Bin ziemlich nervös ... morgen wird gekündigt!

Hallo ihr Lieben,

da ihr mir so bewährt, direkt und ehrlich schon in den letzten Wochen geholfen habt, will ich auch heute nochmal um euren guten Rat bitten.

So - neuer Job ist in der Tasche, morgen will ich kündigen. Habe schon am Montatabend um einen Gesprächstermin bei der Chefsekretärin gebeten (bin momentan Zuhause, weil mein Sohn die Röteln hat, morgen gehe ich wieder hin).

Einerseits sehe ich das Gespräch als Showdown (endlich weg da!), andererseits habe ich natürlich ein mulmiges Gefühl, da ich absolut nicht abschätzen kann, wie man darauf reagiert. Natürlich bleibe ich ruhig und sachlich, werde keine "schmutzige Wäsche" waschen, dennoch habe ich ein gewisses negatives Bauchkribbeln vor Morgen. Zumal ich mir vorstellen kann, dass sie mir während der folgenden Kündigungsfrist die Hölle heiß machen.

Macht mir bitte Mut und habt ihr eventuell noch Tipps für mich?? Oh - und krank schreiben lassen, werde ich mich nicht! Das ist für mich wie Flucht und irgendwie feige. Das gehört sich nicht. Aber kann man eventuell irgendwie bewirken, dass man eventuell freigestellt wird?

VLG von emestesi

1

halli hallo.
mir ging es wie dir , habe auch erst neulich gekündigt und mir ging es richtig schlecht :-(
Bauchweh, Übelkeit, Durchfall ...... aber alles gut überstanden. wenn du das Gespräch hinter dir hast geht es dir besser ,glaub mir.

lass dich bloß nicht auf Diskussionen ein ,dann wird es keine schöne restliche zeit aber wenn du bei deiner arbeit schnell weg willst ,stehst du auch darüber :-)

ggggggaaaaaaaaannnnnnnnnnnnzzzzzzzzz viel #klee#klee#klee#klee

#winke#winke

2

hallo

ich hab auch am freitag meine kündigung abgegeben meine chefin war ziemlich locker den neuen job hab ich auch schon in der tasche. ich hatte auch schlaflose nächte weil ich nicht wusste wie sie reagiert und wie der neue job wohl sein wird aber es ist alles gleich besser wenn man es gesagt hat... ich arbeite jetzt noch meine frist ab und urlaub hab ich ja auch noch. meine neue chefin hat gemeint ich soll den alten job richtig zu ende bringen find ich voll net von ihr... da hat sie auch recht ich geh ja net im bösen bloss die arbeitszeit passt nimmer.

lg renate

3

Hallo Du,

sollten die Dir blöde kommen, insbesondere wegen der Frist, dann gehst Du entweder zum Arzt oder direkt zum Anwalt ;-)

LG und alles Gute
Daumen sind gedrückt

Katie

4

Nö, direkt bewirken kann man eine Freistellung nicht. Du kannst nur den Vorschlag machen, UNBEZAHLT freigestellt zu werden, ggf. lässt er sich drauf ein. Aber bezahlt freigestellt zu werden.... Mit Glück.......

In unserer Firma wird das nur gemacht, wenn die Situation für beide Partein absolut unzumutbar wäre und dafür müsste einiges passieren. Der Vorschlag kommt dann von Seiten der GF.

Meine Ex-Kollegin und immer noch Freundin wurde mal für 3 Monte bezahlt freigestellt, das kam aber auch nur, weil der Charakter meiner Chefin für meine Kollegin als unzumutbar gesehen wurde ;-)

Meine Chefin ist sehr direkt... Meine Freundin konnte mit der Direktheit und verbundenem forschen und schroffen Worten nicht umgehen....

LG Janette

5

Hallo.

>>> Aber kann man eventuell irgendwie bewirken, dass man eventuell freigestellt wird? <<<

Bewirken kannst Du das nicht ... es kommt auch auf die Branche an.
In meiner Branche (IT und Consulting) wird sofort mit Überreichen der Kündigung bezahlt freigestellt ... Schlüssel abgeben, Arbeitsmaterialien (Computer und Unterlagen) werden "kassiert", Emailaccount und andere Zugänge gesperrt und der Arbeitnehmer "darf" sofort gehen.

LG

6

Freistellung gibt's eigentlich nur, wenn fuer die Firma durch die Weiterbeschaeftigung ein Risiko besteht, z.B. das Informationen oder Kunden mitgenommen werden.

7

Das Gefühl kenne ich!
Aber es ist Dein gutes Recht zu kündigen. Also durchziehen und entspannen, schließlich können Sie Dir nichts, nur weil Du es wagst zu kündigen.
Mache Dienst nach Vorschrift und versuche alles ganz gelassen zu sehen. Nach dem Motto: Alles hat bald ein Ende.

8

Ich versteh solche "Probleme" ehrlich gesagt nicht.

Kündigungen gehöre nun mal zum Alltag. Du hast was Besseres gefunden und gut. Ich würde zu keinem ein Wort verlieren, warum wieso weshalb etc..

Du machst Deine Arbeit bis zum letzten Tag und gut.

9

Hallo :-)

Na, wie lief denn nun der Gesprächstermin?

Wie gehts Dir mittlerweile?

LG coffea