Hallo,
ich brauche mal Formulierungshilfe bei folgendem Problem. Ich bin gelernte Industiekauffrau mit Erfahrung in der Möbel- und Logistikbranche. Nach Ablauf der Elternzeit bin ich dabei mir eine neue Stelle zu suchen. Ich habe eine Stelle gefunden, die schon immer mein Traum war. Die Stelle ist im Einzelhandel (Braut- und Abendmode). Ich habe jedoch keine Erfahung im Einzelhandel, möchte diese Stelle aber unbedingt haben.
Beim Kauf meines eigenen Brautkleides habe ich auch eine Freundin bei der Kleiderwahl beraten. Das kam bei einigen Verkäuferinnen so gut an, dass mir gleich eine Stelle als Verkäuferin dort angeboten wurde. Annehmen konnte ich das Angebot damals nicht, weil das Geschäft 200 KM von meinem Wohnort entfernt lag.
Nun habe ich heute eine Stelle als Verkäuferin in einem Brautmodengeschäft entdeckt. Es wäre ein Traum für mich da zu arbeiten.
Mit fehlt nun noch die entscheidende Formulierung für die Bewerbung. Wie überzeuge ich das Unternehmen, dass ich genau die Richtige für die Stelle bin, obwohl ich keine Erfahrung im Einzelhandel habe?
Danke für Eure Tips
Hilfe bei Formulierung - branchenfremde Bewerbung
Ich würde direkt um einen persönlichen Vorstellungstermin bitten, dann sparst Du Dir das Anschreiben und kannst direkt punkten.
Hallo,
versuche anzufangen damit, das du dich "schon immer" (wenn es stimmt) für Mode interessiert hast und dann würde ich versuchen, genau diese Begebenheit (mit der Beratung in dem Brautmodengeschäft) zu formulieren.
Eben, dass du bei diesem Ereignis erkannt hast, dass du genau in dieser Branche arbeiten möchtest. Vielleicht hast du ja auch schon bei anderen Gelegenheiten Freundinnen beraten?
Also vielleicht so:
"Als ich einer Freundin beim Brautkleidkauf erfolgreich beraten konnte, entdeckte ich meine Leidenschaft für diesen Beruf. Die Verkäuferinnen in dem Geschäft bestätigten mir, dass ich ein Talent für diese Tätigkeit habe. Somit konnte ich inzwischen des Öfteren Freundinnen und Bekannten beratend zur Seite stehen.
Ich bin überzeugt davon, dass ich mit meinem Engagement und meinem Interesse an dieser Tätigkeit eine Bereicherung für Ihr Unternehmen bin. Die mir fehlenden Kenntnisse werde ich mir selbstverständlich schnellstmöglich noch aneignen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen."
Ich bin halt keine professionelle Bewerbungstrainerin, also die Formulierung kann man sicherlich noch verbessern... Aber so in etwa würde ich das versuchen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!!!
Hallo Cori,
wie findest Du das:
Als gelernte und erfahrene Industriekauffrau bringe ich das erforderliche Verkaufstalent und eine gehörige Portion Einfühlungsvermögen schon mit. Der persönliche Kundenkontakt bereitet mir besonders großes Vergnügen. Bei der Beratung einer Bekannten in einem Brautmodengeschäft wollte mich die dortige Geschäftsinhaberin vom Fleck weg engagieren. Dies scheiterte seinerzeit an der Entfernung, entfachte in mir jedoch die Begeisterung für Ihre Branche.
Gerne überzeuge ich Sie von meinen Fähigkeiten in einem Vorstellungsgespräch und bei einem Probearbeitstermin.
*
Vielleicht gibst Du Deine Bewerbungsmappe direkt dort im Ladengeschäft ab, so kannst Du den zuständigen Personen gleich einen ersten positiven Eindruck von Dir vermitteln.
Viel Glück! Lass mal lesen, ob's geklappt hat.
Gruß, liebelain