Hallo zusammen!
Ich grübel da jetzt schon lange rum und wollte nur mal nachfragen, ob Eine von Euch das auch schon kennt und wie Eure Erfahrungen sind.
Ich habe 2 Kinder (2 und 5 Jahre) und im Moment arbeite ich 15h/Woche. Leider läuft mein Arbeitsvertrag demnächst aus und ich weiss nicht, ob es möglich sein wird ihn zu verlängern. Wenn es nicht möglich wäre, müsste ich mich nach einem anderen Job umsehen. Ich habe ein abgeschlossenes Studium und in meinem Bereich auch Berufserfahrung, allerdings sieht es in meiner Branche mit Sterllen nicht so rosig aus.
Ich kann aber beim besten Willen keine Vollzeitstelle annehmen, da mein Mann viel arbeitet und ich ihm den Rücken freihalte. Außerdem möchte ich auch noch was von meinen Kindern haben und sie nicht zu viel fremd betreuen lassen (sie sind jetzt schon in der Krippe bzw. KiGa, aber eben nicht "Vollzeit")...
Was meint Ihr, wie stehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt eine Teilzeitstelle zu bekommen, obwohl es reichlich Bewerber gibt, die Vollzeit arbeiten könnten? Mir schlottern jetzt schon die Knie.
LG, tweety157
Neuen Job in Teilzeit suchen - wie stehen die Chancen?
Das ist so schwer zu beantworten - kommt auf Region und Bereich an.
Ich hatte noch nie Schwierigkeiten eine Teilzeitstelle zu finden, aber:
Je mehr Stunden, desto besser. Meine jetzige Stelle war als Vollzeitstelle ausgeschrieben - ich habe mich trotzdem mit 30 Std/Woche beworben. Das war gar kein Thema 'das ist ja fast Vollzeit' und ich habe flexible Arbeitszeiten. Wenn's brennt, kann ich auch um 5.00 Uhr morgens anfangen und trotzdem die Kinder um spätestens 15.00 Uhr aus dem Hort abholen.
Allerdings sehe ich es nicht ein, meinem Mann 'den Rücken freizuhalten' - es sind unsere Kinder und meine Arbeit ist keineswegs ein Hobby damit Mutti mal 'rauskommt, sondern genau so ernstzunehmen wie seine.
Und ich vermute, das wird der Knackpunkt sein: Bewirbst Du Dich auf 'akademische' Stellen wird von Dir erwartet, das Du den Job nicht hinter die Familie stellst, sondern sie zumindest gleich wertest. Und dann muss Dein Mann Familienverantwortung übernehmen oder Du gehst baden. Oder bleibst unterbezahlte Aushilfe.
Und mal im Ernst: Hast Du dafür studiert?
Grüsse
BiDi
Hallo BiDi,
danke für Deine Meinung! Du nennst mir alle Argumente, die ich auch schon längst hin- und hergewälzt habe.
Aber die Rahmenbedingungen sind eben eher schlecht für mich...um mich herum sind alle stock-konservativ eingestellt und ich werde eh schon komisch angesehen, dass ich überhaupt arbeite, obwohl die Kinder so klein sind. Mein Mann ist in der Situation, dass eben in seinem Job soviel Einsatz verlangt wird und ich sehe meine Situation so realistisch zu sagen, dass ich einfach keine Hilfe von ihm erwarten kann (unser Umfeld ist auch ganz und gar nicht auf meiner Seite was das angeht)...
Aber möglicherweise muss ich mich -auch notgedrungen- dieser mir bewussten Schieflage mal stellen und mich bei anderen unbeliebt machen (Rabenmutter und schlechte Frau undundund). Schließlich sollte es ja auch um mich gehen...
LG, tweety157
Hallo,
Ich kenne deine job nicht. Aber dies ist auch egal.
Ich habe mich nun auch unbeliebt gemacht un ich kann dir auch sagen warum. Mein Mann stürzte im Oktober vom Gerüst. Dieser Unfall hat mir die Augen geöffnet. Er hatte sich den Fuß zertrümmert. Es hatte aber auch das Genick sein können.
Ich arbeite nun seit Mai wieder auf Teilzeit, meine Kids sind 3 und 6 Jahre. Wir kommen mit der kigabetreuung nicht aus. Wir haben zusätzlich eine kinderfrau vom Jugendamt.
Ich Baum auch zu hören ich sei egoistisch. Aber es ist mir egal. Wenn mein Mann sich das Genick gebrochen hatte, hhätte ich ein Problem. Mir war es wichtig, dass ich wieder in meinen Beruf zurück komme. Ich habe nicht umsonst 3 Jahre gelernt dafür.
Vielleicht wäre das für euch auch was. Also tagesmutter o.a.
LG Fusselchen
Ich kann aber beim besten Willen keine Vollzeitstelle annehmen, da mein Mann viel arbeitet und ich ihm den Rücken freihalte.
Aha
Gruß
Manavgat