Unterhaltsschulden...hafte ich bei Heirat mit?

Hallo zusammen

mal eine Frage. wenn ich jemanden heirate, der Unterhaltsschulden ( für Kinder ) angesammelt hat, hafte ich für diese nach einer Heirat mit?

LG
salome

1

Hallo, soweit ich weiss, haftest du nicht.

Aber du heiratest einen schäbigen Kerl. Ein Mann, der den Unterhalt für seine Kinder nicht zahlt, ist in meinen Augen schäbig.

Und mach dir klar: es könnten auch deine Kinder mit ihm sein, die ihren Unterhalt nicht kriegen.

Viel Glück
Die Hinterwäldlerin

2

Danke für diesen netten Beitrag. Ich habe bereits einen Mann geheiratet gehabt, der nun für sein Kind nicht aufkommt. Und mein jetziger Partner, potenzieller neuer Ehemann, zahlt Unterhalt, aber eben nicht ausreichend, weil er nicht genug verdient! Von daher bekam die Mutter seiner Kinder Unterhaltsvorschuss, daraus resultiert eben die Schuld!

Danke trotzdem

3

Manchmal gibt es hier halt nur schwarz und weiß! #augen

Nein, Du haftest nicht mit. Aber Deinen Partner würde ich mal zum Anwalt schicken. Der sollte überprüfen, ob eine Klage auf Titelherabsetzung sinnvoll ist. Wenn Dein Partner nicht mehr verdient und auch nicht mehr verdienen kann, dann kann u. U. der Titel dem neuen Verdienst angepasst werden. Entweder indem die Mutter die alten Titel herausgibt und neue erstellt werden oder im Klageweg.

Wer zahlungsWILLIG aber nicht zahlungsFÄHIG ist, häuft nämlich keine Unterhaltsschulden an. Ist der Grund nur vorübergehend, ist das was Anderes. Aber wenn dauerhaft der alte Unterhalt nicht beigebracht werden kann, keine Nebenjobs möglich usw., dann sollte da ggf. was machbar sein. Sonst häuft er ja Schulden an bis die Kinder finanziell auf eigenen Füßen stehen.

LG

weitere Kommentare laden
4

Sie können aber den Selbstbehalt runter setzen.
Somit zahlst du indirekt mit

11

Du haftest nicht.

Allerdings finde ich Kerls, die nicht für ihre Kinder aufkommen (wollen) unfähig und verantwortungslos.

Heiraten?

so einen?

warum?

Gruß

Manavgat

21

Sehe ich auch so.
Zwischen zusammen wohnen und heiraten ist einfach ein riesen Unterschied.
Da käme mir einer mit Schulden - egal wofür und ob mit oder ohne zutun - nicht ins Haus (als Ehemann, Freund/Dauerbeziehung sehe ich nicht so eng).
Aber ne lebenslange Gütergemeinschaft - never!

17

Hallo

nein du kommst nicht dafür auf.

Aber ganz ehrlich, ich würde ihm mächtig Druck machen. Der Unterhalt ist nicht so wahnsinnig hoch das man ihn nicht leisten kann..

Wenn er evtl. ungelernt ist, hilft es ihm abends eine Weiterbildung zu machen um mehr zu verdienen... Zur Not evtl. ein 400 Euro Job

Und bitte bedenke, und halte an deiner " Karriere" fest, solltet ihr Kinder planen.. Denn ernähren wird er dich nie können.

Lg

18

Da kann man nur hoffen, dass Du mit diesem Mann nicht auch noch Kind(er) bekommst.

19

So dumm wird sie ja nicht sein:-p

31

RICHTIG, dumm bin ich nicht und da es immer mehr Scheidungen gibt und das wiederrum nach sich zieht, dass es immer mehr Männer gibt, die in einer ähnlichen Situation stecken wie mein Zukünftiger, reicht das Kind, das ich mitbringe, vollkommen aus!

weitere Kommentare laden