Wie nach Vorstellungsgespräch verhalten?

Hallo ihr lieben,

vor 1,5 Wochen hatte ich ein Stufeninterview bei dem Unternehmen, wo ich super gern arbeiten würde. Mir wurde vorher gesagt, ich solle ca. 2 - 3 Stunden einplanen und es war tatsächlich so, dass ich gut 2 Stunden dort war. Erst habe ich mit der Personalerin ne gute halbe Stunde gesprochen, danach mit der Teamleiterin auch gut 30 Minuten und danach noch gut 60 Minuten erneut mit der Personalerin und der Fachbereichsleiterin. Während des letzten Gesprächs musste ich auch eine kleine Aufgabe lösen, die sie mir gestellt haben.

Am Ende des Gesprächs gab mir die Personalerin ihre Visitenkarte und sagte mir, dass sie am kommenden Montag noch ein Bewerbergespräch führen und sie sich bis Freitag entscheiden werden. Wenn ich noch Fragen haben sollte kann ich sie gern kontaktieren.

Nun ist dieser Freitag vorbei und ich habe bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Was meint ihr, ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen und wie soll ich mich nun verhalten?

1

Hallo,

erfahrungsgemäß: wenn sie versprochen haben, sich bis Freitag zu entscheiden und sich bis heute noch nicht gemeldet haben, ist das ein eher schlechtes Zeichen. Muss aber nicht sein. Es spricht sicher nichts dagegen, wenn du die Dame morgen mal anrufst und freundlich nach dem aktuellen Stand fragst. Dies bezeugt auch dein Interesse.

Kleiner Tipp noch: Auch nach dem Vorstellungsgespräch kann man mehr als nur nichts tun. Ich habe nach jedem meiner Vorstellungsgespräche nach ein bis zwei Tagen eine Dankesmail zum Gespräch geschrieben, ein zwei positive Aspekte des Gespräches, die mir gezeigt haben, wie gut ich zum Unternehmen passe formuliert und noch einmal bekräftigt, dass ich davon überzeugt bin, die richtige Kandidatin für die Position zu sein. Diese Mail kam IMMER hervorragend an; auf Anfrage sagte jeder Personaler/Chef, dass ihm dies eher selten geschickt wurde und ein wichtiger Pluspunkt für mich wurde, da ich mich sehr positiv in Erinnerung gebracht hätte. Und - ich habe bisher in meinem ganzen Leben (bin immerhin schon 38 ;-)) nach meiner Ausbildung nur 4 Vorstellungsgespräche geführt und wirklich jedes Mal den Job bekommen. Liegt sicher nicht nur an den Dankesworten, aber es war immer mit ein positiver Effekt.

Ich drücke dir die Daumen!!!!

VLG von Emestesi

2

Hallo und lieben Dank für deine Infos. Du bist ja nur 2 Jahre älter als ich ;-)

Die Idee mit der Dankesmail hatte ich auch schon, habe aber dann doch davon Abstand genommen, weil ich dachte, nee, das ist ne große Firma und die sind so strukturiert aufgebaut. Die wollen möglichst auch die Bewerbung über ihre HP haben, führen danach ein Telefoninterview und erst dann laden sie zum eigentlichen Gespräch ein. Dies ist dann aber dieses 3-Stufen-Interview.

Ich hatte mich bereits vor einigen Monaten dort schon auf eine paar andere Stellen beworben und hatte danach auch die Telefoninterviews. Danach erhielt ich die Absage auch recht zeitnah. Deshalb bin ich gerade jetzt so unsicher. Ich würde mich natürlich wahnsinnig freuen, wenn es doch noch was werden sollte. Denn ich sag mir, wenn sie sagen, sie wollen sich bis Freitag entscheiden, dann könnte es ja sein, dass sie den Vertrag gleich postalisch zusenden und da ist dann ja noch der Postweg zu berücksichtigen.

3

Ich würde an deiner Stelle trotzdem noch schnell eine Dankesmail schicken. So bekommst du evtl. sogar das Ergebnis mitgeteilt, weil du wieder auf dich Aufmerksam gemacht hast.

weiteren Kommentar laden