Drohung und Erpressung, Erbe

Hallo,

Ich habe ein Anliegen und wollte mal fragen, wie ihr die Situation einschätzt und wie wir uns verhalten sollen.
Es geht um eine Erbangelegenheit.
Mein Schwiegervater starb im letzten Jahr, es gibt 3 Kinder meinen Mann , 1 ältere Schwester, die bereits verstorben ist , so dass ihr erwachsener Sohn das Erbe angetreten hat und eine weitere Schwester mit ebenfalls 3 erwachsenen Kindern ( + 2 Enkel).
Meine Schwägerin zog vor etwa 18 Jahre raus aus Berlin und baute sich dort mit ihrem Mann ein altes Haus aus.
Ihr Mann ist nicht ganz einfach, pöbelt viel rum, ergaunert sich gern mal die einen oder anderen Bauteile und bewegt sich im Allgemeinen häufig am Rand de Legalität.Keine feste Arbeit.
Vor gut 13 Jahren meinten sie , dass es gut wär wenn man mein damals bereits 70 jähriger Schwiegervater ebenfalls hinziehen sollte und sich im Nachbarort ein alten ( verkommenen )Gutshof kaufen sollte. Ansicht eine Lebensaufgabe, die meinem Schwiegervater viel Geld , Gedult und Lebensfreude gekostet hat, denn er pendelte nun von Berlin nach Meckpomm.
Die " Bauaufsicht" übernahm der " kleinkriminelle" Schwager.
Hinzu erwarb mein Schwiegervater das Nachbargrundstück ( Ackerland, einige 1000 qm ) meiner Schwägerin.
Nun starb er im Letzten Jahr und es ging ums Erbe, das alte Gutshaus fand einen Käufer und die Summe wurde gerecht durch 3 geteilt.
Nun bestehen plötzlich die Söhne meine Schwägerin darauf das Nachbargrundstück überschrieben zubekommen. Allerdings redet man nicht vernünftig mit uns . Das meiste findet über irgendwelche Emails statt,in denen wir beschimpf und bedroht werden.
Generell hat niemand etwas dagegen, dass die beide es bekommen könnten. Aber mittlerweile geht es echt zu weit.
Der Vater der Jungs ( der " kleinkriminelle " ) droht uns, das würde uns noch leid tun , er lasse sich was einfallen um uns das Leben zur Hölle machen zu können. ( dem trau ich alles zu ).
Jetzt setzt er bereits ein Ultimatum bis wann wir die Überschreibung durchgeführt haben sollen.
Im Grundbuch stehen mein Mann, seine Schwester ( also Mutter der Jungs ) und der Sohn der verstorbenen Schwester.
Aber nur wir werden angegriffen. Obwohl auch der Sohn der verstorbenen Schwester eigentlich auf ein Gespräch drängt. Die noch lebende Schwester also meine Schwägerin, Mutter der Jungs ( also Ex- Frau des Typen ) hält sich da raus, bzw. pöbelt uns ebenfalls an.
Was sollen wir tun ?
Wir wollen und brauchen das Grundstück nicht wirklich und auch eine Auszahlung haben wir bisher nicht verlangt, dennoch verstehen wir die Welt nicht mehr.
Warum kann man nicht vernünftig miteinander reden ?
Im Prinzip würde ja meine Schwägerin den absoluten Reibach machen, wenn ihre Söhne nebenan wohnen würden ( hat sie sich schon immer gewünscht ).
Warum tritt man uns nicht entsprechend freundlich entgegen ?
Nein statt dessen werden wir beschimpft und bedroht . Und auch der Sogn der verstorbenen Schwester bekommt die volle Breitseite zu spühren ....
Doch wenn wir jetzt kleinbeigeben, dann wurde durch das Drohen und Erpressen alles erreicht - Zwickmühle für uns, denn an Kleinkrieg sind wir nicht interessiert.
Mein Mann hat jedenfalls soweit abgeschlossen, ihm reichts.
Aber was tun ? Wirklich kleinbeigeben oder draufbekommen lassen ? ( wofür ich nicht der Typ bin ).
Man muss echt Angst haben bei den Drohungen.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp ?!?
Danke und Gruß , asile

1

Wenn es jetzt eh schon soweit ist, würde ich das nem Anwalt übergeben, damit die Drohungen unterbleiben

2

Warum soll ein "Kleinkrimineller" seine Drohungen tatsächlich umsetzen? Der wohnt doch ohnehin weit weg.

Außerdem handelt es sich doch um Ackerland. Weshalb sollten die Kinder der Schwägerin dort wohnen können?

5

Ackerland ist viel Wert, wenn dieser zu Bauerwartungsland wird.
Damit kann dann wirklich viel Geld gemacht werden. Die Preise erhöhen sich um ein Vielfaches.

Lg.

6

Das ändert aber nichts an meinen Ausführungen.

Bei denen ging es ja nicht um den Wert.

Außerdem ist auch Bauerwartungsland (noch) nicht bebaubar.

weitere Kommentare laden
3

Hört sich anch einem echten Fall für den Anwalt an.
Tut euch mit dem Sohn der verstorbenen Schwester (euer Neffe) zusammen und übergebt das gemeinsam einem Anwalt.
Wenn ihr euch (warum auch immer) dazu durchringen könnt/wollt, daß Grundstück den Jungs zu überschreiben, dann würde ich in jedem Fall auf eine Auszahlung BESTEHEN. Das hat etwas mit Gerechtigkeit zu tun, es ist trotzdem euer Erbe (und darauf haben auch eure Kinder ein Anrecht).

