Zeiterfassung - Leiharbeitsfirma - Firma

Moin,
ich brauche mal Eure Hilfe !

Seit Anfang Februar 2012 bin ich über eine Leiharbeitsfirma bei einer großen Firma im kaufmännischen Bereich (Bürokauffrau) eingestellt.

Diese Stelle ist eine Teilzeitstelle mit einem Stundenschnitt von 86,67 (krumme Zahl) im Monat. Dir große Firma musste mich über eine Leiharbeit einstellen, da sie im Moment selbst nicht einstellen darf.

Nun muss ich per Zeiterfassungsuhr stempeln. Das heisst, wenn ich um 08:47 erscheine und um 13:33 Feierabend mache - werden genau SO meine Stunden erfasst.

Die große Firma weigert sich nun, mir davon einen Ausdruck zu machen !! Das wäre zu viel Aufwand. #kratz Ähm? Das brauche ich aber zum Vergleich !
Ich schreibe meine Stunden natürlich genauso wie die Zeiterfassung in eine Exceltabelle, für mich, zur Übersicht.

Nun soll ich auch noch Stundenzettel (wie ein Montagemitarbeiter) der Verleihfirma ausfüllen (für mich ein hoher Zeitaufwand !) und von der großen Firma absegnen lassen.

Gehts auch komplizierter ? Warum nimmt man nicht einfach meine Stempelzeiten? Wozu mache ich das denn ??

Den Spruch "auf die Minute kommts nicht an...." höre ich auch noch...

Natürlich kommt es auf die Minute an, WENN ich schon stempel !!

Außerdem ist es nicht so, dass wenn ich 10 minuten eher dort bin, mir erstmal einen Kaffee trinke oder rumlungere.

Es geht sofort mit Arbeit und Stress los !

Von daher lass ich mir das doch bitteschön auch bezahlen ?

Wie seht Ihr das ?
Muss ich tatsächlich noch Stundenzettel führen (die soll ich dann NICHT minutengenau aufschreiben) ?

Ich möchte für die Stunden bezahlt werden, die ich auch arbeite !!!

Danke für Eure Erfahrungen!

1

Schade, dass hier lieber stundenlang rumdiskutiert wird, anstatt das Thema unter meinen Beitrag endlich ruhen zu lassen (wir werden es nicht ändern können).... und vielleicht bei anderen Themen helfen zu können....

2

Hallo,

wir hatten in unserer Firma auch schon Leiharbeiter. Soweit ich weiß, dürfen diese aber NICHT in unserem firmeneigenen Zeiterfassungssystem erscheinen (da gibts irgendein Gesetz).

Daher kann ich schon verstehen, dass dir die Firma auch keinen Ausdruck macht. Und ja, es wäre auch tatsächlich ein hoher Aufwand.

Und ja, ich kenne es auch so, dass diese Mitarbeiter einen Stundenzettel ausfüllen, der dann unterschrieben wird. Anhand dessen stellt ja dann die Leiharbeitsfirma die Rechnung. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das für ein großer Aufwand für dich sein soll #kratz

LG

12

Die Stundenerfassung ist eines der einfachsten Dinge, auch für unsere Leiharbeiter.

Sie werden mit eigener Kostenstelle geführt, sie loggen sich ein und aus und fertig.

Will jemand einen Stundenzettel für Monat X drucke ich ihm den gerne aus, sind 2 Handgriffe und er hat ihn, ohne das ich ausm Ruder lauf und ohne das er umständlich Stundenzettel führen muss.

Und die Nachvollziehbarkeit ist für mich verständlich, ich würde auch das gezahlt haben wollen, was ich gearbeitet habe.

Das "Gesetz" kenn ich nicht. Sie arbeiten entliehen bei uns, sind also versichert auf unserem Gelände.

Anders ist das bei uns mit Mitarbeitern, die Werksverträge haben, eigentlich also fernab unseres Geländes die Zuarbeit tätigen könnten, die dürfen hier die Zeit nicht erfassen.

16

Danke Thea,
auch Deine Antwort hat mir sehr geholfen und verstanden hast Du mich auch richtig!

#sonne

3

Hallo,

sorry versteh die Frage nicht. Das ist doch eine Anweisung Deines Arbeitgebers? Und es ist nix unmoralisches oder anstößiges - also musst Du das auch machen. Scheint auch ziemlich normal zu sein.
Ich hab zwar selber noch nie in Zeitarbeit gearbeitet aber ich hab ne Zeit die Abrechnungen "unserer" Leiharbeiter überprüfen müssen.
Da war immer der Stundenzettel der Agentur dabei, den derjenige händisch ausfüllen musste. Und dann gabs noch unseren firmeninternen, der auch vom Vorgesetzten ausgefüllt war.

