Wie können sich die hartz 4 Leute sowas leisten, immer und ständig?

Hi ihr lieben,

es passt nicht hier rein, ich möchte aber unerkannt bleiben bei diesem Thema und weiss sonst nicht wohin.
So, ich kenne jemanden der Hartz 4 kriegt und wirklich mit allem doll ausgestattet ist. Sie hat immer super schicke Klamotte, Accessoires usw. sie shoppt auch gerne.
Ich weiss mir kann das schlicht weg egal sein. Nur Frage ich mich, wieso ich das so nicht kann, ich kriege kein Hartz 4 und kann nicht so oft shoppen gehen.....
ich knabber zwar nicht am unteren Hungertuch rum, aber es ist einach nicht drinne mir ständig was neues zu kaufen, auch wenn ich das gerne möchte und ja manchmal echt neidisch darauf bin wie jemand der nichts tut sich alles leistet. Ich habe ein älteres Handy mit Prepaid-Vertrag gekündigt, weil ich es nicht so benötige, nur für den Notfall, wenn man was ist. So, diese Person hat ein Smartphone, mit Vertrag, mit Internetflat usw.
Das ist alles gut und schön wenn man es sich leisten kann, aber ich frage mich wovon. Man lebt anscheinend super von Hartz 4 (manche nicht alle!)? Ich weiss das einige die das bekommen echt zu knabbern haben und denen spreche ich das auch nicht ab!!!! Versteht mich Bitte nicht falsch, es soll keineswegs der Eindruck entstehen das ich gegen diese Leute was habe, oder sie alle ihr Geld in sonstwas anlegen und sich alles leisten oder faul sind etc. Das meine ich NICHT! Ich meine nur den genannten obrigen Fall, vielleicht kennt das einer von euch auch.

7

Hallo!

Frage: Was macht das Thema im Liebesleben? Aber gut...

Antwort: Nein, ich arbeite ehrenamtlich für die Gemeinde und habe immer mal wieder mit ALG II Empfängern zu tun. Und die müssen - besonders wenn sie Kinder haben - jeden Cent fünfmal umdrehen. Sowas wie shoppen, Smartphone usw ist da nicht drin.
Das ist RTL Klischee.

Du solltest nicht neidisch sein sondern einfach mal schauen, was dahinter steckt.

Ich kann Dir auch einen Fall erzählen. Da geht es zwar nicht um ALG II aber es kommt auf's Gleiche raus.
Ich habe eine Freundin schon seit dem Kindergarten.
Wir haben denselben Schulabschluss.
Ich habe dann eine Ausbildung im Versicherungssektor gemacht und nebenbei mein Fachabi. Sie hat Zahnarzthelferin gelernt.

Inzwischen sind wir beide verheiratet, haben beide zwei Kinder und waren beide einige Zeit nicht berufstätig.
Stand: Obwohl unser Nettoeinkommen - und wir kennen unsere Vermögensverhältnisse soweit - das von ihr und ihrem Mann um einige hunderter im Monat übersteigt lebten sie schon mit Mitte zwanzig im schicken Einfamilienhaus, leisten sich alle 3-4 Jahre einen Neuwagen und verzichten auch sonst auf nichts.
Ihre Hochzeit hat insgesamt 25.000€ gekostet.
Ihr erstes Kind hat eine komplett neue Babyausstattung bekommen, dann wurde alles verschenkt und das zweite Kind, welches keine 2 Jahre nach Nr.1 geboren wurde, bekam wieder alles nagelneu.

Natürlich ist man dann - trotz aller Freundschatt - etwas gefrustet. Von Neid will ich nicht sprechen, denn sie ist meine Freundin, eine ganz Liebe und ich gönne ihr das was sie hat.
Ich weiß aber auch, was dahinter steckt.
Sie hat recht gut situierte Eltern und ist das einzige Kind. Bei ihm ist es ähnlich.
Die Eltern haben die Hochzeit finanziert, die Babyausstattung und haben sie beim Hauskauf unterstützt.
Als meine Freundin damals von zu Hause ausgezogen ist, haben die Eltern ihr immer noch die Autoversicherung bezahlt, die Mutter ist mir ihr shoppen gegangen, sie haben ihr und ihrem Mann eine teure Städtereise geschenkt...

