Hallo ihr Lieben,
meine Tochter (14) wurde sich gerne ein paar Stunden in der Woche irgendwo ehrenamtlich engagieren.
Nun habe ich im Internet nichts über die rechtlichen Voraussetzungen, v.a. das Mindestalter gefunden.
Das BRK, wo ich selbst ehrenamtlich tätig bin, setzt das Mindestalter generell auf 16 Jahre fest (für bestimmte Tätigkeiten auch 18 Jahre, aber 16 ist generell unterste Grenze).
Auf der Seite für den Ehrenamtsnachweis (den wir nicht brauchen, bin nur zufällig darauf gestoßen) steht aber, dass das Mindestalter für diesen Ausweis 14 Jahre sei. Das heißt, es muss bestimmte ehrenamtliche Tätigkeiten geben, die man schon mit 14 ausüben darf.
Auch in der kirchlichen Arbeit sind ja oft Jugendliche dieses Alters oder darunter engagiert.
Wer kennt einen Link zu rechtlichen Grundlagen, also was, wo, wie lange etc.?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Dany
Ehrenamtliche Tätigkeit ab welchem Alter?
Hallo.
Ich finde es erstmal toll, dass sie sich engagieren möchte.
In meinem Nebenjob setze ich mit viel mit Ehrenamtlichkeit auseinander. Und ja, ich habe eben auch beide Altersgrenzen, also 14 und 16 Jahre, gefunden.
Ich würde an eurer Stelle, da ihr ja auch in Bayern lebt und bayernweit vermutlich dieselben Altersgrenzen gelten, bei einer Freiwilligenagentur (z.b. in München Tatendrang oder Stiftung Gute-Tat.de) anrufen und mich dort beraten lassen. Ich denke, dass die dies auch telefonisch tun, da ihr ja nicht direkt in München seit oder ggf. gibt es bei euch auch eine solche Agentur.
Viel Erfolg auf der Suche nach einem tollen und passenden Engagement.
Yvi
Was ich mir auch vorstellen könnte und was ich mir so auch durchaus bekannt ist, falls das denn überhaupt in Frage kommen würde, ein Altenheim. Die freuen sich über jungen Besuch zum Kaffeetrinken oder Vorlesen. Und da genügt es vielleicht schon, in einem Altenheim anzurufen.
In München würde ich viele Möglichkeiten wissen.
Du kannst dich gerne auch bei mir per PN melden.
Liebe Grüße,
Yvi
Hallo,
ich habe mit 14 angefangen im örtlichen Tierheim stundenweise auszuhelfen und mit 16 bin ich in den Jugensvorstand meines Vereins gegangen.
Weiß sie denn schon, in welche Richtung sie gehen möchte? Vielleicht erkundigt sie sich bei der Organisation direkt.
Tolle Idee deiner Tochter.
VLG
Vielen Dank für eure Vorschläge
Wir haben uns auch schon bei Einrichtungen hier in der Nähe erkundigt (Tafel, Nachbarschaftshilfe e.V.), aber die bräuchten zwar dringend Hilfe, konnten uns aber nichts zum Mindestalter sagen Hat sich wohl noch nie ein Teenie gemeldet...
Aber ich werde es gerne mal bei den größeren Organisationen in München versuchen, vielleicht wissen die ja besser Bescheid.
@Yvi: das mit dem Seniorenheim ist eine super Idee, bei uns in der Nähe hat gerade ein neues aufgemacht!
Liebe Grüße,
Dany