Parkplatz auf Arbeit Frage dazu

Guten Morgen zusammen,

hab mal eine knifflige Frage.
Mein Mann arbeitet im Rettungsdienst die Wache ist direkt am Krankenhaus.
Der Arbeitgeber meines Mannes hat aktuell nicht genug Parkplätze für die Mitarbeitet somit müssen diese gegen monatliche Gebühr die sie selbst ans Krankenhaus zu zahlen haben beim Krankenhaus zahlen.

Parkplätze für Mitarbeiter stehen eigentlich nur deshalb nicht zur Verfügung weil 2/3 für Besucher sind und das letzte 1/3 auf Chef/Vertreter und vermietet an Krankenhaus MA verteilt sind.

Wie ist das nun?

Meinem Mann ist eine Anpassung der Parkgebühr zum 1.10.2012 von 13€/Monat auf 30€/Monat ins Haus geflattert. (Diese enorme Erhöhung ist schon rechtens da gewerblich)

Habe nun von meinem Daddy gehört warum mein Mann und seine Kollegen eigentlich selber die Parkgebühren zahlen und nicht der Arbeitgeber wenn der schon keine Parkplätze für seine Mitarbeiter frei hält? Er kenne das nur so das erst die Mitarbeiter parken dürfen aufm Gelände und dann kommen irgendwann Besucher und die müssten zur Not schauen wo se parken.

Können mein Mann und seine Kollegen drauf bestehen das der Arbeitgeber die anderweitig vermieteten Parkplätze und die Besucherparkplätze für die Mitarbeiter frei macht? Oder als Ersatz die Parkgebühren übernimmt?

1

Nein, können sie nicht und der AG muß natürlich nicht den Besuchern die Parkplätze verwehren, damit die Mitarbeiter direkt vor der Tür parken können.

Gruß,

W

3

Aha ok. Problem ist nämlich das die nächsten kostenlosen Parkplätze ca 20min Fußweg entfernt sind und selbst diese sind zur Spätschicht dann meist komplett zu.

Anbindung dort an Bus oder Bahn ist nicht vorhanden

24

Hallo

Was ist daran schlimm, wenn dein Mann dann zu Fuß ginge? Gibt gebug Leute, die das machen. und 20 mon ist auch nicht sooo viel.

Bianca

2

Hallo!

Nein, er kann nicht drauf bestehen. das wäre höchstens Kulanz vom AG.
Es hat leider kein Arbeitnehmer ein Anrecht auf einen Parkplatz und dann schon gar nicht auf einen kostenlosen Parkplatz.
Mein Mann hat das Glück, dass er in seiner Position einen eigenen kostenlosen Parkplatz hat, den er aber meistens seiner Sekretärin überlässt, weil er mit der Bahn fährt.
Sonst ist es so, dass man für einen Parkplatz zahlen muss.

Bei mir ist es so (öffentlicher Dienst), dass ich ein Jobticket abnehmen muss (knapp 50€) um im Parkhaus parken zu können. Hier machen das alle großen Behörden so.
LG Tina

5

So neue Info.

Das Gelände gehört zum Teil auch der Klinik und die Mitarbeiter dort zahlen keinen cent für die Parkplätze auch nicht für die die angeblich für 30€ angemietet werden mussten weil die Klinik ohne Ersatz ein Parkhaus abgerissen hat um einen Erweiterungsbau zu bauen.

Selbst die Damen der Buchhaltung (also Kolleginnen von meinem Mann) dürfen kostenlos im Parkhaus parken obwohl diese auch keine Klinik Mitarbeiter sind.

Wo bleibt da die Gleichstellung?

6

Hallo!

Leider geht es bei sowas in den seltensten Fällen um Gerechtigkeit. ich würde an Stelle deines Mannes mal mit dem chef reden, vielleicht kann man ja ein Lösung finden.

