hallo!
mich würde mal interessieren, wer von euch freiberuflern irgendwelche vorteile sieht in der freien mitarbeit im gegensatz zur festanstellung? also wenn man nicht einen tagessatz von mind. 500 euro hat, rechnet sich das doch nicht...
hmm, ich meine die frage durchaus ernst.. mich hat das noch nicht überzeugt. entweder man muß sich irgendwie mehrteilen um verschiedenen auftraggebern gerecht zu werden oder man verdient viel zu wenig...
aber ich bin durchaus überzeugungsfähig. also sagt mal, was findet ihr sind die vorteile?
lg
warum freiberuflich arbeiten, gibt es irgendwelche vorteile?
Ähm, Arbeit?
In meinem Arbeitsfeld gibt es aus logistischen Gründen kaum Festanstellungen, es läuft fast alles auf Honorarbasis. Man hat also nicht wirklich eine Alternative.
Vorteil ist höchstens, daß man Urlaub machen kann, wie man will ... aber der ist natürlich immer unbezahlt, genau wie Krankheitszeiten.
Von welcher Branche sprichst Du denn / für welche Tätigkeit bekommt man einen Tagessatz von 500 Euro?
Ein Freund von mir war lange als Texter in einer Agentur, hat sich dann aber mit seinem Arbeitgeber zerstritten und sich dann - erst einmal aus der Not heraus - selbständig gemacht als Journalist. Nach einer harten Zeit zu Beginn ist er gut im Geschäft, arbeitet natürlich viel, kann es sich aber inzwischen auch leisten, sich seine Kunden in einem gewissen Rahmen auszusuchen und ist eben sein eigener Herr.
Mein Mann ist Musiker und hatte vorher lange Zeit eine Festanstellung, bei der aber a) die Stunden immer stärker gekürzt wurden (weil gespart werden muss) und b) bei der das Verhältnis zum Arbeitgeber nicht entspannt war. Seit er nur noch freiberuflich tätig ist, kann man natürlich nicht so gut kalkulieren, wann wieviel Geld reinkommt und wieviel Arbeit anfällt, aber er hat mit mehr verschiedenen Leuten zu tun und fühlt sich einfach wohler so.
LG
Anja
>>Von welcher Branche sprichst Du denn / für welche Tätigkeit bekommt man einen Tagessatz von 500 Euro?<<
In der IT-Branche (dort gibt es viele Freiberufler) ist ein Tagessatz von 500 Euro voellig normal, ich kenne einige die mehr, teilweise das doppelte verdienen. Mein Mann war frueher in der Branche Freiberufler und hat damit gutes Geld gemacht.
LG
Biene
Hallo.
In der IT- und Beratungsbranche sind 500,- Tagessatz eher unterdurchschnittlich - und die Guten, die auch gefragt sind, würden dafür niemals arbeiten. Ich habe auch noch nie erlebt, dass ein Headhunter (und da wollen einige wirklich wenig zahlen), der jemanden für ein Projekt sucht, einen solch niedrigen Tagessatz angeboten hätte.
LG
Nur zur Info:
Freiberuflich und freie Mitarbeit ist nicht das Gleiche.
Freiberuflich sind nur bestimmte Berufsgruppen tätig.
Freiberufler haben zumindest gegenüber selbständigen, die ein Gewerbe betreiben den Vorteil, daß sie keine Gewerbesteuer zahlen müssen und daß ihre Buchhaltung um eines unkomplizierter ist.
Des weiteren gibt es z.B. für Künstler und Publizisten die möglichkeit sich über die Künstlersozialkasse sozialversichern zu lassen, d.h. auch nur den anteil der Sozialversicherung zu tragen, den sonst ein angestellter trägt.
von daher lohnt sich das da durchaus.
außerdem ist es eben die Frage, in welcher Branche du arbeitet und ob es dir eher liegt frei zu arbeiten oder eben in einem Angestelltenverhältnis.
Als Freiberuflerin genieße ich die flexiblen Arbeitszeiten, dass ich mir aussuchen kann für wen und was ich arbeite und ich meine Arbeit selbst in die Bahnen lenke, die ich mir wünsche.
Ich habe mich als Angestellte immer "eingesperrt" gefühlt - diese 9 to 5-Jobs mit festen Vorgaben, Abläufen.. das war nix für mich..
Jetzt arbeite ich stundenmäßig mehr als in Festanstellung, aber es macht mir nichts aus, selbst den Montagmorgen finde ich schön
hallo,
erstmal danke für eure antworten.
also ich sehe kaum vorteile in der freiberuflichkeit. zumal ich nicht in der it-branche tätig bin. um selbständig, bzw. freie mitarbeit lohnenswert für mich zu machen müsste ich mindestens "vollzeit" arbeiten und einen lohn verlangen, der in dieser branche kaum gezahlt werden kann.. insofern, für mich keine alternative.
lg
Für mich liegt der Vorteil der Freiberuflichkeit darin, dass ich Vollzeit arbeiten kann und trotzdem genug Zeit für meinen Sohn - einfach, weil ich meine Arbeitszeiten komplett frei einteile. Wenns sein muss, schiebe ich dann abends eine Spätschicht oder arbeite am Wochenende noch ein bisschen.
Und ich finde für mich persönlich die Gleichung mehr Arbeit = mehr Geld, weniger Arbeit = mehr Freizeit sehr überzeugend.
hallo,
ja das mit der zeiteinteilung kann ich verstehen, aber für mich würde sich das gar nicht lohnen wenn ich nicht mehr in elternzeit bin, denn dann muß ich meine krankenversicherung, steuern, rentenversicherung komplett selbst abführen, und den stundenlohn würde in meiner branche niemand bezahlen...
lg
Hi,
also ich bin Freiberuflerin aus Überzeugung, nicht weil ich dadurch mehr verdiene.
Ich bestimme gerne selbst, für wen ich arbeite, wann, wo und wie lange.
Es macht mich zufrieden, meine eigenen Entscheidungen zu treffen.
Ich kann spontaner sein, verzichte auch mal auf einen Auftrag, wenn mir "die Nasen nicht passen" und habe nur Kollegen, die ich in ihrer Arbeit respektieren kann.
Dafür verzichte ich auf materielle Sicherheit.
LG,marti