Krank während der Probezeit - Kündigung

Hallo Ihr Lieben!
Heute wende ich mich mit einer Sache an Euch, die eine gute Bekannte leider getroffen hat. Und da ich beim gogglen nicht wirklich schlauer geworden bin, hoffe ich hier auf Rat:

Kurze Info:
Meine Bekannte hat seit dem 01.05.12 eine neue Stelle (TZ). Am Sonntag 10.06.12 fiel sie zuhause die Treppe runter und lag bis gestern (14.06.12) im KH, weil sie am Fuß operiert wurde (eine Platte wurde eingesetzt).
Gestern kam nun die Kündigung per Einschreiben zum 30.06.12. Sie ist vorerst noch bis zum 24.06.12 krank geschrieben. Gestern rief man sie auch an um ihr zu sagen, dass die Kündigung nichts mit dem Fuß zu tun habe, sondern sie einfach nicht ins Team passe. Komischerweise riefen sie aber einige Tage vorher an um zu sagen, wie toll sie sich eingearbeitet hat und toll sie doch mit den Kollegen/innen klarkommen würde und auch die Kunden würden sie mögen (der Anruf war 1 Tag vor dem "Unfall").

Nun zu meiner Frage:
Mir ist klar, dass man während Krankheit innerhalb von 2 Wochen gekündigt werden kann. Aber das ist ja nicht mal eben ein "kleiner Schnupfen", sondern halt mit KH, Operation etc.
Und vorher mal eben zu sagen, wie toll alles ist, um am Tag der Kündigung anzurufen und sagen, dass der Fuß-Unfall angeblich nichts mit der Kündigung zu tun habt.

Habt Ihr eine Idee, ob es sich lohnt, dagegen anzugehen?

Freue mich über ernstgemeinte Antworten.

Vielen Dank. Liebe Grüße,

Ilka

1

Lohnt sich nicht! dafür müsste sie vor Gericht beweisen, dass die Kündigung wegen der Krankheit ausgestellt wurde. Das kann sie nicht! Und Kündigen in der Probezeit ist sowieso son eigenes Ding! Da hätte nicht mal nen Grund angegeben werden müssen.

2

Hallo Ilka,

das wäre verschwendete Energie. In der Probezeit kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Deshalb gibt es ja eine Probezeit. Dumm gelaufen, aber es stellt sich natürlich auch die Frage, ob deine Bekannte für eine Firma arbeiten will, die wegen sowas kündigt.

LG Yoli

3

In der Probezeit muss gar kein Grund angegeben werden.

Komische Firma, wo man am Telefon gelobt wird und hinterher telefonisch die Kündigung begründet wird. Glaub ich nicht so recht, obwohl ............. irgendwie wird alles immer abstrakter.

4

Gegen diese Kündigung kann man leider nicht angehen, da es keinen Kündigungsschutz gibt.

Was Du damit meinst verstehe ich nicht:

"Mir ist klar, dass man während Krankheit innerhalb von 2 Wochen gekündigt werden kann. "

So etwas gibt es nicht. Es gibt eine Kündigungsmöglichkeit trotz Kündigungsschutz wegen Krankheit (wobei dafür hohe Hürden bestehen). Eine Zwei-Wochenfrist i.V.m. einer Krankheit gibt es aber nicht. Da musst Du etwas falsch verstanden haben.

5

Tipp: googlen üben. Oder habt ihr tatsächlich nicht gefunden, dass ein Arbeitgeber in der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen kann?!

6

Hallo,

es ist leider so, dass man während der Probezeit ohne Angabe von Gründen jederzeit gekündigt werden kann.

Mir ist vor einem Jahr dasselbe passiert - ich war gerade mal 6 Wochen arbeiten und wurde dann leider schwer krank. Ich bekam einen ganz schlimmen Schub von Colitis Ulcerosa (ist eine chronische Krankheit, d.h. nicht heilbar und der Ausbruch von Schüben ist auch nicht beeinfluss- oder vorhersehbar) und musste für sehr lange Zeit ins Krankenhaus. Ich war von Ostern bis Mitte Oktober fast durchgehend im Krankenhaus, da sich mein Zustand immer weiter verschlechterte trotz Anwendung aller bekannten Medikamenten. Im Grunde genommen bekam ich eine ganz harte Chemo-Therapie, mir gingen die Haare aus, ich war fast nur am schlafen, mir war dauerhaft extrem übel, ich habe in wenigen Wochen über 10 kg abgenommen usw.
Nach all den erfolglosen Therapieversuchen blieb nur noch die Möglichkeit, mir mein krankes Organ komplett zu entfernen, daher habe ich nun auch eine Schwerbehinderung von 100 GdB.

Nach einigen Tagen im Krankenhaus bekam ich bereits die Kündigung zum 30.6.2011, aber ich habe damit ja schon gerechnet. Vorher hatte man mir auch oft gesagt, dass ich ganz tolle Arbeit mache und super ins Team passe.
Nutzt einem alles nichts, wenn es drauf ankommt :-(

Im Nachhinein bin ich nur froh, dass ich ohne Probleme bis Ende März Krankengeld bekommen habe (ich war insgesamt 11,5 Monate krank geschrieben!!!) und seitdem auch ohne Probleme mein ALG 1 bekomme. Wenn ich keine 6 Wochen gearbeitet hätte und davor in Elternzeit gewesen wäre, würde ich jetzt ohne all die finanziellen Leistungen da stehen #schock

Nun schreibe ich fleißig Bewerbungen, aber aufgrund meiner einjährigen Krankheit mit anschließender Schwerbehinderung zu 100 GdB will mich niemand haben - nichtmal Zeitarbeitsfirmen #zitter
Ich erkläre denen auch immer wieder, dass ich "nur" ein Organ hergeben musste, aber trotzdem ohne das Organ super leben und auch ganz normal arbeiten kann. Und dass dadurch meine Krankheit definitiv nicht mehr auftreten kann.

Deine Freundin soll ihre Kräfte lieber für die Bewerbungen verwenden, das ist erfolgversprechender als Bemühungen um eine Kündigung in der Probezeit.

Viele liebe Grüße und viel Erfolg #sonne
Connykati

7

In der Probezeit kann der Arbeitgeber ohne Angabe von Gründen kündigen...der Grund ist also vollkommen unerheblich.

8

Völlig egal, ob sie wirklich krank ist, einen Unfall hatte oder schlicht die Nase nicht passt.

In der Probezeit kann ohne Grund gekündigt werden. Pech. Eine Klage hätte keinerlei Aussicht auf Erfolg.

Gruß

Manavgat

9

Hallo nochmal!!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe es mir fast gedacht.

Natürlich habe ich vorher "gegooglet" :-p und habe gelesen, dass man in der Probezeit gekündigt werden kann. Auch wenn man krank ist.

Aber manchmal weiß ja doch ein anderer Urbianer mehr oder hat entsprechende Erfahrungen.

Schönes WE allen. #winke #winke

Lieben Gruß,
Ilka