Zuzahlung im KKH auch nach der Entbindung?

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe, ich habe mir jetzt das richtige Forum für meine Frage ausgesucht. Ich habe heute eine Rechnung meiner Krankenkasse für den Krankenhausaufenthalt für vor, aber auch nach nach der Entbindung erhalten.

Ich bin am Sonntag, d. 5.2.12 abends gegen 21:00 Uhr eingeliefert worden, Sebastian wurde am 7.2.12 morgens geboren und verlassen haben wir das Krankenhaus am Sonntag, d. 12.2.12.

Bezahlen soll ich 80,- EUR, d. h. die rechnen für 8 Tage, was ich an sich schon eine Frechheit finde, denn es waren immerhin nur 7 Nächte. Also rechnen die vom ersten Sonntag bis zum zweiten Sonntag - obwohl ich am ersten Sonntag nur 3 Stunden dort war und am zweiten morgens gegen 11.oo Uhr entlassen wurde. Na gut... wegen 10,- EUR will ich mich ja nicht anstellen.

Aber ich habe nun mehrfach gelesen und kenne es eigentlich auch nur so, dass ich für die Tage NACH der Entbindung keinen Eigenanteil mehr zahlen muss... und somit hätte ich nur zwei Tage zu zahlen und 20,- EUR oder 80,- EUR ist schon ein Unterschied...

Wie war es denn bei Euch?

1

Hallo,

also grundsätzlich zählt die Anzahl der Kalendertage und nicht die Nächte. Selbst wenn du 10 Minuten vor Mitternacht eingeliefert werden würdest, würde dieser Tag zählen.

allerdings musste ich für die 5 Tage die cih aufgrund der Geburt meiner tochter im KKH lag, keine Zuzahlung leisten. Von daher würde ich bei der KK anrufen.

vg, m.

2

Ja, das mit den Kalendertagen habe ich mir schon gedacht... Aber vielleicht hab ich ja Glück und muss nur zwei Tage und nicht 8 bezahlen...

Danke für die schnell Antwort :-)

3

Hallo,

also bei mir war es so, dass man für den Aufenthalt rund um die Geburt überhaupt nichts zahlen muss.

Ich bin bei meiner Kleinen damals am Gründonnerstag (09.04.09) eingeliefert worden, sie ist am Mittwoch drauf (15.04.09) geboren und ich wurde am Samstag (18.04.09) entlassen.

Und ich musste für die ganze Zeit nicht einen Cent bezahlen.

Ich würde da definitiv nochmal nachfragen, -lesen oder recherchieren.

Gruß
Sandra

4

Hallo,
ich kenne die Regelungen nicht gaaaanz taggenau. Aber es gibt sie. Google mal danach. Alle Tage vor der Geburt zahlst du, den Tag der Geburt selbst nicht mehr und die Tage danach auch nicht. Wenn du zu lange drin bist, allerdings schon. Es gibt also ein Limit. 8 Tage ist definitiv zuviel. Du musst den 5. und den 6. zahlen. Der Rest müsste unter "Entbindung" fallen.

5

Ruf bei deiner KK an, Du musst gar nichts bezahlen.

http://www.eltern.de/schwangerschaft/geburt/kosten-geburt.html

Ausnahmen: Einzelzimmer, Familienzimmer, etc.

6

hallo!

also mir wurde gesagt, bei eienr entbindung entfällt das mit den 10 euro pro tag und ich musste keinen cent bezahlen, egal bei welcher kk man ist.

da würde ich noch mal nachhaken, kann ja nicht so unterschiedlich sein in dtl.

7

Hallo #blume

ich habe noch nie etwas bezahlt, aber nach der 1. Geburt auch eine Rechnunge wie Deine erhalten. Ein Anruf genügte, ein "achso, das war ja wegen der Entbindung. Dann müssen sie nichts zahlen. Entschuldigen Sie." folgte und die Sache war erledigt.

Wie es mit den Tagen vor der Geburt aussieht, weiß ich nicht, aber ein Anruf sollte sie Sache schnell geklärt haben.

#liebdrueck
Sanne #sonne

8

Soweit ich weiß muß man, wenn man schwangerschaftsbedingt im Krankenhaus ist, gar nichts bezahlen.

Ich lag 2008 während der Schwangerschaft wg. Verdacht auf Thrombose 3 Tage im Krankenhaus. Dafür habe ich nichts gezahlt.

Auch für die Zeit vor und nach den Entbindungen (2003 und 2008) habe ich keine Zuzahlungen leisten müssen.

Vielleicht liegts an der Krankenkasse? Ich würde mal dort anrufen.

LG

Silvia

9

Hallo,

warum hast Du die Rechnung von der Krankenkasse und nicht vom Krankenhaus bekommen? Die 10,- Euro tgl. werden doch an das KH gezahlt.

Meines Wissens ist aber ein zur Geburt führender KH-Aufenthalt von max. 10 Tagen (?) zuzahlungsfrei.

Also bitte mal die Rechnung stellende Stelle anrufen/anschreiben.

LG, Andrea