Also doppelt lief das auf jeden Fall. Das Du das nochmal für Dich in Excel führst ist doch Dein Privatvergnügen. In der Zeit könntest Du auch den von der Agentur ausfüllen :-p .

Und natürlich muss Dein Zettel von der Firma abgezeichnet werden. Die Agentur sieht ja nicht wieviel Du gearbeitet hast. Und wenn die das berechnen und die Firma ist hinterher anderer Meinung gibts nur Stress. Das versucht man durch das Abzeichnen zu verhindern.

Lg
Lejana

4

Was das nicht minutengenaue Aufschreiben betrifft.
Das war bei uns in den (bisher 3) Firmen immer so. Haben immer im 15-Minuten-Takt aufgeschrieben. Fand da nie ein Problem dran. Bei hns wars so: 5 Minuten vor oder nach 12 Uhr war noch 12 Uhr. Alles was über die 5 Minuten gjng, war zugunsten des Arbeitgebers. Aber das kann man ja arrangieren, das das nicht passiert ;-). Und wenn - bisschen Engagement gehört im Berufsleben schon dazu :-p

5

genau

6

Danke, dass Ihr meinen Beitrag richtig gelesen und mit Verstand geantwortet habt!

Ihr arbeitet sicherlich gerne unentlohnt 30-mind. 45 Minuten für dir Firma....ja ne`is klar.
Es ging hier nicht um 2-5 Minuten!

8

30-45 Minuten? am Tag?
Das ist echt heftig. Wie kommt denn sowas zustande?

Wenn das wirklich so heftig ist, würd ich z.B. keine 10 min eher kommen. Wenn Du die nicht aufschreiben darfst, Dann lieber die Zeit im Auto warten oder echt Kaffee trinken oder sonstwas.

9

<Ihr arbeitet sicherlich gerne unentlohnt 30-mind. 45 Minuten für dir Firma....ja ne`is klar. Es ging hier nicht um 2-5 Minuten! <

In meiner Firma wird auf Viertelstunde gerundet. Meine Arbeitszeit ist von 07:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr.

Beispiel:

ich komme 06:46 - 14 Min. unbezahlt (es wird ja auf 07:00 gerundet )
ich gehe in Pause 12:14 - 14 Min. unbezahlt
ich komme aus Pause 12:46 - 14 Min. unbezahlt
ich gehe 17:14 - 14 Min. unbezahlt

Wenn ich so stemple habe ich am Tag 56 (!!!) Min. umsonst gearbeitet. Entweder arbeite ich jeweils die 14 Min. nicht und trinke meinen Kaffee oder ich "schenke" das meinem AG, ist ja meine Entscheidung.

Genauso kannst du doch auch entscheiden, ob du 10 Minuten zu früh einstempelst oder eben nicht.

LG, die mit Verstand antwortende Kuki #winke

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

"Die große Firma weigert sich nun, mir davon einen Ausdruck zu machen !!

Die Firma braucht dir den Ausdruck nicht geben, aber deine Firma muss dir die Zeiten auf dein Verlangen hin nachweisen. (Einsicht in die Personalakte)

"Das wäre zu viel Aufwand."
Quatsch

"Nun soll ich auch noch Stundenzettel (wie ein Montagemitarbeiter) der Verleihfirma ausfüllen (für mich ein hoher Zeitaufwand !) und von der großen Firma absegnen lassen.!"
Durchaus üblich und kann Vorteile haben. Wenn du mal in deine Zeitarbeitsfirma musst, sind die Gespräche Arbeitszeit. Wirst du nur nach dem bezahlt was du stempelst, fehlt dir dann Zeit.

"Gehts auch komplizierter ? Warum nimmt man nicht einfach meine Stempelzeiten? Wozu mache ich das denn ??"
Für die Buchhaltung deiner Einsatzfirma und dem Abrechnen zwischen beiden Firman.

"Den Spruch "auf die Minute kommts nicht an...." höre ich auch noch...!"
#augen Entweder die Sprücheklopfer würden auch gerne Teilzeit arbeiten oder haben einen sehr hohen Stundenlohn. Die dritte Möglichkeit ist sie sind einfach blöd.

"Außerdem ist es nicht so, dass wenn ich 10 minuten eher dort bin, mir erstmal einen Kaffee trinke oder rumlungere."
Fang an genau das zu tun. #schein#cool #tasse

"(die soll ich dann NICHT minutengenau aufschreiben) ?"
im 5 Minuten Takt oder noch schlimmer? Als normale Stunden oder noch mit Umrechnung in Industriestunden. Im Notfall ist das eine Anweisung und dann musst du die befolgen.

"Ich möchte für die Stunden bezahlt werden, die ich auch arbeite !!!"
Ich auch.

