Mutter und Tochter im gleichen Arbeitsverhältnis,ist das erlaubt?

Hallo,ich hätte eine Frage.Ich habe mich im Edeka beworben in unserem Ort.Dieser Edeka wird gerade noch gebaut und eröffnet im November.Ich bin schon angenommen worden,zeitgleich hat sich auch meine Mutter beworben,die nun im September Vorstellungsgespräch hat.Und nun wissen wir nicht wie wir uns verhalten sollen.
Sollte meine Mutter beim Gespräch erwähnen das ich die Tochter bin,denn der Arbeitgeber weiss es ja nicht,ich bin verheiratet und habe einen anderen Namen.

Wir wissen nicht ob es erlaubt wäre und meine Mutter den Job dann nicht bekäme.

Es wäre so toll auch zwecks Kinderbetreung.

Was meint ihr?

1

Grundsätzlich ist das schon erlaubt...warum auch nicht? Es könnte allerdings sein, dass der Inhaber euch nicht gleichzeitig beschäftigen möchte...wobei ich mir auch das nicht vorstellen kann (welchen Grund sollte das haben?). Ich würde gar nicht erwähnen, dass ihr verwandt seid, wenn nicht gerade explizit danach gefragt wird.

2

Wieso sollte das verboten sein? Wer sollte das verbieten?

Ich würde es eher nicht erwähnen.

3

Warum sollte das nicht erlaubt sein?
Da wo ich arbeite sind 2 Mütter und jeweils die Tochter beschäftigt.

4

Hallo,

klar ist das erlaubt - wieso auch nicht?! Ist halt nur die Frage ob das die optimale Lösung für Euch beide ist... :-p

Ich habe auch zusammen mit meiner Mutter über 8 Jahre im selben Unternehmen gearbeitet. Allerdings sind da 5000 Angestellte ... und ich wusste nicht was sie macht und sie kannte meine Arbeit nicht. Gesehen haben wir uns auch nie während der Arbeitszeit.

Erwähnen würde ich das jetzt nicht unbedingt. Als ich mich damals um die Ausbildung beworben habe, habe ich kein Wort davon gesagt, dass meine Mama schon über 10 Jahre dort ist. Geklappt hat es trotzdem.

LG
Caro

5

Solange keiner fragt, würde ich das nicht thematisieren und gut!

Gruß

manavgat