Vollzeit in Elternzeit arbeiten?

Hallo

Ich hab noch Elternzeit bis Ende diesen Jahres. Meine Maus wird aber am 26.9. 1 Jahr und geht auch ab Oktober in die Kinderkrippe. Ich hab das Elterngeld auch nur für 1 Jahr beantragt. Das bekomm ich also für September ja zum letzten mal.
Nun darf man ja in der Elternzeit theoretisch nur 30 Wochenstunden arbeiten. Wie ist das aber, wenn ich ab Oktober 40 Stunden gehen würde?
Ich bekomm da ja gar kein Elterngeld mehr.

Liebe Grüße

1

dann biste nicht mehr in elternzeit- sonst ändert sich nichts

2

Auch wenn ich das so bei meinem AG beantragt habe? Klappt das dann einfach so?
Würde für den Zeitraum versuchen woanders zu arbeiten, da mein AG ja erst wieder im Januar mit mir rechnet.
Muss ich das dann beim Jugendamt melden bzw auf der Elterngeldstelle?

3

In elternzeit kannst du nur sein, wenn du höchstens 30 stunden arbeitest.

arbeitest du 40 stunden, bit du nicht mehr ein elternzeit.

wenn du für ein jahr "pausieren" willst beim AG1, dann müßtest du das dort beantragen/ klären.
die elterngeldstelle hat damit nichts zu tun- dsa ist eine vereinbarung zwischen dir und dem Arbeitgeber.
sie bringt dir außerdem vorteile, was deine rente betrifft und gegebenfalls die krankenkasse.
beide mußt du nicht informieren.

weitere Kommentare laden
6

Du musst dann bei deinem AG die Elternzeit beenden und gleichzeitig eine Freistellung beantragen und, dass du woanders arbeiten darfst.
Ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass dein Ag das problemlos macht.

Wenn du Vollzeit arbeiten musst, kannst du evtl. deine Elternzeit auch früher beenden und beim AG wieder anfangen, aber das kommt eben auf die Begründung an.

7

Und woher willst du wissen, dass das mein Arbeitgeber nicht macht?
Meine Chefin ist froh, wenn es ihren Mitarbeitern gut geht und sie hat auch nichts dagegen, dass ihre Angestellten woanders nebenbei arbeiten. Also glaube ich kaum dass sie sagt: Nein du darfst die 3 Monate nicht Arbeiten, dann sie doch zu wo du bleibst.

9

Naja, aber wenn du doch eh deine Elternzeit aufgibst und Vollzeit arbeiten willst, wird sie sicherlich fragen, warum du dann nicht gleich bei ihr wieder einsteigst??? #kratz
Versteh ich aber ehrlich gesagt, auch nicht. ;-)

weitere Kommentare laden