Elterngeld: was genau ist das "bereinigte" Netto-Einkommen?

Hallo,

meine Frage steht ja bereits oben. Und bezieht sich vor allem auf Zulagen, welche bspw. aufgrund von Schicht- oder Wechseldienst gezahlt werden. Ist mit "bereinigt" gemeint, dass die komplett abgezogen werden vom Einkommen? Sicher bin ich mir da bisher nur bei der Werbungskosten-Pauschale von ca. 85€/Monat, aber der "Rest" #kratz?

Mein Mann möchte gern zwei Monate Elternzeit nehmen, zumindest in Teilzeit, aber die finanziellen Einbußen dadurch scheinen leider sehr extrem zu sein #schwitz.

#danke für entsprechende Infos & viele Grüße #blume!

Kathrin

1

Also bei meinem Mann sind alle möglichen Belastungszulagen entfallen (Lärm, Schmutz usw.). Außerdem wurden Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie Erfolgsbeteiligung nicht beim Elterngeld mitgerechnet.

Schichtzuschläge wurden anfangs nicht mitgerechnet, aber es gab da mal ein Gerichtsurteil dazu, als ein Dauer-Nachtschichtler geklagt hat. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er Recht bekommen und seine steuerfreien Nachtszuschläge wurden mitgerechnet, da ein Großteil seines Einkommens daraus bestand (wohl wg. des geltenden Tarifvertrages).

Hast du mal im Elterngeldgesetz nachgelesen, ob es da genauer steht? Ansonsten kannst du dich von der Elterngeldstelle, die für dich zuständig ist, beraten lassen.

2

#danke für Deine Antwort!

Mein Telefonat mit der Elterngeld-Stelle war nicht allzu aufschlussreich, da die Dame sich wohl nicht wirklich mit der genauen Art und Anrechnung (oder eben nicht) der verschiedenen Zulagen auskannte #augen. Im Internet steht es so differenziert leider auch nicht, mein Mann wird sich auch noch bei der Dame erkundigen, die in der Verwaltung seines AG für die Verträge, Gehälter, Abrechnungen u.ä zuständig ist. Vielleicht weiß sie mehr/Genaueres.

Nach unserem Verständnis würden selbst bei Teilzeit-Arbeit von ca. 24 Stunden/Woche plus Elterngeld jeden Monat mehrere hundert (wenn es ganz blöd läuft auch bis zu tausend) Euro weg fallen #schwitz. Auch, wenn es nur zwei Monate wären- auf 1500 bis 2000 Euro können und wollen wir nicht "mal eben" verzichten.

4

Schau dir das mal an: http://www.elterngeld.net/elterngeld-einkommen.html

Ich denke aber nicht, dass sich die Verwaltungsmitarbeiter da auskennen. Elterngeld ist ja eine komplett andere Baustelle als Gehaltsabrechnungen.

weiteren Kommentar laden
3

Auf jeden Fall fällt alles weg, was steuerfrei ist.