Hilfe wie kann ich mich schützen??(kontopfändung vom fa)

Hallo
Also...
Mein Mann ist selbständig und hat Schulden beim Finanzamt. Beim letzten mal haben sie mein Konto gepfändet!!

Nun denke ich steht es wieder kurz davor!!

Ich möchte mit der ganzen sch..... Firma nix zu tun haben,???? denn meiner Meinung nach kommt er nie auf einen grünen Zweig!! Nur leider ist er beratungsresistent!!! Sich fest anstellen, Fehlanzeige!!????
Kann ich vielleicht ne eigene steuernummer beantrage und habe dann damit nix zu tun??

Oder wie kann ich da raus gehalten werden??

Bitte helft mir????
Nanna 20

1

gegenüber dem finanzamt kannst du spontan nix machen weil ich davon ausgehe das ihr beide ein konto habt und gemeinsam ek steuer veranlagt seit.das heißt wenn dein mann ek steuer nicht bezahlt bis du mitschuldner.
was du machen kannst ein eigenes konto und einen gütertrennungsvertrag mit deinem mann (hat aber wartezeit)
wenn dein mann die ust steuer nicht bezahlt hat ,kannst du zum finanzamt gehen und mit denen sprechen ,die lassen sich auch auf stundung für ein zwei monate ein.
aber warum wartet ihr bis die pfändung kommt und sprecht nicht vorab mit denen
es kommt der steuerbescheid dann die mahnung und dann die pfändung es bleibt also genung zeit dort mal an zu rufen.
auf jeden fall braucht ihr zwei konten

2

Haben ja ein geschäffskonto und dann hab ich noch eins!

3

welche steuer ist es denn

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Geh zur Bank und lass Dein Konto in ein P-Konto umwandeln, das hat nu 4 Wochen Wartezeit. Das heißt, Du kannst es nur auf uthabenbasis führen, und kann nicht gepfändet werden.

Und dann natürlich dringend Gütertrennung vereinbaren, sonst musst Du immer für die Schulden von Deinem Mann mithaften, je nacht Rechtsform. Das gilt auch für die Schulden bis zur Wirksamkeit der Gütertrennung. Dafür bitte beim anwalt beraten lassen!

6

Es geht um die Umsatzsteuer! Er hat ein geschäffskonto und privat und ich hab eins! Kostet ein p Konto was???

7

sie haftet nicht für die geschaeftsschulden ihres mannes.es geht wahrscheinlich um die ek steuer.dann haften beide....ich glaube mal das die das private konnto auf beide namen haben dann ist es auch bei der ust steuer dicht.ein p konto hilft dir da nicht weil die eingenommene ust steuer dem finanzamt gehoert die machen alles dicht..

weitere Kommentare laden