Verstehst Du was ich meine? Wir haben von unseren Eltern noch nie einen Cent für irgendwas bekommen. Nicht mal zum ersten Enkelchen.
Haben wir auch nie verlangt.
Aber so kommt es zustande das Leute, die unterm Strich DEUTLICH weniger in der Tasche haben, trotzdem einen höheren Lebensstandart haben.

Ist das nun ein Grund neidisch zu sein?
Ich finde nicht.
Klar ist es, wie gesagt, manchmal frustrierend, weil mein selbst genauso hart (oder vielleicht sogar härter) arbeitet, mehr selbst verdient, sich trotzdem aber weniger leisten kann.

Aber unterm Strich bin ich eher stolz auf mich und meinen Mann. Wir haben vielleicht weniger "Besitztümer" aber wir können wenigstens sagen, dass wir uns alles, was wir haben 1000% selbst erarbeitet haben. Unsere Eltern ( oder der Staat) haben keinen Anteil daran. Es ist unser Verdienst - und unser Scheitern, wenn wir es vergeigen.

Eigentlich ist das ein gutes Gefühl!

Allerdings verstehe ich durchaus, dass manchmal ein wenig Frust aufkommt - oder sogar Neid, wenn man dem Anderen nicht freundschaftlich verbunden ist und ihm die Dinge gönnt.
Denn vom guten Gefühl allein kann man sich dann auch nichts kaufen. ;-)

Konzentrier Dich auf Dich selbst, Deine Familie, Deine Einkünfte, Deinen Erfolg und schau nicht soviel nach links und rechts. Da ist auch nicht immer alles so wie es scheint.

Und nochmal: ALG II Empfänger, die wirklich mit diesen staatlichen Einkünften alleine zurecht kommen müssen, keine gönnende Oma, keiner Schwarzarbeit nachgehen, kein Sparstrümpfchen verschweigen... solltest Du nicht ansatzweise beneiden sondern einfach nur bedauern.

LG

1

Mit Hartz 4 kann man sich kein tägliches shoppen leisten !!
Haben ihre Eltern ,Oma ,Verwandte viel Geld , oder ihr Freund ? Die ihr das geben ..
Arbeitet sie vielleicht schwarz ? Kauft auf raten ?

Naja eigentlich gehts dich wirklich nix an ;-)

Kennen tue ich es von einer Freundin , deren Eltern haben ihr das Auto finanziert & stecken ihr in der Woche 200 euro zu.

2

Die Oma kauft dem Enkelkind viel..möglich das da der Hase begraben liegt. Das Geld was ins Kind investiert würde, wird dann von ihr konsumiert. Freund hat sie nicht.

Ich weiss es geht mich nichts an, aber sind wir doch mal ehrlich, wenn man sowas sieht, dann ist es bitter wenn man selbst das nicht kann, obwohl man sich den a aufreisst.

3

Ich hab auch sone Bekannte. Ich ackere mir den hintern ab und kaufe bei H&M meine sachen und sie geht teuer shoppen, geht einmal im Monat zu Friseur, Nägel machen und 2 mal die Woche ins Solarium. Dass ist bei mir überhaupt nicht drin...

Dann habe ich sie mal aus gefragt, was ich denn falsch machen würde.

Ihr Antwort...Sie hat da so 4-5 Typen die sie öfters mal besuchen kommen, die geben ihr dann Geld.

Tja, man muss wohl anschaffen gehen!

weitere Kommentare laden
4

Neid macht hässlich.

Und feiger anonymer Neid macht noch hässlicher.

Pech für dich.

5

Brauchst es ja nicht lesen :).

8

Es hat nichts mit Neid zu tun, wenn man sich darüber echauffiert dass man als Steuerzahler einem potentiellen schwarzarbeitendem ALGII Empfänger Luxusartikel finanziert.

weitere Kommentare laden
6

Naja, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Man kann auch für wenig Geld schöne Sachen kaufen, es gibt tolle Second-Hand-Shops, es gibt Tauschringe...

