Schafft es eine 4-köpfige Familie mit 50 EUR in der Woche?

Hallo,

meine Frage an sich steht ja schon oben. Bei den 50 EUR in der Woche rede ich nur von Lebensmittel und Getränken.

Bei uns hat ne riesengroße Rechnung zu Buche geschlagen, mit der kein Mensch gerechnet hätte. Nach Abzug unseres (wenig) Ersparten, was für solche Fälle normaler Weise ausreichen sollte :-(, ist es immer noch so, dass wir echt nur 50 EUR für Lebensmittel und Getränke im Monat März übrig hätten, ohne ins Minus zu rutschen.

Jetzt hab ich schon gerechnet und überlegt, aber ich finde, es ist fast unmöglich.

Vorhin war ich Einkaufen: Paprika, Gurken usw... Alles, was die Kinder gern essen und was gesund ist, ist ja a...teuer geworden.

Könnt ihr mir helfen einen gesunden und trotzdem recht günstigen Essensplan aufzustellen?

Wir hätten auch die Möglichkeit zur Tafel zu gehen. Aber ich weiß nicht... Ich schäme mich da so :-(

Danke für Eure Hilfe.

Maria

1

Hallo. Meinst du jetzt echt 50 € die Woche oder im Moment?

Also in der Woche sollte es ja dicke reichen,im Monat denke ich aber würde es echt eng werden. Könnt ihr die teure Rechnung die jetzt ins Haus kam nicht auf 2 Raten splitten? Oder habt ihr Familie die euch über den Monat helfen könnten? Das wären jetzt so meine ersten Ideen.

LG

4

Nein, ich meine echt in der Woche. Normal brauchen wir schon 100 EUR in der Woche und da kaufen wir auch nur im Kaufland ein. Meinst du echt, das sollte DICKE reichen? Essen wir echt so viel?#kratz

Die Rechnung können wir leider nicht auf zweimal splitten und unsere Familie wollen wir nicht wirklich anpumpen.

2

€ 50,-- in der Woche für Lebensmittel und Getränke?
Wir sind zwar nur zu dritt, aber mehr gebe ich nicht aus!

3

Moment = Monat #klatsch

7

Und wo kaufst du da ein und was esst ihr dann so?

weitere Kommentare laden
5

Wie alt sind die Kinder? Also WIR benötigen zu viert (zwei Erwachsene, 1 Jugendlicher, 1 Kleinkind) ca. 150 € für QUALITATIV GUTES Essen. Trinken tun wir nur Mineralwasser / stilles Wasser.

Würde ich die Einkaufsläden wechseln und beim Discounter einkaufen, würde ich warscheinlich die Hälfte ausgeben.

Ich würde auf Fleisch verzichten, und viel viel Nudeln & Kartoffeln kaufen / meiner Familie kochen.

Da gibt es einen schönen Spruch.

DU BIST WAS DU ISST!

6

Unsere Kinder sind 2 und 4 Jahre alt.

Fleisch ganz wegzulassen, dachte ich auch schon dran. Meinst du, das wäre ok für einen Monat für die beiden?

Wir geben momentan 100 EUR aus in der Woche und wir kaufen im Kaufland ein, wo es ja auch recht günstig ist.

Daher frage ich mich - ich habs hier schon öfter gelesen - wie andere es mit weniger schaffen.

Wir essen ausgewogen und gesund, trinken auch nur Mineralwasser.

Aber so, wie es bisher geschrieben wurde, dürfte ich das ja locker schaffen.

9

wir trinken Leitungswasser (Sodastream),Eistee ( selbst gemacht), Kaffeee und Tee ( es steht immer eine 2 Liter Karaffe im Kühlschrank

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

also das große Kind bekommt doch sicher Essen im Kindergarten. Ihr könnt sicher auf das ein oder andere Stück Fleisch verzichten. Außerdem kannst du Fleisch auch mal in der Kühlabteilung kaufen. Bei Netto kosten 3 Scheiben frisches Putenfleisch ca. 3,- €. Mehr als 3x wöchentlich brauchst du kein Fleisch. Wurst und Käse gibt es dann eben auch mal aus der Kühlabteilung und nicht frisch vom Metzger. Joghurt und ähnliche Dinge kannst du 50% billiger in vielen Märkten kaufen, wenn du nach fast abgelaufenen Produkten schaust. Wir kaufen solche Dinge immer, dafür fahre ich eben dann 2-3x die Woche mit dem Rad los und holte Milchprodukte. Diese ganzen Kinderprodukte kaufen wir nie, da sie unnötig teuer sind und noch dazu dick machen. Gummibärchen tun es dann auch mal und reichen völlig.