Ganz ehrlich, unter Androhungen, Beschimpfungen oder gar Ultimaten, würde ich persönlich auf Stur stellen. So etwas geht gar nicht.

Lg.

4

Sorry für die vielen Fehler. Hab vom Handy geschrieben ... Au Backe

8

Nimm ihnen den Wind aus den Segeln. Die wollen schließlich was von euch und wenn sie so weiter machen, behältst du das Grundstück einfach. Sie haben darauf überhaupt keinen Anspruch und sind davon abhängig, ob ihr das Grundstück überschreiben wollt oder nicht. Und beim dem unmöglichen Verhalten würde ich defintiv nicht überschreiben. Das könntet ihr denen ja mal von einem Anwalt mitteilen lassen.

9

Hier mal die letzte Mail :

Hallo Leute,
es geht mal wieder um den Acker.
Ich erwarte das der Acker bis zum 05.Dez.2012 auf .... und ... überschrieben wird.Ihr bescheisst nicht mich, da ich ihn nicht haben will, sondern die Jungs.Es sind 5 Monate die ihr Zeit habt.Die Kosten für die Umschreibung übernehm ich. Nur die Kosten dafür und nicht für Fam. ..... einen Wochenendtrip an die Küste im Hotel inkl. Hotel und Vollpension.
Ich weiß wie Geldgeil und geizig ....(- also ich ) ist. Solltet ihr aber den Acker nicht .... und .... überschreiben wird der Acker für euch drei ( Erben ) ein Fluch werden. ich werde mir richtig was einfallen lassen . Es geht ja bei euch nicht ohne Erinnerung.
Da fallen mir ein paar Fragen ein : seid ihr überhaupt in einer Berufsgenossenschaft mit dem Acker ?
Bei den alten Batterien die auf dem Acker stehen / was sagt das Umweltamt ?
Mir fallen noch mehr Fragen ein, die ich an die richtige Stelle senden werde.
Und .... ( ich) du solltest mehr arbeiten, statt zu Hause nichts zu machen .
Und meine Fragen werden euch als erstes treffen !!!!

Das war die letzte Mail .
Batterien stehen da nicht .... Noch nicht, er wird dafür sorgen.
Mein Mann und ich sind übrigens weder Geldgeil noch geizig .
Normaler Mittelstand/ öffentl.Dienst / Beamter. Reihenhaus / 2 Kinder - der Klassiker ;)

Es spricht viel Neid aus ihm.

Tja .... also klare Sache für einen Anwalt ?

14

*** Tja .... also klare Sache für einen Anwalt ? ***

Auf jeden Fall.

18

Hi,

ich wuerde als allererstes:

Fotos vom Ackerland im Jetzt-Zustand machen - also ohne Battieren, Muell oder sonstiges.

Dann wuerde ich alle Mails ausdrucken (und zusaetzlich abspeichern), mich mit dem Sohn der verstorbenen Schwaegerin zusammentun und das ganze einem Anwalt uebergeben. Gleichzeitig mit dem Anwalt dann ueberlegen, ob eine Anzeige wegen Bedrohung/Belaestigung machen.

LG

Biene

weiteren Kommentar laden
10

Ist die erbgeschichte rechtlich schon abgeschlossen? Mit welcher Begründung verlangt die Schwester überschreibung? Würde sie euch euren teil abkaufen? Würdet ihr überhaupt verkaufen - auch an irgendwen - wollen?

Ich würde gar nix machen, auch nicht reden, Drohungen würde ich ev zur anzeige bringen.

LG

11

Es gab kein Testament.
Die Familie verlangt einfach das Grundstück, weil sie Glauben es stünde Ihnen zu .
Es hieß irgendwann mal , dass die Jungs es ja dann theoretisch haben könnten . Aber genau wurde darüber nicht geredet. Das ist ja das was uns am Meisten stört.
Fehlende Kommunikation !!!
Immerhin sind sie auch " nur " die Enkel.

Und Enkel gibt es insgesamt 6 + 2 Urenkel ! ( wobei ein Enkel ja schon Haupterbe durch den Tod der Mutter wurde ).

13

An eurer stelle würde ich das teil um einen fairen preis verkaufen. Entweder an die Schwester oder an einen fremden. Wenn die Schwester nicht will dann würde ich ihr mal das Wort Teilungsversteigerung unter die Nase reiben.

Dokumentiert auch den jetzigen Zustand mit Fotos und zeugen. Mail aufheben!

Übrigens manche Leute kann man einfach NICHT verstehen, nicht ärgern!

LG

16

Hallo,

also, zuerst mal haben die Enkel überhaupt keinen Anspruch auf das Erbe (bis auf den Sohn der verstorbenen Schwester).

Wer zahlt denn dann die Schenkungssteuer, wenn ihr wirklich euren Anteil an eure Neffen überschreiben würdet?

Ich persönlich würde ihnen über einen Anwalt mitteilen lassen, dass sie gerne euren Anteil käuflich erwerben können (aber Vorsicht, ich glaube da fällt dann für euch Spekulationssteuer an, vorher mit einem Notar abklären).

Aber alles nur noch mit Anwalt, und dem auch die Drohungen/Briefe etc. vorlegen.

LG Claudia

17

Hallo,

die Antwort ist richtig.

Aber diesem "Onkel", Schwager oder sonstwie betiteltem Mann geht diese Erbschaft eigentlich überhaupt nichts an. Es ist das Erbe seiner Frau und da hat dieser Mensch sich, normalerweise, vollkommen rauszuhalten. Und genau DAS würde ich ihm übr einen Anwalt (ohne den geht es wirklich nicht) mitteilen lassen.

LG

20

Hallo,

Anwalt einschalten und Ihn den Rest überlassen!

LG