Vor 8 Jahren haben wir uns eine Wohnung in München gekauft (vollfinanziert) und diese Vermietet.
Dieses Jahr im April bekamen wir die letzte Miete. Im Juni haben wir dem Mieter gekündigt, sind dann zum Anwalt der hat zur Sicherheit auch nochmal eine Kündigung geschrieben, als nichts passierte hat er dann Anfang Juli den Räumungstitel beim Gericht beantragt.
Weiß jemand, wie lange es dauert bis man den Titel bekommt?
Langsam sind wir wirklich pleite
Vom Mieter selber erwarten wir keinen Widerstand, denn so wie es ausschaut ist er zurück in seine Heimat nach Afrika gegangen.
Unser Anwalt meinte sowas dauert ein paar Wochen, was ich allerdings nicht wirklich glauben kann, man hört immer von mehreren Monaten.
Hat da jemand von euch Erfahrungen auf diesem Gebiet?
Danke schon mal iris
Hat jeman Erfahrung mit Zwangsräumung einer Wohnung?
Bei uns hat es von 1. Abmahnung bis erfolgreicher Räumungsklage 11 Monate gedauert. Allerdings ist das sicher auch abhängig davon, ob man in einer Großstadt lebt oder eher in einem übersichtlichen Amtsgerichtsbezirk.
Viel Erfolg, ich weiß, wieviel Stress man damit haben kann. :(
LG
Danke für deine Antwort!
Unsere Wohnung ist in München, also Amtsgericht München.
Dann gehe ich eher mal von einer längeren Zeit aus, bis der Räumungstitel durch ist.
Mann, Mann, Mann.... ist das ein Sch. .....
Die Räumung ist eine Sache.... dann kommen die Kosten für Entrümpelung / Renovierung... wir sind damals mit Entwesungsmittel durch die Wohnung und mussten drei Monate (über den Sommer) alles offen stehen lassen, damit man ohne sich zu übergeben in der Wohnung bleiben konnte.
Der Titel gilt zwar 30 Jahre (für die Mietrückstände), den kann man sich aber ans Knie tackern.
Immerhin gibt es einen Verlust aus Vermietung und Verpachtung und bissl was von der Steuer wieder :(
LG
Hallo,
ich hab es bei einer Nachbarin mitbekommen. Die ist nach Polen zurück. Der Vermieter sagte uns das knapp 1 Jahr vergangen ist bevor die Zwangsräumung vollstreckt werden konnte, ab Antragstellung.
Danach Renovieren und das beste, 1 Jahr die Möbel, Akten, etc. einlagern, sollte der Mieter wieder kommen oder seine Möbel holen und die sind weg, kann er dich verklagen.
"Vom Mieter selber erwarten wir keinen Widerstand, denn so wie es ausschaut ist er zurück in seine Heimat nach Afrika gegangen."
Ich weiß nicht, ob ich in dem Fall überhaupt eine Räumungsklage anstrengen würde. Wenn ihr meint, dass ihr von eurem Mieter nie wieder was hört, würde ich ggf. seine Sachen aus der Wohnung holen (ggf. irgendwo unterstellen) und die Hütte weitervermieten. Wo kein Kläger, da bekanntlich kein Richter.
Wenn der Mieter nicht mehr da ist, dann würde ich die Wohnung öffnen und nachsehen, ob sie überhaupt in einem vermietbaren Zustand ist.
Wenn er nicht mehr da ist, dann kannst Du Dir den ganzen Kram doch sparen.
Gruß
Manavgat
Danke Manavgat für deine Antwort!
ja, da bin ich auch am überlegen, ob wir es riskieren sollen und die Türe öffnen lassen....
wenn halt dann halt doch was wäre, ist man dann halt der Dumme.
Wieder vermieten werden wir nicht, die Wohnung wird dann verkauft, auf nochmal so eine Erfahrung kann ich verzichten....
hexmaus
na, dann sagst Du halt, es hat nach Brand oder was anderem gerochen und Du hast Dir Sorgen gemacht....
Ich hatte auch mal so einen Mieter, ich vermute Suizid. Der war einfach weg und Ausweis+Fotos seiner Kinder+Fernsehr und alles mögliche war noch da. Nur das Moped war weg. Wir haben seine Sachen lange aufgehoben, aber er war weg. Ist heute über 20 Jahre her.
Gruß
Manavgat
Sorry, aber bitte wie kann man eine vollfinanzierte Wohnung vermieten, ohne in der Lage zu sein, finanziell bei Mietausfall die Wohnung selbst aus eigenen Resourcen zu bedienen?
Weißt Du eigentlich, was mit der Räumung noch auf Kosten auf Euch zukommen? Kosten, die ihr zwar dem säumigen Mieter in Rechnung stellen dürft, aber in Eurer Lage sicherlich das Geld niemals wiederbekommen und drauf sitzen bleiben werdet?
Ne, tut mir leid, dass war von hinten bis vorne vollkommen unüberlegt! Verkauft die Wohnung nach erfolgreicher Wohnung bloß oder zieht selbst drin ein und tragt sie ab.
Meistens dauert es bis zur erfolgreichen Räumung 9 - 12 Monate.
Euch alles Gute, Janette
Hallo Janette,
ich denke Vorwürfe sind hier nun fehl am Platze. Die bringen jetzt auch nichts. Ich könnte meinem Mann auch dicke Vorwürfe machen, denn er hat sich die ganze Sache eingebildet und ich hab immer dagegen geredet.
Werde ich aber nicht, meine Ehe ist mir da zu viel wert.
Aber was soll´s letztendlich hatten wir damit gerechnet auf einen ehlicheren Menschen zu treffen. War leider nicht so.
Sobald die Wohnung leer ist wird sie verkauft, dadurch werden wir den finanziellen Schaden auch wieder richten können.
Einziehen ist Quatsch. Wohnen hier auf dem Land in unserem eigenen Haus, was sollten wir da in einer 40qm Mietwohnung in einer Großstadt mit 3 Kindern?
Lg iris
Ich würde wegen des Ärgers mit einem Mieter nicht gleich die Wohnung verkaufen.
Vielleicht müsst ihr Euch Eure Mieter das nächste Mal genauer ansehen. Mein Tipp: Makler einschalten, der die Interessenten überprüft und eine angemessene Miete verlangen. Wer überteuert Miete verlangt, zieht Mietnomaden an. Denen ist die Miethöhe egal, die haben sowieso nicht vor zu zahlen.
Wenn Du die Wohnung jetzt verkaufst, dann habt ihr u. U. Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank zu zahlen und außerdem wüsste ich nicht, wo man - falls ihr Geld rausbekommt - das zur Zeit sicher anlegen könnte.
Kopflos kaufen ist ja schon passiert. Da muss man nicht noch kopflos wieder verkaufen!
Gruß
Manavgat