Hallo
Ich habe gestern einen Brief von meinem Arbeitgeber bekommen, das keine AU-Bescheinigung vorliegt und ich die doch bitte nachreichen möchte oder den Auszahlschein für die Krankenkasse ( bin leider seit März krank) kopieren möchte, damit der Arbeitgeber einen Nachweis hat, wie lange ich krank geschrieben bin. Ich habe mich am Tag als die AU-Bescheinigung auslief ( 14.06.) angerufen und gesagt, das ich weiter krank bin und auch das Datum angegeben wie lange. Am selben Tag habe ich die Bescheinigung bei der Post als Einwurf Einschreiben aufgegeben und ist laut Sendungsnummer einen Tag später ( 15.06.) zugestellt worden. Da mein Arzt ab Morgen in Urlaub ist, kann ich also auch keine Kopie von der letzten AU - Bescheinigung abholen?
Morgen werde ich erst mal beim Arbeitgeber anrufen und die Sache so schildern, aber wo bekomme ich jetzt einen Nachweis her, wie lange ich krank geschrieben bin? Den Auszahlschein habe ich nicht mehr, der ist schon längst bei der Krankenkasse und da auf diesem Schein die Diagnosen drauf stehen, ,möchte ich dem Arbeitgeber den auch nicht zukommen lassen.
Hat jemand einen Rat für mich, was ich jetzt tun kann?
L.G.
Sandra
Au-Bescheinigung soll nicht angekommen sein, trotz Nachweis von der Post?
Einfach nochmal zum Arzt gehen. Er soll es nochmal ausdrucken. Du kannst auch einfach die Diagnosen abdecken beim kopieren. Es gibt soooo viele Moeglichkeiten.
Danke für deine Antwort, Aber wie ich schon schrieb, hat mein Arzt Urlaub! Und den Auszahlschein habe ich nicht mehr, der ist schon lange bei der Krankenkasse.
Da, wo du deinen AU-Schein her bekommen hast, gibts noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele!
Andere Möglichkeit: Anruf bei der KK, sie mögen den Auszahlschein mal bitte zum AG faxen, weils eben nen kleines Problem mit der Datenübermittlung gab!
Aaaaach, warum einfach, wenns auch kompliziert geht, was!?
Wie ich schon schrieb, hat mein Arzt Uralub, also fällt das schon mal weg. Und den Auszahlschein habe ich nicht mehr, sondern die Krankenkasse ! und da auf dem Auszahlschein die Diagnosen stehen, möchte ich nicht, das der Arbeitgeber den bekommt.
Sie hat doch geschrieben, dass ihr Arzt im Urlaub ist
Hallo Sandra,
ich würde auch bei der KK anrufen, ob sie dir ne Kopie zukommen lassen können, die Diagnose kannst du dann schwärzen.
Gute Besserung.
LG Saskia
Hallo Saskia
Vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich mal nacher bei der Krankenkasse - Hotline anrufen.
L.G.
Sandra
Hallo,
hast du die Sendungsnummer noch vom Einschreiben? Damit kannst du (nochmal) nachsehen, wer als Empfänger unterschrieben hat. Denn wenn eine Person angetroffen wird, werden auch Einwurft Einschreiben per Unterschrift übergeben (hab ich auch erst heraus gefunden, als ich es selbst hatte). Dann wüsstest du evtl. dass es doch angekommen ist und man könnte nochmal danach suchen.
Ansonsten soll der Arbeitgeber eben warten, bis du dir die Kopie von der Krankenkasse geholt hast. Vielleicht ist aber auch der Krankenkassenmitarbeiter so nett, deckt die Diagnose ab und faxt es an den Chef.
Hallo,
hilft jetzt nicht mehr weiter. Aber in Zukunft solltest du immer die AU kopieren und abheften.
Gruß Karin
Hallo,
soweit ich weiß, gibt es keine weiteren AU Bescheinigungen wenn man die 6-Wochen Grenze "erreicht" hat. Und ein Auszahlungsschein geht den Arbeitgeber nichts an (es entstehen ihm keine Kosten und dann braucht er auch nicht wissen, wieviel dir an krankengeld zusteht). Und auch eine Bescheinigung über die evtl. Dauer der Krankschreibungen kann ein Arzt nicht verbindlich ausstellen. Da wird sich dein Arbeitgeber schon gedulden müssen bis der Anruf von dir kommt: Chef, ab ..... bin ich wieder zum Einsatz
LG
Dem kann ich mich nur anschliessen. Mein Mann bekam Büchlein AU mehr, nach den 6 Wochen.
LG Fusselchen
Hallo
Danke für eure Antworten. Ich habe heute eine Dame von der Krankenkassen- Hotline angerufen und sie teilte mir mit, das ich mir morgen in der Geschäftsstelle eine Schreiben abholen kann, wo dann drauf steht, von wann bis wann ich krank bin/ war.
Ich habe mir bisher immer jede AU- Bescheinigung kopiert, auch wenn ich mit meinem Sohn krank war, nur die letzte habe ich nicht kopiert, weiß der Geier warum. In Zukunft heißt es wieder absolut jeden Schein kopieren.
Vielen Dank für eure Hilfe
L.G.
Sandra