Kann aber auch den Betreiber des Parkhauses verstehen, die wollen damit ja auch Geld reinholen und den Patienten Besuch ermöglichen, dann ist es natürlich blöd, wenn die hälfte des Parkhauses für Mitarbeiter blockiert ist.
wie wäre denn ein Vorschlag, wenn wenigstens Nacht/Spätdienstler dort parken dürfen, dann sind die Verwaltungsangestellten ja meist weg, so kann man die Parkplätze vielleicht zeitmässig teilen??
Lg Tina

weitere Kommentare laden
4

Ich kenne keine gesetzliche Regelung die einen Arbeitgeber die Bereitstellung von Mitarbeiterparkplätzen vorschreibt.

Wie die vorhandenen Parkplätze vermietet werden und wie die Nutzungsbedingungen (Besucher,Chef, Mitarbeiter etc) aussehen ist den Mietern bzw Eigentümer selbst überlassen.

Ein Anrecht auf Übernahme der Parkgebühren gibt es nicht da muss man halt in der näheren Umgebung schauen wo man parken kann oder wenn möglich mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln (oder Park&Ride-Lösung) kommen.

Selbst wenn der Arbeitgeber die Parkgebühren übernimmt für einige Mitarbeiter kan es auch sein das dass als geldwerter Vorteil für den Mitarbeiter steuerlich berücksichtigt wird.

8

Hallo

Muss dein Mann den mit dem Auto zur Arbeit fahren?

11

Ja weil die Busverbindung in unserem Ort so mies ist das er es nie pünktlich schafft da es eine reine Schulbuslinie ist und er 7 mal umsteigen müsste.
Bahn haben wir keine und mit dem Fahrrad braucht er auch ca 1 Std

12

Ich habe auch im Krankenhaus gearbeitet und wir mußten auch selbst unsere "Parkgebühren" zahlen. Freie Parkplätze hatten nur die "großen Chefs"

LG
Sandra mit Max, Ben und Lea

13

Ist wirklich so.
Wir kennen viele dort privat und die waren ehrlich erstaunt das man zahlen muss.

14

Aber du schreibst ja selbst :

"Parkplätze für Mitarbeiter stehen eigentlich nur deshalb nicht zur Verfügung weil 2/3 für Besucher sind und das letzte 1/3 auf Chef/Vertreter und vermietet an Krankenhaus MA verteilt sind."

VERMIETET Krankenhausmitarbeiter, heißt für mich das sie für diese Parkplätze auch zahlen ;-)

Aber ich finde es nicht ungewöhnlich das man für Parkplätze zahlen muß, egal ob Besucher oder Mitarbeiter.

weitere Kommentare laden
17

Im Baurecht gibt es Auflagen bzgl. der Anzahl von Parkplätzen, die unter Umständen für Besucher vorhanden sein und auch nachgewiesen werden müssen.

20

Aha ok als das Krankenhau noch 1 Parkhaus mehr hatte wäre das ja auch für die Besucher vom Rettungdienst zur Verfügung gestanden

22

Bei uns auf Arbeit muss auch für Parkplätze gezahlt werden!

Es ist nicht die Pflicht des AG zu gewährleisten, dass der Arbeitnehmer (bequem) zur Arbeit kommt!

Das Problem bleibt also bei deinem Mann. Entweder er beißt in den sauren Apfel oder er sucht sich ne Ausweichlösung (Bahn fahren, Parkplatz weiter weg).

23

hier zahlen angestellte und besucher auch fürs Parkhaus.(uniklinik) .. es gibt ne festgelegte anzahl an Parkplätze für mitarbeiter, der rest ist für besucher. Und dann blinkt eben mal um 10 Uhr morgens das schild auf: Nur noch Besucher.

Ich zahle bei mir auf dem Schulgelände auch Parkgebühren... allerdings haben sie reichlich Parkplätze und das ist das einzige Parkhaus in das ich mich frohen mutes wage :)

25

Hallo,

wir haben auch nicht ausreichend Parkplätze und können daher einen Parkplatz der Stadt für 30 Euro monatlich mieten.

LG,
delfinchen