Fernwärme Verbrauch 4 Personen

Hallo zusammen,

Ich habe nun schon das halbe Netz nach Infos abgesucht, nur leider nicht was brauchbares gefunden...

Da unsere ÖL Heizung nicht mehr lange macht, müssen wir nun was anderes suchen, wir tendieren zu Fernwärme, allerdings würde wir vorher gerne wissen was man mit monatlich Kosten rechnen muss?! Wir sind 2 Erwachsene, 2 Kinder haben ein Haus und ca. 196 qm!

Oder habt ihr vielleicht einen Link, bei dem ich das nachrechnen kann? #kratz

Vielen Dank und schönen Tag babylove06 #sonne

1

wie meinst du das, fernwärme? seid ihr an ein öffentliches netz angeschlossen? #kratz

welcher energieträger?

gruß, v.

3

Fernwärme ist der Energieträger :-)

In der Nähe einer Wohnsiedlung steht ein Kraftwerk. Dessen Kühlwasser wird nicht verschwendet sondern mittels unterirdischen Rohren in die Wohngebiete geleitet. Dort kann man mit dem recht heißen Kühlwasser heißen :-)

Eine feine Sache. Man hat keinen Brenner im Keller, keinen Dreck wie bei Kohle, Koks usw. und es stinkt nicht wie Öl.

Auch der Platzbedarf ist mininmal. Die Übergabestation ist in etwa so groß wie ein Durchlauferhitzer.

5

fernwärme ist kein energieträger. ;-) sondern im prinzip eine auskopplung von wärme aus industriellen prozessen. diese fußen natürlich auf einem energieträger, z.b. kohle.

klar ist das eine "saubere" sache, vor ort. nicht jedoch am produktionsort.;-) und es ist auch nicht immer ein abfallprodukt das lediglich "nicht verschwendet" wird.

gruß v.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wir haben vor 2 Jahren auf Fernwärme umgestellt.

Die Installation der Übergabestation, inkl. Erd- und Straßenbauarbeiten hat ca. 2.000€ gekostet. Dann noch eine komplette, neue Heizungsanlage, Heizkörper, Rohre etc. nochmal ca. 10.000€.

Unser Haus hat ca. 240m² und wir zahlen monatlich einen Abschlag von 230,00€, der in etwa +/- ausreicht. Wobei wir im Erdgeschoss noch zusätzlich mit einem Pelletofen heizen.

Heisswasser beziehen wir auch nicht über die Fernwärme, sondern mittels Durchlauferhitzer.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Liebe Grüße
Tiffy

4

Fernwärme ist eine wirklich teure Heizart.

http://www.aufpunkt.de/wp/index.php/2008/09/08/wie-teuerbillig-ist-fernwaerme-wirklich/