Hallo,
kurz zu meiner Situation:
Verheiratet, 33 Jahre 3 Kinder aus erster Ehe, Auszubildende zur Altenpflegerin mit ab 01.08 gem.WeGebAu-Förderung habe ich ein Einkommen von Brutto 1500 ca. Bis dahin waren es 715 Brutto. StKl 5.
Unterhalt für die Kinder bekomm ich nicht. Zahle zur Zeit monatlich 150 Euro ab immer ein Gläubiger nach dem anderen,bin aber allerdings aufgrund der Zinsen vermutlich auch in 10 Jahren noch nicht fertig.
Schuldenstand ca 16000 Euro, 25 Gläubiger stehen an.
Schulden aus erster Ehe, mein Mann hat nichts damit zu tun. Schulden sind teilweise 10 Jahre alt, bei Scheidung wurde vereinbart das der Ex-Mann die Schulden abbezahlt, nun ist er in PI gegangen und die Gläubiger stehen bei mir auf der Matte.
Ich war bereits einmal bei der DRK Schuldnerberatung, was mir allerdings nichts brachte denn ich müsste dort jeden einzelnen Gläubiger selbst anschreiben, es scheiterte damals schon allein an den Portokosten und den Druckerkosten.
Und ich geb´s zu auch an meiner seelischen Verfassung. Sprich ich hab´s vergeigt ging nicht hin nach dem Infoabend.
Scheiße, das weiß ich aber ich habe nicht die Kraft mich neben den anderen Sorgen und Nöten auch noch mit den Gläubigern herumzuschlagen.
Nun muss ich wohl oder übel einen neuen Anlauf starten, ich weiß aber das mein Ex-Mann nicht selber alle anschreiben musste das hat die Schuldnerberatung übernommen für ihn. Welche Beratungsstelle bietet das?
Was kostet ein Rechtsanwalt, der das evtl übernimmt.
Wird nur mein Lohn eingerechnet? Mein Mann kannte ich wie geschrieben noch nicht als die Schulden entstanden, er will dafür auch nicht zahlen.
Fürchte inzwischen um die Ehe wegen der Schulden.
Er zahlt zur Zeit für meine Kids und mich alles und hat selber nix mehr über.
Wie lange dauert eine PI, hab von Verkürzung gelesen...
Falls das noch was zur Sache tut, ich habe damals blöd wie ich war zwar alle Verträge (mit) Unterschrieben hatte damals aber kein Einkommen.
verzweifelte Grüße
die
mir steht das Wasser bis zum Hals (und einen Meter drüber) PI??
Hallo
Zuerst einmal solltest du versuchen, mit deinen Gläubigern zu vereinbaren, dass die Verzinsung mit sofortiger Wirkung ausgesetzt wird.
Und dann solltest du eben diese Gläubiger anschreiben. Das kannst du nämlich alles mit dem PC (Email)machen und brauchst dazu gar nicht die Post.
Ich denke, du solltest vielleicht doch auch den Weg der PI gehen?
Wenn du nicht das Geld fürs Porto übrig hast, wirst du leider auch nicht das Geld für einen Anwalt haben - denke ich einfach mal.
Aber du könntest doch, wie schon gesagt, die Hilfe der Schuldernberatung annehmen und die Gläubiger per Mail kontaktieren.
Dir alles Gute
LG su
Hallo Su,
danke für deine Antwort.
Am Geld für´s Porto, Druckkosten und meiner Verfassung ist es damals gescheitert, da war ich froh , wenn am Ende des Euros nicht allzuviel Monat über war, weil ich kaum Einkommen hatte.
Weil ich da aber nicht mehr hin bin, werden die mich wohl nicht nochmal annehmen. Dahher die Frage nach Anwalt. Außerdem gab es doch (glaub ich) mal ein Urteil wonach es ungültig ist wenn die Ehefrau ohne Einkommen für einen Autokredit bürgt. Ich würde so manche Forderung gern nochmal prüfen lassen.
LG
die
Hallo!
Wenn du dir von einer staatlichen EInrichtung helfen lässt, kostet doch die Schuldenberatung nichts und dir wird dort geholfen.
