Mal ne Frage (Unterschlagung von Postsendungen....)

Guten Tag zusammen, ich habe da mal eine Frage, versuche es verständlich zu erklären.

Ich weiss noch garnicht so recht wie ich anfangen soll aber ich versuche es einfach mal.

Mein Schwager rief mich anfang letzter Woche an (er ist mit meiner Schwester verheiratet) und frage mich ob ich nicht mit Ihr mal zum Jobcenter fahren könnte, habe ich auch gemacht da die Zwei anfang des Monat 270€ weniger bekommen haben.

Rausgestellt hat sich das mein Schwager eine Sanktion bekomme hat,allerdings schon seit November 2011 und seit dem immer wieder und jetzt gleich 80% bekommen hat. Mein Schwager wollte dann zu seinem Sachbearbeiter wo sich herraus stellte das Er wie gesagt die Sanktion, aus Ihm bis dato unbekannten Gründen hatte.

Nach langem hin und her ich seh da so recht auch nicht mehr durch, steht nun eins fest, seine Frau (was meine SCHWESTER) sich nennt weiss von eine Sanktion seit November 11 und hat meinem Bruder nichts erzählt, versuchte die 100€ (30%) immer irgendwie zu verheimlichen. (Sie bekommen das Geld gemeinsam aufs Konto und er hat darüber nie nachgedacht die Geldeingänge bzw. ausgänge zu kontrolieren)

Nun zu dem eigentlich auch wichtigem Thema, seit November sind 8 !!!! Briefe an Ihn raus, arbeitsangebote,Sanktionsbescheide etc. rausgegangen. Diese Briefe kamen aber NIE an... Nun ist es auch so das diese Briefe nicht mit der Deutschen Post sondern mit einem Privaten Briefzustellen (P*Mail) versendet wurden. Meine Mutter (wir sind aber verstritten haben keinen kontakt) arbeite dort in der Briefsortierung und wir vermuten, da sie etwas gegen meinen Schwager hat diese Briefe unterschlagen hat weil Sie es toll findet wenn die zwei sich streiten etc. (gab schon einige vorfälle)

Wie kann man jetzt vorgehen? Wir wissen es ja nicht ob es wirklich an dem ist aber wir vermuten es das meine Mutter dahinter steckt.

Kann man Anonym eine Anzeige erstatten mit dem Hinweis was man vermutet?

Wie gesagt alle Briefe kommen an nur Briefe vom Jobcenter nicht an meinen Schwager?

Das mal ein Brief nicht ankommt aber gleich 8 !!!! Stück?

1

Hi,

die PIN-Briefsendungen haben m. E. so einen Code, mit dem nachvollzogen werden kann, wo die Sendungen abgeblieben sind... kann das JC da nicht nachforschen?

LG

2

Wenn deine Schwester seid November von den Sanktionen weiß, warum hat sie nicht gefragt, wieso diese ergangen sind und hat sie sogar noch verheimlicht?

Also, sobald ich 100 € weniger bekommen würde (egal von wem) frage ich doch nach wieso das so ist. Kann man ja auch telefonisch machen und spätestens da merkt man, dass Briefe nicht angekommen sind.

Ansonsten würde ich mich einfach mal beim entsprechenden Zustellunternehmen beschweren und die Vermutung anklingen lassen.

3

Ich würde eher Deine Schwester, als Deine Mutter, als ausführende Person vermuten, die die Briefe abgefangen hat und verschwinden lassen hat.

Warum? Nun, geh mal nach der Logik.... Wenn Deine Schwester davon weiß, ich meine, da das Geld in deren Familientopf fließt, warum sollte sie mit Deiner Mutter unter einer Decke stecken und BEIDE wollen, dass bewußt weniger in der Kasse ist? Das entbehrt sich mir jeglicher Logik.

Ich glaube eher, dass Deine Schwester allein ein BEGRÜNDETES Interesse daran hat, dass ihr Mann schön mit dem Allerwertesten Zuhause sitzen soll.

