Hallo, ich habe mich nun zur Qualifizierung zur Tagesmutti angemeldet und wollte euch mal fragen wie eure ersten Tage da so waren? Was habt ihr gemacht? Wie viele wart ihr?
Qualifizierung zur Tagesmutti (Erfahrungen)
Hallo,
Ich habe mich auch zu einem Kurs zur Qualifizierung angemeldet der Kurs dauert bei uns 160 Stunden.
Ich hatte einen Orientierunstag schon hinter mir der war sehr interessant.
Ich kann dir leider noch nicht sagen wie es sein wird der Kurs fängt bei uns erst nächsten monat an
Es werden aber ca 20 Personen sein die daran teil nehmen.
LG
Christina
Ein Orientierungstag hätte ich auch gerne gehabt :o bei mir fängt der auch nächsten Monat an =)
Der Orientierungstag war sehr interessant und ist bei uns Pflicht.
Man hat so einiges erzählt bekommen und konnte die wichtigsten fragen stellen und es sich dann noch mal überlegen.
Bei meinem Orientierungstag waren 18 Frauen da von denen haben sich im nach hinein nur 5 angemeldet und dafür entschiden Tagesmutter zu werden.
Wie viele stunden musst su machen?
Und wenn ich fragen darf was bezahlst du?
Lg
Christina
Hallo
Ich bin fast mit der Qualifizierungsmaßnahme durch (Ende März 2012), daher kann ich ein wenig berichten
Also zur Stundenzahl ist es so, daß diese sich nach Landkreis-Bundesland richtet. Bei uns sind es noch 160 Std. der nächste Kurs im Herbst 2012 muß 220 Std absolvieren. Wobei ich sagen muß, daß 160 Std echt knapp bemessen ist.
Von diesen 160 Std dürfen wir nur insgesamt 10 % fehlen, also 16 Fehlstunden haben.
Unsere Gruppe besteht aus 14 Personen, der Unterricht findet abends statt 2 mal in der Woche mit entweder 3 oder 4 Std a 45 Minuten.
Hinzu kam am Anfang eine Praktikumsphase a 20 Stunden mit bewertetem Praktikumsbericht. Dann zur Halbzeit hin ein Genogramm mit Zwischengespräch.
Nun zum Ende hin kommen so langsam die Vorbereitungen für die Prüfung. Wir müssen eine schriftliche und eine mündliche ablegen. Hinzu kommt bewertend ein erstelltes Konzept.
Ach ja, pro Unterrichtsabend wird meist ein spezielles Thema aufgegriffen, welches wir in Kleingruppen meistens bearbeiten. Alles wird in lockeren aber ernstem Klima gestaltet, da wir total nette Dozenten haben.
Zwischendurch ist auch noch eine Einheit mit "Erste-Hilfe-am-Kind" vom DRK eingebaut mit 30 Stunden.
So ich glaub das war alles
LG mausebacke
Oh nach 16 Fehlstunden ist man draußen? Also wenn man dafür bezahlt finde ich müssen die ein auch zur Prüfung lassen...
Ich wusste gar nicht das auch eine mündliche Prüfung dran kommt, dachte nur schriftlich. Also ein Vortrag vor der ganzen Mannschaft oder nur vor den Prüfern? Thema wahlfrei?
die bezahlung berechtigt aber doch nicht zur prüfung!
es ist wie bei jeder anderern weiterbildung/ ausbildung auch, zu viele fehlzeiten disqualifizieren!
lg