Hallo
da meine bisherige Unfallversicherung die Preise angezogen hat, werde ich jetzt wechseln.
Nun kam beim Online-Antrag die Frage nach der Vorversicherung die Frage nach der Vorversicherung und der dazugehoerigen Versicherungsscheinnummer.
An fuer sich habe ich damit kein Problem, habe mir ja nichts zu Schulden kommen lassen. Aber rein interessehalber wuerde mich ja schon interessieren wofuer sie diese wollen/haben muessen?
LG
Biene
Versicherungsscheinnummer der Vorversicherung/neue Versicherung
Hallo,
das wird für die Übernahme der Prozente benötigt.
LG Irene
Hallo,
seit wann bekommt man Prozente bei einer Unfallversicherung? Du verwechsest das Ganze mit der Kfz-Versicherung, oder?
@ TE: Die Versicherung wird sich erkundigen, ob du von denen schon Leistungen beziehst aufgrund eines Unfalls (Unfallrente o.ä.).
LG
Danke fuer die Antwort. Das mit den Prozenten hat mich auch total verwirrt
LG
Biene
Die interessieren sich für einen evtl. bisherigen Schadensverlauf.
Danke, da war zwar keiner, aber es sei Ihnen gegoennt.
Geht mit Sicherheit um Vorschäden , hat sich einiges getan in den letzten Jahren, selbst bei ner KFZ Versicherung wird ja inzwischen die Bonität vor Vergabe der EVP Nummer geprüft.
Du liebe Güte was ist denn das für ein Halbwissen hier:
Liebe Urbianer, bitte tut uns den Gefallen und antwortet doch nur, wenn ihr auch wirklich wisst was ihr schreibt:
1) Die Vorversicherung wird IMMER abgefragt um den Schadenverlauf (es heißt Schadenverlauf, weil ein Schaden und kein Schadens eingetreten sein könnte). Sollte dieser schlecht sein, ist die Versicherung durchaus berechtigt die Versicherung abzulehnen.
außer und damit sind wir bei
2) außer bei KFZ-Versicherungen, denn bei der Vergabe der eVB (Elektronische-Versicherungs-Bestätigung) wird gar nichts geprüft, denn es gibt in der KFZ-Haftpflicht den Kontrahierungszwang, also Abschlusszwang.
In der KFZ-Haftpflicht und Kasko werden mit der Vorversicherung zusätzlich die Rabatte erfragt.
Es gibt auch noch andere Bereiche, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.
Mit der Vorversicherungsanfrage wird auch angefragt von wem der Vorvertrag gekündigt wurde, denn bevor die Versicherung den Vertrag kündigt, muss schon einiges passieren. (zb Nichtzahlung oder schlechter Vorschadenverlauf, doch da wird meistens immer ein Änderungsangebot gemacht und wenn das nicht angenommen werden will, dann kann man als Versicherungsnehmer immer noch selbst kündigen).
LG
Maja, Versicherungsfachwirtin
Hallo Maja!
Witzig, dass du mit deinem Nick die passende Antwort hast auf die Frage der Biene
Eins nur zur Korrektur: einige Gesellschaften machen tatsächlich Bonitätsprüfungen vor Vergabe der eVB und können bei negativem Scoring dann die Kasko verweigern.
LG, Andrea ( nur Versicherungsfachfrau, aber auch Bankkauffrau)
Lach. Ist mri gar nicht aufgefallen mit dem Nick.
Echt das wusst ich wirklich nicht, dass es vorab geprüft wird. Das die Kasko verweigert werden kann das wusste ich. Bin ja beim Makler und ich muss morgen mal den Chef fragen ob wir mit einer Gesellschaft zusammenarbeiten die das machen.
LG, Maja (auch Industriefachwirtin, Grins)