Haben die beiden Kinder? Macht der Mann was im Haushalt? Manchmal ist es auch die reine Bequemlichkeit der Frau, die es genießt, wenn jemand 24 Stunden am Tag Zuhause ist, um ihr Arbeiten abzunehmen. Oder sie hat Angst davor, den Tag allein da zu sitzen.

Warum und Wieso genau kann Dir nur Deine Schwester beantworten.

Aber rein von dem, was Du schreibst, vermute ICH, dass die ausführende Person nur Deine Schwester ist. Zumal sie von der Sanktion ja schon gewußt hat und jeder normal denkende Mensch hätte in der Zeit den Partner schon mal drauf angesprochen, warum weniger Geld vom Amt kommt.

LG Janette

4

Wenn deine Schwester das fehlende Geld verheimlicht, würde ich doch erstmal bei ihr nachhaken. Sowas verheimlicht man doch nicht, wenn man ein bisschen Verstand hat.

5

Also irgendwie fehlt mir hier ein Teil des Puzzles, woraus sich mir erschließen soll, warum die Mutter ihren Job riskieren soll, um genau das zu machen.
1. Kann sie doch gar nicht wissen, was da drin stand.
2. Die Schwester weiß es und verheimlicht es? Warum?
3. 8(!!!) Briefe...interessant wäre, mal zu wissen, was da drin gestanden hat. Ich glaube dann hat man auch den Übeltäter. Aber meiner Meinung nach, ist das nicht die Mutter, sondern die Schwester.

6

Hallo.

Ich kann mich hier nur anschließen: Fühlt mal deiner Schwester auf den Zahn!

LG

7

Hallo nochmal, ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe vorhin mit meinem Schwager nochmal telefoniert. Er denkt auch das es seine Frau(meine Schwester) war, aus welchem Grund weiss er bis heute nicht, Sie sagt auch kein Wort wenn Er fragt, ich wollte mit Ihr reden, das lehnte Sie ab. #kratz
Wenn Er Sie fragt bekommt er keine Antwort, auch nicht auf die Frage warum Sie ihm seit November die Sperre verheimlicht, wie Sie die 100€ verheimlichen konnte weiss ich nicht. Er hat Ihr vertraut.

Erst dachte wir halt weil meine Mutter dort arbeitet und Ihn nicht leiden kann, alle Briefe an meine Schwester wohl ankamen aber die Bekannten 8 Stück also Jobangebote, und Sanktionsbescheide eben nicht.

Wie es da nun weiter geht weiss ich nicht, und mein Schwager auch nicht. Hier kam die Frage auch ob Sie Kinder haben, ja das haben Sie 4 Stück sogar und ich weiss echt nicht was Sie mit all dem bezwecken will keine Ahnung, komme momentan auch nicht an Sie ran.

Also jetzt wo ich Eure Antworten lese denke ich auch das es meine Schwester sein könnte aber wissen tun wir es nicht wie gesagt Sie redet nicht....

Danke Euch trotzdem

8

Nicht zu reden ist auch eine Art von reden ;-) Wenn man ein reines Gewissen hätte, hätte man nichts zu verheimlichen.

Dein Schwager soll mal drüber nachdenken, ob sie vom Arbeitsvolumen her mit 4 Kindern ggf. doch etwas überfordert ist. Es ist oftmals schwer sich das selbst einzugestehen oder es zu verbalisieren und um Hilfe zu bitten.

Wenn 2 Zuhause sind, liegt die Verantwortung auf 2 Personen verteilt. 1 Person und 4 Kinder kann da schon mal echt Hardcore sein.

Ich würde Deine Schwester zu diesem Thema mal direkt drauf ansprechen. Am Besten macht's in erster Instanz ihr Mann selbst. Manchmal stößt man mit einer direkten Ansprache, die vielleicht genau den Nerv trifft, der schmerzt, genau ins Schwarze.... Und die Türen zum Gespräch gehen auf.....

Viel Glück!

Janette

9

Wie heißt es so schön: Sollten Sie sich selbst oder einen Angehörigen einer Straftat besichtigen haben Sie das Recht zu schweigen.