Tipps von Müttern die Krankenschwestern sind

Hallo,

ich arbeite zur Zeit noch in einem Krankenhaus als Krankenschwester. Jetzt überlege ich ob ich nicht lieber in einer Arztpraxis gehe um später mehr Zeit mit der Kleinen verbringen zu können.
Oder könnt ihr mir sagen wie man das alles unter einem Hut bekommt mit 3 Schichten???
Kann mir vielleicht auch jemand sagen was man als Arzthelferin so ungefähr verdient (im Osten)???

LG Kobi

1

Hallo,

ich arbeite problemlos in 3 - Schichten und habe zusätzlich Bereitschaftsdienst. Mein Mann arbeitet in 2- Schichten (allerdings ist sein Dienstplan in einem feseten Rhytmus.). Unsere Jungs sind 6 und 2 Jahre alt und gehen in Kindergarten bzw. in die Krippe. Unser Großer kommt jetzt in die Schule. Wenn ich daheim bin, haben meine Jungs Priorität. Den Haushalt stemmen mein Mann und ich gemeinsam. Genauso wie wir die Freizeitbeschäftigung der Jungs gemeinsam organisiern. Wenn es mal nach dem Dienst knapp wird, habe ich immer noch jemanden den ich anrufen kann und der die Jungs schnell holt. Leider haben wir die Großeltern nicht in der Nähe. Die Jungs genießen natürlich auch unsere freien Tage unter der Woche. Bisher funktioniert des echt super, aber die Kids kennen es ja auch nicht anders.

Liebe Grüße
mille78

2

Hallo,

ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen was das Schichtarbeiten angeht (bei uns würde es nicht funktionieren), aber als Arzthelferin verdienst du zwischen 1200 und 2000€ Brutto. Wobei das natürlich immer auf die Praxis, dein Aufgabengebiet und die Region ankommt.

Mit 2000€ Brutto bist du hier schon in einer Spitzenposition, hast viel Berufserfahrung bzw. tolle Fortbildungen und der Chef lässt sich auch nicht lumpen :-) Ich an deiner Stelle würde versuchen einfach als Krankenschwester in einer Arztpraxis eine Anstellung zu bekommen. Hier gibt es z.B. eine große Praxis für Dialyse und allem was dazu gehört, die haben auch einige examinierte Krankenschwestern angestellt. Das wäre warscheinlich besser für dich.

LG

Wukie

3

Ich bin Krankenschwester u. arbeite seit 14 J. nur noch nachts.
Ich habe einen festen Dienstplan,habe ledigl. meine AZ

auf eine 30h Wo reduziert nach d.1.Kind. So arbeite ich jetzt
auch noch.
Unsere Kids sind inzwischen 9 u. 5 J. alt.
Mein Mann arbeitet voll in 3 Schichten,abwechselnd arbeiten wir WE &

Feiertage.
Ich ziehe immer 6 Nächte (a10h) durch u. habe anschl. 8 Tage frei.

Das klappt echt super.
Verwandtschaft haben wir leider nicht vor Ort ,aber ne liebe
Babysitterin ,diese kommt,wenn sich unsere Schichten abends
mal überschneiden.

Arzthelferinnen verdienen einiges weniger.Hast ja dann
keine Zulagen mehr ,keinen Feiertags/WE-Dienst usw.
Ich würde nicht wechseln wollen.

LG Loonis

4

Das geht meines Erachtens nur, wenn du entweder einen Partner hast, der euer Kind wegbringen und abholen kann, wenn du nicht da bist, oder aber du Verwandte hast, die einspringen. Im übrigen bist du bist du nicht verpflichtet Nachtdienste zu machen, wenn du ein Kind unter 12 Jahre hast.
Ich konnte es nicht mehr, da mein Partner einfach zuviel arbeitet und wir die Betreuung der Kinder so nicht gewährleisten konnten. Ich arbeite nun in einem Sanitätshaus und arbeite nun nur noch von Mo-Fr, ohne Schichten, ohne Wochenenden.

In Praxen habe ich es auch versucht, aber hier im Osten habe ich Angebote bekommen da wurde mir schlecht. In einer Kinderarztpraxis sollte ich knapp 7€ die Stunde bekommen das aber bei einer 40h Woche. Ich habe dankend abgelehnt. Hier muss man ja schon aufpassen, das man 10€ die Stunde bekommt und das als Fachkraft. Außerdem hast du in der Praxis ja auch lange Tage. Auch ineinem Pflegedienst habe ich gearbeitet, aber mit den Teildiensten kam alles durcheinander. Da steht man halb 5 auf um gegen 6 seine Tour bis 13:00 zu fahren, um dann ab 15:00-15:30 den Spätdienst bis 21:30-22:00 zu fahren, das war hart und echt bei uns nicht machbar. Zumal ich meine Familie nicht mehr wirklich gesehen,mindern nur noch am Telefon gehört habe.