14
http://www.igmetall-zoom.de/33-fragen-zur-zeitarbeit-leiharbeiter-gewerkschaft-betriebsrat/inhalt.html#13_16

Gruß Karin

15

Ich danke Dir für Deine tolle und hilfreiche Antwort! Du hast mich verstanden ;-)

#klee

10

##
Nun soll ich auch noch Stundenzettel (wie ein Montagemitarbeiter) der Verleihfirma ausfüllen (für mich ein hoher Zeitaufwand !) und von der großen Firma absegnen lassen.
##
So läuft das bei uns auch mit MA von Leihfirmen.
Allerdings müssen sie gar nicht erst stempeln.

warum ist es ein zu großer Aufwand für dich?
Immerhin ist dir die Exceltabelle vom Aufwnad her nicht zu hoch ;-)
Spar die die Tabelle und trage die zeiten in den stundenzettel und kopiere ihn dir dann für dich, wenn du die angaben auch selbst haben willst.

##
Die große Firma weigert sich nun, mir davon einen Ausdruck zu machen !! Das wäre zu viel Aufwand. #kratz Ähm?

##
Bei uns ist es ein Mehraufwand und wird auch nur von der Zentrale aus gemacht, läuft aber für Festangestellte automatisch mit der gehaltsabrechnung.

##
Gehts auch komplizierter ? Warum nimmt man nicht einfach meine Stempelzeiten? Wozu mache ich das denn ??
##
Keine Ahnung, unsere Leiharbeiter stempeln nicht, weil es für uns unnötig ist. Sie haben nur ihre Stundenzettel der Leihfirma.

##
Ich möchte für die Stunden bezahlt werden, die ich auch arbeite !!!
##
Ja, das ist dein gutes Recht, ich arbeite auch nie gratis.

##
Wie seht Ihr das ?
Muss ich tatsächlich noch Stundenzettel führen (die soll ich dann NICHT minutengenau aufschreiben) ?
##
Und in welchen Stufen sollst du sie aufschreiben?
Viertelstündlich gerundet?
Schieb die zeiten einfach so hin, wie es paßt.
Einmal kommst du vllt 8.05 und ein anderes mal 7.50.

17

Danke für Deine Antwort.

Ich mache die Excell Tabelle für MICH, da es durchaus mal vorkommen kann, dass die Zeiterfassung einen Fehler hat, defekt ist, oder gar ausfällt !

Wie soll ich dann meine Stunden nachweisen ?
Deswegen mache ich das.

Tja - warum stempel ich dann? ;-)

20

Ja, mir ist schon klar, daß du das für dich machst, aber du kannst doch einfach den Stundenzettel nehmen, es immer gleich morgends und abends eintragen und dir zum Monatsene eine Kopie machen. Exceltabelle brauchst du doch dann nicht mehr.

weitere Kommentare laden
13

So jetzt mal ruhig Blut!

In erster Linie ist dein Arbeitsvertrag (mit angeschlossenem Tarifvertrag) bindend!

Dort können Passagen stehen wie "Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten"....bla bla bla.

Da kannst du Rumpelstielzchen tanzen bis du grün wirst, du bekommst keine Minute mehr bezahlt.

Frage ist: Wozu stempelst du?

Warum weicht der von dir eingereichte und unterschriebene Stundenzettel von der elektronisch erfassten Zeit ab? Was ist die Begründung dafür?

Im Grunde ist es Normalität, dass die Überstunden auf ein Überstundenkonto gehen, nicht aber bezahlt werden.

Ist deine Arbeitszeit also von 7-15 Uhr, ist es dein Problem und Privatvergnügen wenn du 10 vor 7 da antanzt und eben sofort arbeitest, anstatt Kaffee zu trinken.

Arbeitest du 7 Stunden netto, ist es ebenso dein Ding, wenn du 10 Minuten mehr arbeitest, wenn du nicht eindeutig die Bezahlung geklärt weißt.

18

Tja, das ist ja das Durcheinander dort....

Ich muss stempeln.

Meine Excell Tabelle mache ich übrigens für MICH. Falls mal was mit der Zeiterfassung ist, habe ICH zumindest meine Stunden aufgeschrieben, was hier einige anscheinend nicht nachvollziehen können....

Morgen habe ich einen Termin mit "meiner" Verleihfirma.

Danke für Deine Hilfe!

14

Was mich zuerst interessiert: was sagt Dein Disponent (also der für Dich zuständige MA der Zeitarbeitsfirma) dazu?

Gruß

Manavgat

19

Gute Frage ;-)

Habe für morgen einen Termin gemacht.

#sonne

26

und?

was ist jetzt Sache?

Gib mal Info, bitte.

Gruß

Manavgat