Kosten für Betriebsausflug?

Hallo,

Ich wollt mal nach euren Erfahrungen zur Kostenübernahme bei einem Betriebsausflug fragen. Welches Modell ist üblich: Kosten werden unter den Teilnehmern gleichmäßig aufgeteilt, Arbeitgeber und Arbeitnehmer übernehmen jeweils 50%, Arbeitgeber zahlt alles?

LG Ines

1

Was fuer ein Ausflug ist es denn? Wenn du fuer eine Computerfirma arbeitest und du zur CeBit MUSST, wuerde ich das nicht aus eigener Tasche zahlen wollen. Wenn ihr allerdings am Wochenende geschlossen ins Musical fahrt, ist es ja eher eine Privatveranstaltung. Ist die Teilnahme verpflichtend oder freiwillig?

Getraenke und Speisen kann mMn aber jeder selbst zahlen, wenns kein Restaurantbesuch ist. Also weil Firmenjubilaeum oder so.

5

Eigentlich sollte es freiwillig sein aber mit verbindlicher Zusage oder Absage. Wir sind eine Privatschule und ich hab einen Anbieter für Betriebsausflüge gefunden wo man sowas buchen kann wie z.B. Flossbauen oder Geocachingtour und ähnliches. Das hat natürlich seinen Preis ca. 60€ pro Person und das wird wohl nicht jeder zahlen wollen.

LG Ines

21

Warum "kann" man seine Getränke bei Restaurantbesuchen mit Kollegen denn nicht selbst zahlen?

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
2

Ich kenne nur Arbeitgeber zahlt alles, bei allem anderen würde ich auch nicht dabei sein, weiß meine Freizeit auch anders zu nutzen.

8

Sind eure Betriebsausflüge so schlimm? Ich hab einen Anbieter gefunden, da kann man sowas wie Flossbauen und Geocachingtouren und ähnliches buchen. Finde, das hört sich recht spannend und unterhaltsam an. Was für Ausflüge gab es denn bis jetzt bei dir?

LG Ines

18

Ich hätte da keine Lust drauf.
Wollen deine Kolleginnen nicht lieber abends mal gemütlich nen Wein trinken statt so ner Erlebnispädagogischen Fortbildungsmaßnahme?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

die Betriebsausflüge, die ich mitgemacht habe (waren immer beim selben Arbeitgeber), hat der Arbeitgeber komplett bezahlt.

Auch die Betriebsausflüge meines Ex (war bei einer großen Firma) wurden auch komplett vom Arbeitgeber bezahlt.

Wobei ich bei sowas gar nicht mitmachen würde, wenn ich das auch noch selber bezahlen müsste.

GLG

9

Das hört sich auch so an als ob die Ausflüge lästige Pflicht wären? Ich hoffe, dass unsere Leute das nicht so empfinden. Ich würde gern sowas machen wie Flossbauen, Geocachingtour, Klettergarten oder ähnliches. Was gabs denn bei euch so?

LG Ines

11

Hallo,

Konzert, Varieté, Schiff fahren, Museumsbesuch, Wochenendübernachtung auf dem Land u.ä.

GLG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wenn es ein Betriebsausflug ist, dann übernimmt auch der Betrieb alle anfallenden Kosten. So ist das zumindest bei uns.

Wir fahren ein Mal im Jahr zum Wandern. Also Zug, Verpflegung - all diese Dinge wird vom AG bezahlt. Arbeitszeit zählt ebenfalls. Genauso mit Weihnachtsfeier. Keine Arbeitszeit aber das Essen wird bezahlt.

Wenn es eine freiwillige Veranstaltung wäre, dann müsste man es privat zahlen und die meisten würde auch gar nicht mitgehen. :-p

LG
Caro

10

Sind diese Veranstaltungen bei euch verpflichtend in der Teilnahme? Ich dachte daran, dass die Teilnahme freiwillig ist aber mit einer verbindlichen Zu-oder Absage damit man dann planen kann.

LG Ines

28

Bei uns gab es keine Teilnahmepflicht, aber verbindliche Zusagen musste jeder vorher abgeben. Das hat auch gut funktioniert.

6

Normal zahlt der Arbeitgeber alles.

Es sei denn, ihr wollt einfach so mit nur ein paar Kollegen was machen, dann ist es ja eher privat.

7

Nee, soll schon ne offizielle Angelegenheit sein. Aber auf freiwilliger Basis mitverbindlicher Zu- oder Absage im Vorfeld für die Planung.

13

Dann zahlt der Arbeitgeber und es zählt auch als Arbeitszeit.

weitere Kommentare laden
12

Bei uns hat der ag bezahlt. Ausnahme: die apres ski Schnapsrunden :-) Chef hat dreimal Leute schicken müssen bis wir endlich zum Abendessen erschienen sind :-D

14

zahlt hier der AG komplett

LG Loonis

15

Also bei uns ist die Teilnahme freiwillig. Einen Teil bezahlt der Arbeitgeber, einen Teil wir selbst. Wer nicht kommen mag, arbeitet an dem Tag ganz normal, die anderen haben Spaß.

Bisher haben wir gemacht: Kanu fahren, Helgoland, HeidePark, SafariPark, Hochseilgarten.

Danach meisens Grillen oder Schweinshaxe oder so. Den Eintritt für die "Veranstaltung" zahlen wir selbst, das Essen und eine feste Runde Getränke zahlt der Arbeitgeber. Bei teuren Sachen wie Helgoland (wegen der Fähre) zahlt der AG auch dazu noch was drauf.

Im Schnitt liegen wir bei 10 Euro Eigenanteil.

Deine Ideen sind ganz nett, kommt aber auch auf das Alter der Teilnehmer und evtl. auch auf die Branche an, in der man arbeitet. So aus dem Bauch heraus: Polizisten gehen vermutlich eher in den Hochseilgarten als in ein Musical. Banker eher in ein Musical als in den Heidepark.

Aber eins wüsste ist: Bei 60 Euro würde ich nicht mit machen. Sowas sollte im Rahmen bleiben und da kommt es eben auch drauf an, wie hoch den die Gehälter sind.

16

huhu,

also bei mir mussten wir immer eine anteil bezahlen entweder essen oder die fahrt zum ort.

lg.