Wenn du die Betreuung abdecken kannst, geh auf 30h runter und mache 2 Schichten, aber behalte deinen sicheren Job, denn es ist echt schwer hier einen Job zu finden, wenn man 2 Kinder hat und nicht flexibel ist.

LG

6

""Im übrigen bist du bist du nicht verpflichtet Nachtdienste zu machen, wenn du ein Kind unter 12 Jahre hast. ""

Zeig mir mal bitte das Gesetz dazu.

10

Arbeitszeitgesetz (§6):

Der Arbeitgeber hat den Nachtarbeitnehmer auf dessen Verlangen auf einen für ihn geeigneten Tagesarbeitsplatz umzusetzen, wenn

b) im Haushalt des Arbeitnehmers ein Kind unter 12 Jahren lebt, das nicht von einer anderen im Haushalt lebenden Person betreut werden kann.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Kobi,

ich bin Altenpflegerin (in Ausbildung, 2.LJ) und wenn ich Frühschicht habe sorgt mein Mann dafür das die Kids aus dem Haus kommen. Dann habe ich gegen 1.15 Feierabend und genieße den restlichen Tag mit den Kids und kümmer mich um den Haushalt und was so anliegt.

Habe ich Spätdienst muss ich um 12 hier los, bis dahin kümmer ich mich, mein Mann ist LKW Fahrer nur Nachts, und er kocht dann noch Essen bevor er fährt. Bis 18 Uhr sind die Kids dann bei Freunden und werden dann von meiner Freundin betüddelt bis ich um 20 Uhr heim komme. Dann gehts allerdings nur noch ins Bett.

Bei uns klappt es aber auch nur weil ich meinen Mann und meine Freundin habe.

LG

die#bla

7

Einen sicheren Job als Krankenschwester würde ich auch erstmal nicht aufgeben. Wie machen das denn deine Kolleginnen? Vielleicht kannst du nur noch Früh- und Spätdienst machen oder an eine andere Stelle innerhalb des Hauses versetzt werden? Warum sprichst du nicht mit deinen Vorgesetzten? Arzthelferinnen verdienen ja weitaus weniger. Bei uns gibt es jetzt immer mehr Senioren-WG`s. Die Angestellten dort haben ganz gute Arbeitszeiten und natürlich weniger Arbeit als in einem Krankenhaus. Meine Oma hat in einem Haus mit insgesamt nur 8 Bewohnern gelebt und die Angestellten arbeiteteten nur Früh- und Spätdienst. Wobei Frühdienst auch erst ab 7 Uhr war und Spätdienst bis 20 Uhr ging. Manche der Bewohner waren noch halbwegs fit und gingen allein zur Toilette. Ansonsten stand an: Waschen, Anziehen, bei Bedarf Füttern, Medikamente geben und viel Unterhaltung, Spazieren gehen usw. Auf alle Fälle sehr familiär, gute Arbeitszeiten, viel weniger Leute / Arbeitsaufwand als in einem Krankenhaus. Wäre ja vielleicht auch eine Alternative.

8

HUHU

Ich arbeite auch nur noch nachts,..hab einen übers ganze jahr festen rhythmus,..und kann so alles planen mit meinem Mann.

Kind kommt morgends in den kiga ich schlafe und hole sie dann ab,..bring sie abends ins bett und geh arbeiten.

lg

9

Hi,
wie wärs mit im "Zwischendienst" arbeiten (bei uns z.B. 8-16H) auif Station oder in der Ambulanz/Sprechstunde- die haben ja auch eher so "normale" Zeiten...außer Notaufnahme... :-p
Lg!
Schoko

13

Hallo,
mein Mann und ich arbeiten beide in der Krankenpflege. Hätte ich keine 2 jährige Weiterbildung absolviert, hätte ich schon längst etwas anderes gesucht. Aber ich verdiene mit Haupt-und Nebenjob (Heimbeatmung) dtl mehr als als Arzthelferin, deshalb bleibe ich dabei. Wir haben 2 Kinder und es ist ein planerischer Akt, der leider gerade in einem Frauen dominierten, sozialen Beruf extrem schwer zu wuppen ist.
Ich konnte bei 50% 2 feste Tage raus schlagen um besser planen zu können, muss mir aber sehr oft spitze Kommentare gefallen lassen. Man ist sehr angreifbar, da nicht mehr endlos flexibel. Die AG verstehen nicht, dass es sich um eine Durststrecke handelt, so lange Kinder klein sind und sie später von einem qualifizierten MA profitieren könnten.
Ich finde erschreckend, wie unkollegial mit Müttern um gegangen wird.
Mein Tipp: Wenn du es dir leisten kannst, gehe in eine Praxis.
LG
Uta