Bruttogehalt einer Arzthelferin in Teilzeit

Hallo,

ich bin neu und habe mich extra hier angemeldet um diese Frage zu stellen.

Und zwar habe ich am Samstag ein Vorstellungsgespräch als med. Fachangestellte in einer Fußpflegepraxis. Ich soll Schreibarbeiten übernehmen. Da ich nun aber seit einigen Jahren raus bin aus dem Beruf. Nun weiß ich nicht was kann ich denn verlangen bwz. was ist angebracht in dem Bereich? Ich habe versucht laut Internet was rauzufinden aber ich fand nichts, außer das laut Tarifvertrag jetzt mehr Geld seit April gibt.

Ich habe auch Steuerklasse 5.

Liebe Grüße
josiesmum

1

sorry ich vergaß. Zählen auch die Ausbildung zur Berufsjahre?

2

Wieviele Stunden und wo lebst du?

3

denke es wird 20 Stunden sein und Südniedersachsen

4

Ich hatte die Tage schon versucht zu ergoogeln, ob sich das nun lohnt wegen Kitaplatz und Busfahrkarte sollte sich das lohnen. Sonst kann ich den Job weiter machen den ich jetzt habe, allerdings nicht in dem Bereich.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

bei uns gibt es für 20 Stunden 900 Euro brutto - Facharztpraxis, ausgelernte Kräfte. Kommt auch ein wenig aufs Alter an und eben Berufsjahre.

Ach so wir sind in Bayern.

LG
Caro

9

Du musst dir einfach den Manteltarifvertrag für MFA anschauen, nach deinen Berufsjahren schauen und das Bruttogehalt durch 38,5 stunden teilen..und das Ergebnis mal 20...

Also ich bin Erstkraft in einer Internistischen Praxis und arbeite 30Stunden und verdiene knapp 2000€ Brutto, aber wohne auch im Westen.

10

Guten Morgen,

danke dir. Ich werde nochmal schauen und werde es mal so ausrechen wie du es beschrieben hast.

Dann verdienst du ja gar nicht so schlecht. Ich weiß das ich netto 2005 gerade mal 450 Euro hatte obwohl ich im Westen wohnen und Steuerklasse 5 hatte.

Lieben Gruß
Josiesmum

11

Teilzeitbeschäftigte Medizinische Fachangestellte/Arzthelferinnen erhalten pro Stunde der mit ihnen vereinbarten Arbeitszeit 1/167tel des jeweiligen Monatsgehaltes für vollzeitbeschäftigte Medizinische Fachangestellte/Arzthelferinnen ihrer Tätigkeitsgruppe.
Es wird folgende Berechnungsformel zugrunde gelegt:
Bruttogehalt bei Vollzeitbeschäftigung: 167 Stunden pro Monat x Wochenstundenzahl der Teilzeitbeschäftigung x 4,33
= Bruttogehalt der Teilzeitbeschäftigung

das steht im Manteltarifvertrag drin, nur wie rechne ich das aus. Bin Stufe zwei unter den Berufsjahre.

Ich habe was von 852 Euro brutto ausgerechnet. Ich steige da nicht durch:-(

weitere Kommentare laden