Getrunken wird Wasser, für die Kinder kannst du Apflesaft kaufen und verdünnen. Alkohol oder ähnliche unnötige Konsumgüter sind tabu.
Kartoffeln und Nudeln sind billig. Da gibts bei uns für die Kinder: Würstel oder Putenfleisch mit Kartoffelbrei, Nudeln mit einer einfachen Soße, selbstgemachte Pizza oder Fisch (tiefgefroren) mit Kartoffeln.

Also wir schaffen das locker.

LG

15

Hallo,

bei uns sind beide Kinder im Kindergarten. Aber dort ist Selbstverpflegung. Ich muss also für beide Kochen oder ne Stulle mitgeben. Einmal warmes Essen muss mE sein. Trinken tun unsere Kiddis auch nur Mineralwasser. Also Säfte oder dergleichen kaufen wir nicht.

Wurst und Käse kaufen wir immer aus der Kühlabteilung, nie beim Metzger.

Joghurt oder sowas wird bei uns kaum gegessen, weil zwei unserer Familienmitglieder Lactose Intolleranz haben und.

Ich werde viel mit Kartoffeln und Nudeln händeln. Mit Gehacktes und statt Pute vielleicht auch lieber Schwein. Gemüse nehm ich tiefgefroren. Und dann hoff ich, dass wir das packen.

Wir kaufen immer im Kaufland und auch die Wurst/Käse und Fleisch aus den Kühlregalen. Trotzdem ist unser Einkauf immer bei 100 EUR. Ok, da kommen noch Windeln und mal ein Duschbad oder Shampoo dazu.

Mein Piccolöchen am WE werd ich mir verkneifen und Rauchen ist für den Monat März auch abgeschrieben. Das ist natürlich klar ;-)

29

"Gemüse nehm ich tiefgefroren"

Warum nicht frische Saisongemüse?

weitere Kommentare laden
12

Hi Maria,

bei Getränken würd mit zunächst der Wasserhahn einfallen... so halten wir es hier und keines unserer vier Kinder ist drüber unglücklich. Klar gibt es ab und zu mal Saft, aber wenn es nun mal nicht geht, dann geht es nicht.
Lebensmittel für 50 EUR / Woche sollten doch machbar sein. Was kosten 5 kg Kartoffeln? Nicht die Welt. Einmal Gemüsesuppe, am übernachsten Tag gestreckt mit Kartoffeln ... einfach mal auf Wurst und Käse verzichten oder weniger davon, Nudeln mit Tomatensauce (49 cent die Dose Tomaten, etwas Gewürze dazu - fertig) ... ich denke, es müsste doch gehen. Dann gibts halt 2-3 Wochen nicht immer Paprika, Tomaten etc ... sondern Äpfel :-)

LG und alles Gute Mimi

PS Könnt ihr die Rechnung nicht splitten?

13

Ja, ich werde wohl viel mit Kartoffeln machen, auch mit Nudeln.

Wasserhahn - ist nicht so dolle bei uns, weil wir sehr sehr kalkhaltiges Wasser haben.

Du schreibst, einfach mal auf Wust und Käse verzichten. Was stattdessen aufs Brot?

Leider können wir die Rechnung nicht splitten.

17

H,

wir haben auch kalkhaltiges Wasser ... und zwei Leitungen führen ins Haus - eine entkalkte für die Maschinen und eine kalkhaltige fürs Trinkwasser :-)

Morgens statt Wurst und Käse Marmelade, Honig ... oder für die Erwachsenen ein Butterbrot mit Apfel und Karotten.

Aber ehrlich, geh nicht ins Kaufland sondern zu Aldi / penny etc. und versorg dich dort mit den Grundlebensmitteln dann geht auch Wurst und co .... Mach die TK-Truhe leer...ach ja, unsere Kinder lieben Pizzabrot zum Abendessen : Hefeteig aufs Blech, etwas Tomatenmark und Gewürze drauf .... ab in den Ofen. passt. Kann man auch gut in den Kindergarten nehmen als Brotzeit.
LG Mimi

weitere Kommentare laden
18

Hi,
für eine wirklich Antwort fehlen mir Informationen.

Z.B.: wie viele Mahlzeiten sollen davon bezahlt werden?

Bei uns sind das (für alle 4) 7x Frühstück pro Woche, 7x Abendessen, und 2x Mittagessen plus ein paar "Snacks" (Obst, Maiswaffel...).

Klar gibts die anderen Mahlzeiten nicht für lau, aber die sind bei meinem wocheneinkauf halt nicht (mehr) dabei, sondern in den monatlichen Fixkosten schon drin.

