Hallo...
ich habe ein paar Fragen an euch. vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben?
Mein Freund und ich wohnen zusammen mit unserer Tochter. Ich bekomm Elterngeld 300 euro ( davor Ausbildung gemacht und auch beendet)
mein Freund verdient nicht all so viel und wenn das Elterngeld entfällt wollte ich auf 400 euro arbeiten gehen. abee falls ich nichts kriege. wieviel steht einer familie zu? was könnte ich beantragen? wie sieht das alles aus? kann mir da jemand weiter helfen?
danke schon mal
wie gehts weiter nach Elterngeld? was beantragen?
Hallo
Kommt auf den Verdienst deines Freundes an.
Bianca
Warum suchst du dir nichts in dem Beruf ,den du gelernt hast und das wenigstens in Teilzeit erstmal?
Hallo
Warum bekommst du dann nur 300 Euro Eg?
Bianca
Mehr als 400 Euro geht nicht, weil ich keine Betreuung für die Kleine habe.
Und 300 Euro weil ich Ausbildung gemacht hatte und dann auch die letzten 5 Monate in der SS ALG II dann.
Hallo
Hast du denn in der Ausbildung nichts verdient? Du kannst beim Ja wegen einer Tm nachfragen.
Bianca
ja klar hab ich da verdient aber wenig und deswegen dann die 300 Euro Elterngeld.
Was ist Ja und Tm?
Hallo
ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, ABER
nach dem Elterngeld solltest Du einfach mal selbst in die Hufen kommen!!!
Mir wäre im Leben nicht eingefallen mich bei Ämtern als Bittstellerin hinzustellen - und das nur, weil ich nicht arbeiten "möchte".
Mein Mann hat übrigens ein ganz gutes Gehalt und könnte uns als Familie so durchbringen. Nichtsdestotrotz gehe ich arbeiten - alleine meinem Selbstwertgefühl wegen.
Denk mal drüber nach.
Gruss Beate
Du gehörst aber GsD noch einer anderen Generation an.
es gibt aber auch welche in diesem alter die absolut der gleichen meinung sind
ich bin immer wieder erschrocken darüber wie "meine generation- die kinder der 80iger " teilweise denken. absolut untragbar!
ich arbeite 40 std die woche seit selina 14 monate alt ist! (vorher zwei monate 30 std) alles eine frage der organisation- und nein weder meine mutter- vater-tante onkel- schwiegermutter oder sonstwer können helfen. wir haben das geplant und geregelt BEVOR ich schwanger wurde.
Hallo,
hoffentlich liegt Dein Freund nicht im Bereich des ALG II, dann musst Du wohl oder übel arbeiten gehen. Im übrigen könntest Du auch Regale auffüllen oder putzen gehen, das geht gut abends, wenn der Freund dann zuHause ist. Noch besser ist aber ein abendlicher Job an der Kasse (gibt ein bisschen mehr Geld) ....es gibt doch einiges, was am WE oder abends gemacht werden kann, bin gespannt auf Deine Ausreden warum das nicht geht...
Beste Grüsse
Jono
Deine Fragestellung ist komplett falsch!
Du hast gerade Deine Ausbildung fertig und solltest dringend in Deinem Lehrberuf Erfahrung sammeln. Wenn Du jetzt für € 400,-- an der Tankstelle arbeitest, nur mal so als Beispiel, dann wirst Du irgendwann wohl keinen Fuß in Deinem Beruf fassen und immer als schlecht bezahlte Aushilfe arbeiten müssen.
Organisiere Dir eine Tagesmutter für das Kind und such Dir etwas in Deinem Ausbildungsberuf.