Hallo zusammen,
habe gesehen, dass es schon einige Beiträge zu dem Thema gibt, aber die sind irgendwie nicht passend.
Lebe mit meinem Freund unverheiratet mit unserem 1. Kind zusammen, habe von April 2010 bis Februar 2011 Elterngeld bekommen und gehe seit Ende Elterngeld wieder 3/4 arbeiten. Während der Elternzeit gar nicht.
Jetzt möchte ich meine Steuererklärung für 2010 machen. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich? Z.B. ob ich irgendwas beachten sollte und was man alles so ansetzen kann? Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Steuererklärung Elterngeld Unverheiratet - Was muss ich beachten???
Hallo,
Da wir weder dich noch dein Umfeld kennen und das wirklich in absolut jeder Familie anders ist, können wir dir auch nicht sagen, was du alles absetzen kannst. Es gibt ziemlich gute Bücher, die natürlich entsprechend dick sind, die da Tipps geben. Einschlägige Software hilft dann beim Ausfüllen.
Klar, was um mich herum läuft, weiß ich, auch was ich davon absetzen kann. Hat sich im Gegensatz zum letzten Jahr nicht verändert. Dachte, dass es evtl. den ein oder anderen Knackpunkt bzgl. Kind und Elternzeit gibt, auf den man unbedingt achten sollte?! Habe es bisher immer noch auf dem schriftlichen Weg gemacht, vielleicht sollte ich mir mal so eine Software zulegen.
LG, Katie
Ehrlich gesagt halte ich es für unwahrscheinlich, dass du alles kennst, was du wirklich absetzen kannst. Seit ich unsere Steuererklärung selbst mache und vorher den Konz gelesen habe (zugegebenermaßen Nicht die einfachste Lektüre) haben wir das 10-fache auf dem Konto, als zuvor, wo das der Steuerberater gemacht hat. Es bedeutet Arbeit, aber es lohnt sich. Die Software hilft nur beim Ausfüllen der Steuererklärung, die Tricks stehen da nur bedingt.