geänderte arbeitszeiten nach der elternzeit, geht das so einfach?

hallo,

ich arbeite seit 10 jahren in einer firma. anfangs vollzeit, dann wurde gekürzt und ich auf teilzeit heruntergestuft. das alles immer am vormittag bzw. grob zwischen 9 und 15 uhr... was auch ok für mich war. dann habe ich ein kind bekommen und nach der elternzeit wurde ich schon gefragt, ob ich nicht auch nachmittags arbeiten könnte. damals konnte ich mich aber durchsetzen, denn die betreuungszeiten sind eben auch vormittags und da wir viele eltern auf der arbeit haben gab es verständnis. nun nach der zweiten elternzeit wollen sie, dass ich im wechsel mit einer kollegin nachmittagsschichten mache. also von 11-16 uhr. mein sohn hat aber nur einen vormittagsplatz von 8-12.30. können sie das von mir verlangen? ich habe immer vormittags gearbeitet und könnte bis 15 uhr aber nicht länger. einen schriftlichen arbeitsvertrag habe ich allerdings nicht.

es ist doch so, dass man nach der elternzeit nicht auf die vorige stelle bestehen kann, also es kann sein, dass der ag einen auf eine andere stelle setzt. aber ist es mit den arbeitszeiten genauso?

danke und lg

1

nun nach der zweiten elternzeit wollen sie, dass ich im wechsel mit einer kollegin nachmittagsschichten mache. also von 11-16 uhr.

Ich denke nicht, dass der AG das verlangen kann.

Wende Dich mit dieser Frage an eine Fachanwältin für Arbeitsrecht zwecks Beratung. Der AG muss nicht wissen, dass Du Dich hast beraten lassen - aber besser ist das, damit Du keine taktischen Fehler machst!

Dass Du keinen Vertrag hast, ist egal.

Gruß

Manavgat

2

Ich weiß ja nun nicht, wo und als was Du arbeitest, prinzipiell sehe ich in der Forderung Deines Arbeitgebers nichts verwerfliches.

Dein Arbeitgeber muss sich nicht an irgendwelche Kiga-Zeiten halten. Warum auch? Dann kommt der nächste und sagt, er müsse ausschlafen, und könne nur ab 11 Uhr arbeiten...............

Kümmer Dich um ordentliche Ganztagsbetreuung.

3

hallo,