Wirklich bei der krankenkasse anrufen am beginn der beschäftigung und sich auskunft einholen, ob sein zukünftiger arbeitnehmer schwere krankheiten hat oder hatte bzw vorerkrankungen..
Und die krankenkasse antwortet drauf?
Dachte es herrscht schweigepflicht?
Hallo zusammen,
Kann mir das evt jmd beantworten?
Lg und danke
Darf der arbeitgeber..
Quatsch. Die Krankenkasse würde in Teufels Küche kommen!! Datenschutz.. und schon gleich gar NIE am Telefon!
Hmm sie habens aber verneint in form von " nein hat er nicht!" das sagte die krankenkasse ja selbst.
ist doch korrekt! die Kasse hat keine Auskunft gegeben und er hat nicht angerufen wohl weil er weiß das er keine Auskunft bekommt.
Ja, darf er, ABER die Kasse darf ihm keine Auskunft geben , das fällt unter die Schweigepflicht.
LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4,5 J.) und Lea (2,5 J.)
Hallo Tanja =)
Alos dein Chef darf bei der Krankenkasse anrufen ( hat ihm ja niemand Verboten)
Er darf nachfragen ob den die Krankmeldungen richtig sind, den er bekommt ja eine Krankmeldung und da steht ja das Datum drauf von wann bist wan Krankgeschrieben.. und meist nicht bei allen so musst du das andere Gelbezettelchen an die Krankenkasse schicken. Damit die das auch abrechnen können.
Nur das darf er, was du für Krankheiten hast, bei welchem Arzt du bist ect. das dass geht deinem Chef gar nix an.
hatte das auch erst mit meinem Chef da er einen Dr. trägt meiht er er hat sonder rechte und nein das hat er nicht ich habe nie gesatgt das er das machen soll. Und ich habe Ihm auch gesagt das er ganz genau mit Schweigepflicht sich aus kennen muss !! Seit dem kam nie wieder was ...
LG
Um was für einen Beruf genau geht es? Bei bestimmten Berufen gibt es schon ein Gesundheitszeugnis. Das stellt aber nicht die Krankenkasse, sondern das Gesundheitsamt aus.
Ansonsten gibt es auch Berufe, bei denen vor Antritt eine körperliche Untersuchung fällig wird. Soweit ich weiß, darf der AG dann aber keine Einzelheiten erfahren, sondern nur, ob der AN für den Beruf geeignet ist, oder nicht.
Klar darf er da anrufen. Versuchen kann man es immer. Aber er erhält keine Auskünfte.
Gruß
Manavgat