Ich habe mir grad mal mit dem Brutto-Netto-Rechner verschiedene Gehälter ausgerechnet, die ich bei entsprechender Stundenzahl und Stundenlohn bekäme. Da kommen mir ja Tränen in die Augen.
Habt ihr Ideen wie man noch Geld verdienen kann und evtl Gesetzeslücken oder Schlupflöcher nutzen kann?
Momentan habe ich noch einen 400Euro Job. Aber ich möchte eigentlich gern mindestens 800Euro verdienen, da wir noch ein Haus abbezahlen und ich auch mal gern in Urlaub fahren will. Aber dann muss ich verdammt viel arbeiten und ich will mich momentan einfach auch noch viel um meinen kleinen kümmern, den ich noch nicht in den Kiga geben mag. bzw. ich habe im moment leider sowieso eine Stelle, wo ich nachmittags arbeiten muss.
Ich bin gespannt auf eure Tipps.
Und wie ist das, wenn man verheiratet ist? Wird einem dann wirklich nichts vom 400Euro Job weggenommen auch wenn man ihn als Zweitstelle hat. Weil vielleicht wärs eine Alternative mir ne zweite Stelle zu suchen?
Ich freue mich über jeden der einen netten Tip hat. Bitte bezeichnet mich nicht als Geldgeil, denn das bin ich sicherlich nicht, auch wenns hier vielleicht so rüber kommt.
Lieben Gruß Melli
Nettolohn- mit Steuerklasse 5 - da kommen einem ja Tränen
Hallo,
es gibt keine Verpflichtung für dich Steuerklasse 5 zu behalten. Es steht dir frei (zusammen mit deinem Mann) in die 4 zu wecheln.
Danach siehst du auch wofür du arbeiten gehst.
Gruß Karin
Wie meine Vorschreiberin schon schrieb: Keiner zwingt Dich, in die 5 zu gehen. Ihr könnt auch beide in Stk 4. Da hätte allerdings Dein Mann eine höhere Steuerlast und das Ergebnis ist das Gleiche.
Du darfst mehrere 400€-Jobs haben. In der Summe der Minijobs-Gehälter darfst Du nicht über 400€ kommen. Du darfst auch einen sozialversicherungspflichtigen Job + Minijob haben. Da ist aber i.d.R. der Arbeitgeber des sozialversicherungspflichtigen Jobs zustimmungspflichtig. Solange Du in den Minijobs nicht über 400€ kommst, sind sie auch dann nicht steuerpflichtig. Das hat aber nix mit verheiratet oder nicht zu tun.
Du kannst Dich höher qualifizieren um einen höheren Stundenlohn zu verdienen. Ich kenne viele Frauen mit Stk 5, die arbeiten für 800€ netto / Monat gerade mal 15 Stunden pro Woche.
Das ist übrigens auch der einzige, mir bekannte Weg um dauerhaft viel Lohn für wenig Arbeit zu bekommen.
Grüsse
BiDi
Hallo,
mir fällt jetzt auch der Steuerklassenwechsel ein. Allerdings würde ich es nie machen. Ich krieg dann mehr und mein Mann weniger - also wieder das Gleiche.
Die 400 Eurogrenze wird wohl zum Ende des Jahres aufgestockt auf 450 Euro. Gut, dann 50 Euro mehr was man verdienen darf.
Versuch doch mal einen kleinen Job als Festantellung zu finden - 10 Stunden oder so und zusätzlich dann noch Deinen Minijob. Deine Festanstellung wird versteuert und der Nebenverdienst kommt steuerfrei oben drauf. Vielleicht eine Option.
LG
Caro
Wechsel die Steuerklasse, dann musst du nicht heulen.
Hm,
meine Frau hat sich noch nicht über die Steuerklasse 5 beschwert.
Ob bei 0,-€ Einkommen nun Steuerklasse 4 oder 5 steht ist meiner Frau im moment egal
Wenn sie wieder arbeitet nach der Elternzeit wird es dann wohl auf 4/4 hinauslaufen.
Warum wird eigentlich immer die Person mit der besseren Steuerklasse 3 vergessen, wenn sich in diesem Beispiel die Frau über ihre selbst gewählte Steuerklasse 5 "ärgert".
Gruß
Demy
Ab 01.01.2013 wird die Grenze erhöht.
Minijob = 450 Euro
Midijob = 850 Euro
Grüßle
Sylvia
Hallo Sylvia,
was ist der Midijob? Die sogenannte Gleitzone?
Aber nicht steuerfrei, oder?
LG Bea
Midijob ist jetzt das,wo du bis zu 800 Euro verdienen darfst und nur sehr geringe Steuern zahlst.
Wieviel genau,da müsstest Dich aber an der entsprechenden Stelle erkundigen.
Grüße
Sylvia
Übrigens werden mein Baldehemann und ich es dann auch so handhaben,dass wir nach der Heirat 3/5 nehmen. Ich verdiene dann 300 Euro weniger,er bekommt 400 Euro mehr.
Mich stört das aber nicht,da eh alles in einem Topf ist.
Grüßle
Sylvia
viel spass dann am Ende des jahres bei der Steuerrückzahlung!!
Nicht unbedingt kommt immer darauf an was man an Werbungskosten usw absetzen kann, wir bekommen immer etwas raus trotz 3/5
Lg
Christine
Hi,
ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass man neben einer sozialversicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung nur einen Minijob versicherungsfrei ausüben kann. Jeder weitere Minijob wird zur Hauptbeschäftigung dazugerechnet, auch wenn die Summe der Minijobs unter 400 € bleibt.
Ohne Hauptbeschäftigung kann man mehrere versicherungsfreie Minijobs haben, da muss die Summe unter 400 € bleiben.
http://www.minijob-zentrale.de/nn_176828/DE/2__AG/01__400__euro__minijob/01__verdienstgrenzen/05__hauptberuf__und__minijob/hauptberuf__und__minijob.html
LG