Da brauchst du ja keinen zusätzlichen Anwalt und kannst dir die Kosten sparen.
Die werden dir dann helfen und dich ggf. auch über PI informieren, bzw. versuchen, mit den Gläubigern in Kontakt zu treten.
LG
Wenn dein Mann im Moment fuer Dich und deine Kinder alles zahlt, warum stotterst Du dann "nur" 150 € monatlich ab?
Weil sie vermutlich noch andere, nicht kindsbezogene Fixkosten zu tragen hat?
Da steht aber "Er zahlt fuer meine Kids und mich alles..."
ALLES ist fuer mich eben auch alles. wie kommst du da jetzt auf ausschließlich kindsbezogene Kosten?
16.000 Euro sind ja nun keine Summe, die nicht abzubezahlen wäre. Was ungünstig ist, sind die 25 Gläubiger. Ich an deiner Stelle würde ggf. einen Kredit aufnehmen, damit ich nur noch eine Rate zu bezahlen habe. Das wird jetzt noch nicht möglich sein, aber wenn du eine Festanstellung hast und aus der Probezeit raus bist, kannst du es ja versuchen. Es könnte allerdings sein, dass du den Betrag mit deinem Einkommen nicht aufnehmen kannst...und dann bleibt ggf. wirklich nur die PI.
Als erstes würde ich, unabhängig davon ob dein Mann damit zu schaffen hat, eben diesen mit ins Boot holen!
Was ist das bitte für ein ehe, in der es seinerseits heißt "sieh zu wie du zu Rande kommst"!?
Weiterhin wurde ich die Lohnsteuerkarten auf 4/4 ändern lassen, damit dein Geld Real da ist und du deine Gläubiger tatsächlich befriedigen kannst!
Die AWO ist eine kostenlose Anlaufstelle, die zusammen mit dir die Schulden organisiert und dann schaut welcher weg der sinnvollste ist!
Versuche große Posten Stunden zu lassen, direkt beim Gläubiger und kleine Gläubiger direkt zu bezahlen, damit die Anzahl derer die Geld bekommen schrumpf!
Alles gute!
"Als erstes würde ich, unabhängig davon ob dein Mann damit zu schaffen hat, eben diesen mit ins Boot holen!
Was ist das bitte für ein ehe, in der es seinerseits heißt "sieh zu wie du zu Rande kommst"!?"
Ganz großer Denkfehler.
PI anmelden und die 6 Jahre auf eine A-Backe absitzen. Der Mann kann hinterher immer noch bei den Verfahrenskosten mithelfen, damit der Käse dann schneller gegessen ist, alternativ nochmal 4 Jahre dran hängen und dann sind die auch weg.
Sofern Gütertrennung vereinbart ist, würde ich an der Stelle des Mannes auch gegenüber dem Treuhänder keinerlei Angaben zu meinem Arbeisverhältnis und meinem Bankkonto machen.
Es soll Treuhänder geben die sonst auch den AG des Mannes und seine Bank anschreiben und dadurch treten dann wieder neue Probleme auf.
Die Herrschaften halten sich nämlich gerne schnell mal für die Herren über jedermans Leben.
BITTE?!?!?!
Sie und ihr Exmann haben Schulden gemacht und nun soll der Neue der Frau auch noch bei der Begleichung dieser helfen? Also bitte, aber irgendwo ist Ende.
Er kommt bereits für sie und ihre Kinder auf, was wohl nicht seine Pflicht ist zumindest nicht ggü. den Stiefkindern.
Grüße
Hallo,
16.000€ sind jetzt ehrlich nicht die Welt, dafür würde ich keine PI auf mich nehmen.
25 Gläubiger sind dagegen sehr viel.
Auch wenn Dein Mann mit den Schulden eigentlich nichts zu tun hat, bin ich doch der Meinung Ihr seid eine Familie und da steht man für einander ein.
Ich würde mal prüfen ob Du einen Kredit (zusammen mit Deinem Mann!) erhalten kannst und parallell dazu nochmals zu einer Schuldnerberatung gehen.