Getränke? Leitungswasser und Milch wäre doch das einzige, was man wirklich braucht (und über die MIlch kann man, abhängig von der sonstigen Ernährung, auch streiten). Kostet ja nicht wirklich viel.

Ich habe gerade für den Wocheneinkauf 70 Euro ausgegeben, für die genannten Mahlzeiten. rechne ich alles raus, was ich auch gekauft habe ohne dass es wirklich absolut notwendig ist, und berücksichtige ich, dass man durchaus auch billiger hätte einkaufen können, und auch billigere Mahlzeiten hätte planen können (Nudeln mit Tomatensoße sind nun mal billiger als das Gericht mit Fleisch, das ich für heute eingeplant habe) denke ich, dass man - zumindest vorübergehend - mit den 50 Euro auch mal auskommen können kann, wenn es wirklich nur um Lebensmittel geht.

Billige Gerichte?

- Kartoffelauflauf mit Gemüse: Kartoffeln, Gemüse nach Saison (Möhren sind momentan recht preiswert, eine Packung TK-Erbsen dazu...), Soße aus MIlch und Eiern, mit etwas geriebenem Käse überbacken.

- Nudeln mit Tomatensoße...

- selbst gemachte Pizza: Mehl ist billig, passierte Tomaten auch, und beim Belag guckt man halt, was ins Budget passt. Muss ja nicht immer der teuerste Belag sein - meine Jungs freuen sich über Pizza Margharita mehr als über jede dick belegte. Dazu etwas Rohokost zum Knabbern.

- Nudeln mit Bolognese, statt viel Hackfleisch wenig Hackfleisch und dafür Gemüse (wieder: Möhren z.B., Zwiebeln...) dazu...

- Suppen: Erbseneintopf - getrocknete Erbsen und ein Bund Suppengemüse, wenn das Geld reicht: Würstchen dazu. Oder Nudelsuppe (muss ja nicht mit Fleisch sein). Oder Kartoffelsuppe...

Ich halte es durchaus für machbar - zumindest bei einer Konstellation wie bei uns, wo halt eine Mahlzeit täglich schon weg ist. Als Dauerzustand würde ich es nicht haben wollen, aber darum geht es bei Euch ja wohl nicht.

Viele grüße
miau2

25

Ich müsste 7x Frühstück, 7x Mittag und 7x Abend hinbekommen.

Irgendwie schaff ich das schon. Hab ja ein paar Tipps bekommen.

Vielen Dank für deine Mühe :-)

19

Wir brauchen zu dritt ca. 400 euro.
Aber ich denke einen Monat würden wir auch mit 200 euro auskommen.

Kartoffeln gibt es zur Zeit sehr günstig.Mehlspeisen sind nicht so teuer.Ihr werdet halt auf Fleisch verzichten müssen.

#winke

20

Ja kurzfristig schafft man das.

Wir haben gerade wegen einer ungeplanten übermäßigen Rechnung 2 Monate schmalspureinkauf durch.

1. Angebote durchsehen
2.bei Netto/ Lidl.... nach runtergesetzten Sachen schauen (gerade bei Fleisch jedenfalls bei uns lohnt sich das) den Tiefkühler mitfüllen wenn was reduziert ist. Gemüse/ Obst am Samstag Nachmittag kaufen, da ist das meinste 50% reduziert
Bei der Tafel brauchst Du dich nicht zu schämen, es sind bei uns viele reiche hingegangen bis das vorlegen des ALg2 bescheides Pflicht wurde.

Zb. kaufe ich Möhren gleich 10Kg für 2,80 davon gibt es Rohkost, Gemüsebeilage Knabberstangen mit Dip (zb.Quark) Brot vom Vortag bei Lidl kostet 50% weniger, da kann man dann auch schmackhaftes holen.
Ich habe viele Eintöpfe gekocht und aus Fleisch Zb. Pute Schnitzel sowie Gulasch draus gemacht. Gulasch 1. Tag mit Kartoffeln und einen 2. Tag mit Nudeln wenn das nicht reicht eine Büchse Pizzatomaten dazu.
Äpfel kaufe ich immer 2 Kg a 1,99€ Gurke kaufe ich gerade nicht bei den Preisen dafür gibt es dann für die Kinder 1 Paket Erdbeeren für -,89€
LG und falls Du noch fragen hast her damit

26

Danke.
Ich komme bestimmt spätestens Mitte des Monats darauf zurück ;-)

22

Hallo Maria!

Wäre Minus auf dem Konto so verheerend? Wenn es nur um diesen Monat geht und Ihr mit 80 € ins Dispo rutscht, könntet Ihr mit 20 € mehr pro Woche lockerer auskommen

Natürich ist das nicht so toll, aber somit wärest Du auf der sicheren Seite

LG