Kündigung in Probezeit, vorigen Job selbst gekündigt

Hallo,

wollt fragen wer sich damit auskennt bzgl. Alg1
Ich habe heute nach 3 Monaten Beschäftigung meine Kündigung bekommen (kein Mitleid nötig, bin nicht wirklich traurig, Job war ein Fehlgriff ;-) ). Jedenfalls hab ich bei der Arge angerufen. Soweit so gut. Beim Abfragen der Daten wollte die Dame dann wissen, wie das vorige Arbeitsverhältnis geendet hat. Als ich sagte, dass ich gekündigt habe, kam ein ganz seltsames "Aha". Ich weiss wenn man selber kündigt, kriegt man ne Sperre. Bisher dachte aber das gilt für das aktuelle Arbeitsverhältnis. Seit dem Telefonat und der Reaktion bin ich nun aber verunsichert. Muss ich irgendwas befürchten, weil ich den vorigen selbst gekündigt hab?

Wär toll, wenn mir da jemand was dazu sagen könnte. Danke

Lg
Lejana

1

hallo.

ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaub es werden die letzten 2 jahre betrachtet. und ob es tatsächlich zu ner sperrzeit kommt entscheidet die leistungsabteilung eigentlich. musst deine kündigung wahrscheinlich gut begründen können.

lg butti27

2

Danke
Naja, ich hab halt gekündigt wegen des neuen Jobs. Was soll ich da grossartig begründen.

3

Hallo,

meine Schwester hat einen unbefristeten Vertrag gekündigt, um in ein befristetes Arbeitsverhältnis zu wechseln. Nachdem der befristete Vertrag dann ausgelaufen war, hat sie eine Sperre für ALG 1 bekommen. Begründung war, dass sie sich selber in die Arbeitslosigkeit manövriert hat. Sie hat den Job aber gekündigt, weil sie sich mit dem Entgelt den Lebensunterhalt nicht finanzieren konnte. Und das war bei dem befristeten Vertrag anders. War der Agentur für Arbeit aber egal.

Gruß
Sassi

8

Hat die von Dir genannte Freundin Widerspruch eingelegt bzw. geklagt?

Gruß

Manavgat

16

Hallo Manavgat,

meine Schwester hat leider nicht geklagt. Da fehlt ihr manchmal der Biss.

LG
Sassi

4

Also beim ALG I bekommst dafür sicherlich ne Sperre, allerdings wunderts mich jetzt ein bißchen was die Arge in Deinem Fall damit zu tun hat, da Du ja dort angerufen hast ?

10

Versteh die Frage nicht. Wo soll ich denn sonst anrufen als bei der Arge?

13

Arge, so nannte man früher die Jobcenter, die für das ALG II (ZWEI!) zuständig waren.

Die Agentur für Arbeit (nicht: Argentur, wie manche schreiben) ist für das ALG I zuständig.

weitere Kommentare laden
5

Hallo! Ich Stände schonmal vor dem selben Problem, welches bei mir allerdings gut ausging!

Meine vorletzte unbefristete Stelle musste ich aufgrund von Schichtarbeit und den nicht mehr kompatiblen Betreuungsmoglichkeiten kündigen, nahm dafür eine befristete an und wurde in der Probezeit gekündigt (was auch in meinem Fall ein Gott sei dank war)!

Und da war eben auch die rede von Sperre, wegen der selbstverschuldeten Arbeitslosigkeit!

In meinem Fall gab es jedoch keine Sperre, da der vorige Job Ben wegen der Kinderbetreuung nicht mehr ausführbar war!

6

Hallo!

wenn Du in eine unbefristete Stelle, keine Zeitarbeit, ggf. mit besserem Einkommen gewechselt hast, dann gibt es keine Sperre.

Kündigt man aber eine unbefristete Stelle um einen kurz befristeten Vertrag anzutreten kommt es drauf an...

7

Da passiert nix.

Gruß

Manavgat

9

Vorweg: ich bin kein ALG-Experte.

Wenn es sich aber um kein befristestes Arbeitsverhältnis handelte sehe ich keinen Anlaß für eine Sperre.

Bei einem befristeten läuft man ja automatisch in die Arbeitslosigkeit. Da kann ich eine Sperre nachvollziehen.

11

Danke Euch allen für Eure Antworten.

Mh, sind ja schon sehr unterschiedliche Erfahrungen.

Also ich war bei der vorigen Stelle 4 Wochen im Praktikum und 2 Wochen angestellt. Das war so eine "alles-ist-besser-als-arbeitslos"-Stelle. Dann hab ich zufällig meine jetzige Stelle gefunden. Die war ebenfalls unbefristet, bekam allerdings (in der Probezeit) 100€ weniger. Nunja, die waren nun halt nicht zufrieden mit mir. Naja ehrlich gesagt hab ich das auch kommen sehen. Bzw. hab eh schon nach was anderem gesucht, war wohl darum auch nicht 1000% motiviert. :-( Die Nebenwirkungen der Medis haben ihr übriges getan. Vielleicht erinnert sich jemand an meinen Thread "Katze im Büro.

12

Ist mir vor einigen Jahren auch passiert - befristeten Job gekündigt, unbefristeten angenommen. Absoluter Fehlgriff, ich war fehlbesetzt, habe das alles nicht auf die Reihe bekommen und nach einem Gespräch mit meiner Vorgesetzten haben sie mich in der Probezeit gekündigt. Ich erhielt keine Sperrzeit beim ALG I.