Auch wenn Du damals nicht nochmals zur DRK geganen bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Dich ablehnen. Die werden so etwas schon öfter erlebt haben.
Wichtig ist, dass Du Dich jetzt kümmerst und nicht weiter den Kopf in den Sand steckst und dann wirst Du das auch schaffen!
Setz Dich mit Deinem Mann zusammen und besprich die verschiedenen Möglichkeiten, mach einen Termin bei der Bank und einen Termin bei der Schuldnerberatung aus, vllt. gibt es ja noch eine andere Einrichtung in Deiner Nähe (Caritas?).
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
K.
Dein Mann soll Dir 20 % der Summe geben, aber erst, nachdem Du die verkürzte Privatinso (3 Jahre, ist ganz neu) durch hast. Das ist nämlich die Bedingung, dass 20 % getilgt werden.
Was ist denn das für ein Ehemann, der nicht hilft? Noch dazu wo es nicht sooooo viel ist!
Wieviele Gläubiger sind es denn?
Gruß
Manavgat
Naja , mein Mann hilft schon, indem er bisher immer so einiges für meine Kinder (ebenfalls aus der Schuldenehe!) bezahlt hat.Bisher hatte ich ja netto nur 500 Euro, wenn ich
Glück hatte.
Es sind ca.25 Gläubiger.
Ich bin übrigends Festangestellt , da ich mit der WeGebAu Förderung weiterhin in meiner Ausbildung bin, und durch die Förderung mich verpflichtet habe als Examinierte Fachkraft im Haus zu bleiben.
Ich zahle zur Zeit so ab das die kleinsten Summen zuerst weg sind, manche ließen sich auf nen Vergleich ein so das ich mit 1 oder 2 Raten den dann weg hatte. So arbeite ich mich halt durch.
Aber aufgrund der vielen Gläubiger wachsen die Zinsen bei den höheren Summen die zur Zeit nicht getilgt werden wahrscheinlich schneller an als die Schulden schrumpfen durch meine Zahlungen.
Wenn ich einen Kredit aufnehmen könnte, hätte ich das schon getan.
LG
die
Das, was Du da machst, ist nicht zielführend.
20 % von 16.000 sind 3.200 Euro. Innerhalb von 3 Jahren müsstest Du das aufbringen. sind im Monat 100 Euro.
Mach die neue Schnell-Insolvenz und gut.
Alles Gute
Manavgat
Hallo
!6 000 sind doch wirklich nicht viel , soviel haben die meisten schulden die sich ein neuwagen auf raten kaufen.
Geh doch mal zu eurer Hausbank und lass dich beraten, evtl geben die dir dann einen kredit und du kannst die gläubiger damit auslösen und hast dann nur noch einen kredit am laufen.
Und je nach gläubiger kannst ja verhandeln das wenn du summe x jetzt bezahhlst das es dann weniger ist, die sind ja froh wenn sie überhaupt dann etwas bekommen.
weiß ja nicht ob du arbeitest evtl wäre ein minijob noch drin um euer einkommen zu verbessern.
Alles gute
Ich arbeite Vollzeit neben Haushalt Kinderbetreuung und Haushalt.
Zwar in Ausbildung aber das ist für die finanzielle Situation ja auch nicht das schlechteste, zumal ich mehr Geld bekomme als die anderen Azubis bei uns, weil ich nach WeGebAu gefördert werde.
LG
die
Oh, ich hab natürlich nur einen Haushalt ...
Hallo.
Ich finde auch, dass 16 000 Euro keine Summe ist, die du nicht schultern könntest. Ich weiß ja nicht, wie alt deine kinder sind. Aber es dürfte doch wohl (gemeinsam mit deinem Mann und evtl. Großeltern, Kita usw.) möglich sein, dass du dir nen kleinen Nebenjob suchst (evtl. auf 400 Euro Basis) und du die Summe dann "ratzfatz" abbezahlst.
Alles Gute!
Neben Vollzeitjob und Haushalt und Kids noch nen Nebenjob?
Großeltern haben wir keine, Kids gehen zur Schule.
LG
die