Viele Menschen leben über ihre Verhältnisse und häufen schulden an.

Ebenso gibt es auch Leute, die schwarz arbeiten oder von anderen Leuten (Familie, Freunde) Geld bekommen.

lg

9

Hola,

es geht dich nichts an.

Vielleicht lebt sie ueber ihre Verhaeltnisse und hat so viele Schulden, dass sie Nachts nicht ruhig schlaeft?

Zum anderen, all diese Aeusserlichkeiten was bedeuten sie schon?

Glueck, Zufriedenheit, Liebe, Gesundheit?

Weisst du wie es in ihr aussieht, wenn du mal von all den netten Sachen die sie sich leistet, absiehst?

Saludos

10

Da es im Liebesleben steht, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, auch wenn du es mit keinem Wort angedeutet hast, dass sie wohl ihr Leben mit bestimmten Dienstleistungen finanziert ;-)

Keine Ahnung wie hoch der Satz ist bei H4, ich glaub irgendwas mit 350€??? Davon geht meines Wissen Strom, Versicherungen, Telefon, Handy, Auto, also einige Verpflichtungen und natürlich Essen und Trinken.

Ich bin mal so frei und rechne mal die Fixkosten im Monat die anfallen könnten:

Strom für 1 Person etwa 35 €

Versicherung etwa rund 35 €
Telefon/Internet 25€
Handy Flat 25€

also grob geschätzt 120€ an Fix Kosten jeden Monat. Dann hat die gute Frau Wöchentlich knapp 60 € zum Essen und trinken, je nach Fixkosten. Das sind keine 10€ am Tag. Ich glaube kaum, dass man von dem Geld regelmäßig shoppen gehen kann.

Entweder hast du da eine falsche Wahrnehmung, oder aber sie bezieht von irgend woher noch Geld ;-) Vom H4 Geld jedenfalls kann keiner große Sprünge machen.

84

wir gehen zu zweit für50€die Woche einkaufen. Da sind 60€ für eine Woche/Person sehr viel. Ich frag mich wozu dann einige jeden Cent drei mal umdrehen müssen???

86

In den 60 € sind Hygieneartikel, Kosmetiker, Essen, Trinken usw enthalten. Zu meinen besten Zeiten hab ich von 20€ die Woche gelebt ;-) Man kann also auch für deutlich weniger überleben. Ich hab jeden Tag Brot mit Lyoner gegessen oder Nudeln. Qualitativ der letzte Müll aber man überlebt damit.

Schreib doch mal deinen Wochenplan hier rein. Mich würde ehrlich interessieren, was es bei euch gibt bei einem Einkauf von 50 € mit Hygieneartikel, Kosmetiker, Essen, Trinken.

weitere Kommentare laden
18

Ich glaube dir, dass du nicht neidisch bist.

Du willst wissen, wie man mit Hartz IV so ein aufwändiges Leben führen kann. Du willst das vielleicht nachmachen.

Die Frau, der das gelingt, weiß wie es geht. Frag sie doch.

21

Gute Antwort!

@TE:

Du hast zu gegeben das du neidisch bist, das ist ehrlich und ok.
Aber:

Wird dein Leben besser wenn du voll Neid und Missgunst auf das der Anderen siehst?

Gsmd

20

<<<es passt nicht hier rein, ich möchte aber unerkannt bleiben bei diesem Thema und weiss sonst nicht wohin.>>>

Einsicht ist der erste weg zur Besserung!

26

Hallo,

wie Du schon sagtest, bekommt sie von ihrer Mutter einiges bezahlt, fürs Kind und bestimmt auch mal hier und da für sich selbst. Und das mit den Klamotten, müssen ja keine neuen sein, die sie trägt, bei ebay ersteigert oder im second hand gekauft. Weißt Du wie es bei ihr zu Hause aussieht? Damit meine ich, vielleicht spart sie am anderen Ende, ihr ist es wichtig "gut" auszusehen und verzichtet dafür vielleicht auf anderen schnick-schnack.

Allgemein ist aber zu sagen, dass wenn sie allein nur von HartzIV lebt,so ein schnickes Leben nicht möglich ist.

lg
jiggi