Kosten Wohnungsverkauf

Guten Abend zusammen,
wir wollen unsere Wohnung verkaufen, da wir uns etwas Größeres kaufen wollen.
Beim Kauf kommen 6,5% Nebenkosten ( Notar und Grunderwerbsteuer hinzu ), das ist mir bekannt, aber wie hoch sind die Kosten, wenn ich eine Immobilie verkaufe ?
Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung oder kann mir einen Tipp geben, wo ich mich schlau machen kann.
Lieben Dank und einen schönen Abend
Dany

1

Hallo,

mein Mann ist zufällig vom Fach und ich hab grad mal gefragt.

Für den Verkäufer fallen keine Kosten an.
In Sonderfällen muss der Verkäufer die Hälfte der Maklercourtage tragen (Falls ihr mit Hilfe eines Maklers verkaufen wollt)

LG

2

Hallo,
das stimmt so nicht. Wenn man beispielsweise eine Grundschuld löschen lassen muss zahlt das der Verkäufer.
Abgesehen davon kann man m.E. die Kostentragungspflicht auch vereinbaren...
LG

6

Deshalb lässt man eine Auflassungsvormerkung machen!!!

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

Kosten sind beim Verkauf zum Beispiel Maklerkosten, selbst wenn Du die nicht selbst übernehmen musst (bei den meisten Maklern zahlt der Käufer) senkt das doch die Kaufkraft der Interessenten. Wir haben ohne Makler verkauft und hatten dann wiederum die Kosten für Anzeigen in Zeitung und Internet plus die Kosten für den Webspace der Homepage. Waren bei uns rund 200 € insgesamt.
Ansonsten muss evtl. eine Grundschuld gelöscht werden, meist klappt es jedoch, dass die Grundschuld übernommen (beim selben Institut) wird. Im Zweifel kann die Grundschuld auch "abgetreten" werden, was manchmal auch noch günstiger ist, als die Löschung, weil man sich das ja mit dem Käufer teilen kann. Löschen kostet glaube ich rund 200 € für eine Grundschuld von 100 000 €.

Liebe Grüße,
Elfchen

4

Wenn Du nicht eine problematische Immobilie verkaufst, sprich Sanierungsrückstände, schlechte Nachbarschaft oder oder oder....

Fallen auf den Verkäufer eigentlich keine Kosten.

Ich würde übrigens nicht ohne Makler verkaufen. Wenn Deine Wohnung Interessenten locken sollte, würden die auch mit Makler kaufen. Verkaufen mit Makler hat eigentlich nur Vorteile:

- Besichtigungstermine werden vom Makler abgewickelt und wahrgenommen
- der Makler hat schon Bestandsinteressenten, die er von sich aus anschreibt
- der Makler macht die Notarvorbereitung
- der Makler kann schon die Bonität des Interessenten abchecken
- der Makler kann den Preis ganz gut abschätzen, Vergleichsobjekte die er in der Nachbarschaft schon mal abgewickelt hat und und und....

Es kann zwar ohne Makler klappen, aber ich kenne wenige erfolgreiche Verkäufe, die ohne Makler stattfanden.

Selbst bei meiner früheren Eigentumswohnung suchten die Verkäufer über ein Jahr selbst, bevor sie nachher über einen Makler angeboten haben und da kam ich dann als Interessentin.

Die haben die Wohnung vorher vollkommen überteuert angeboten.

Interessenten und das sind die meisten, die nicht unbedingt Ahnung von der Beurteilung der Hausgrundsubstanz haben, vertrauen da lieber auf einen Makler und bezahlen die Courtage, bevor sie nachher böse Überraschungen im Nachhinein erleben.

Euch alles Gute, Janette

5

Hallo,

wir haben erst eine Wohnung verkauft, dann ein paar Jahre später unser Haus.

Wir haben keine Kosten gehabt. Trägt alles der Käufer.

Bei manchen Maklern ist es so, dass der Verkäufer auch noch was zahlt. Darauf haben wir geachtet, dass wir nichts zahlen müssen. Die Sparkasse z. B. verlangt vom Verkäufer auch die Courtage...

LG
Caro