Bafög Rückzahlung

Hallo,

ich habe mal eine Frage wie das mit der Rückzahlung vom Bafög so ist.

Mein Mann hat vor ca. 3 Jahren das letzte mal Bafög bekommen, aber erst dieses Frühjahr sein Studium beendet.

Nun möchten wir gerne es zurückzahlen und nach Möglichkeit alles auf einmal.

Er hat ca. 16.000-17.000 € an Bafög bekommen.

Kann mir jemand sagen wie viel wir zurückzahlen müssen, wenn wir den vollen Betrag auf einmal zurückzahlen?

Ich habe gelesen, dass man max. 10.000€ zurückzahlen muss und wenn man es auf einmal zurückzahlt, dann wir einem noch etwas erlassen.

Stimmt das? Wenn ja, wie viel ist das den dann? Kann mir das einer von euch sagen?

Gruß
Suni

1

Wieso fragt ihr das denn nicht das Bafög-Amt?

2

Weil mich das jetzt interessiert.

Dieser Gedanke kam mir nun mal die Tage und habe es meinen Mann heute vorgeschlagen.

Natürlich werden wir noch beim Amt fragen um es genau zu wissen.

Aber es kann ja sein, dass jmd hier schon Erfahrung damit hat und deshalb frage ich.

3

Hier die Infos zur Bafögrückzahlung http://www.bva.bund.de/cln_110/nn_2142816/DE/Aufgaben/Abt__IV/BAfoeG/FragenzurRueckzahlung/fragenzurrueckzahlung-node.html?__nnn=true links im Menü auch die Gesetze und Formulare usw.

Ja je nach Förderungsart ist die Darlehensschuld auf 10000€ begrenzt. Mögliche Teilerlässe werden aber immer aus der Gesamtschuld berechnet. siehe http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/rueckzahlung.php

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe mein Bafög letzte Woche zurück gezahlt, auch alles auf einmal. Waren aber “nur “ 3000€ (bzw. 2600€ wegen dem Erlass).
Ihr solltet mit ca 10.000€ rechnen, aber zurück zahlen geht glaube ich erst, wenn ihr den Bescheid bekommen habt. Ich hatte früher auch mehrmals nachgefragt, aber hatte erst jetzt dem Bescheid in der Post.

8

danke für deine antwort!

haben uns auch schon beim amt gemeldet und das dauert noch ein wenig. jetzt konnten sie und noch nichts sagen.

rechne aber auch mit max. 10.000 euro. vlt auch ein wenig weniger, aber um den dreh.

5

Wartet auf den Schriebs vom Amt. Dort steht alles drin und welche Möglichkeiten ihr habt.

Der Schriebs kommt nach über 4 Jahren.

Wenn ihr sofort und komplett zurückzahlt, gibt es auf alle Fälle einen Rabatt. Schaut mal in die Statuten. Bin mir nicht mehr sicher, wie viel das war.

9

danke für deine antwort!

haben schon beim amt angerufen und die haben uns gesagt, dass sie jetzt noch nichts sagen können und es dauert auch noch ein wenig.

mal schauen ob und wieviel wir rabatt dann bekommen. schön wäre es auf jedenfall.

ich habe mir solche tabellen im internet angeschaut aber so schlau werde ich nicht draus #kratz

naja, ein wenig zeit haben wir noch :-)

6

Hallo Suni,

da ich ähnlich viel Bafög bekommen habe, kann ich dir die ca. Beträge von mir nennen.

Bafög wird ja in der Regel zu 50 % als Zuschuss und 50% als Darlehen gezahlt. Also muss man nur die 50 % zurück zahlen. (Achtung, es gibt aber auch Darlehen übers Bafög-Amt, die zu 100% zurück gezahlt werden müssen, aber das ganz "normale" Bafög zur Finanzierung des ersten Studiums zahlt man nur zu 50% zurück). Ich denke mal, darum geht es bei deinem Mann.

Ich muss insgesamt über 8000 € zurück zahlen. Hätte ich alles auf einmal zurüch zahlen können, wären es nur über 6000 € geworden. Schon ein riesiger Unterschied
Dein Mann wird ca 4,5 Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer einen Brief von denen bekommen, unabhängig davon, wie lange dein Mann tatsächlich studiert hat. Dort steht alles drin; wann welche Rate fällig ist, wie lange gezahlt werden muss und auch, wie hoch der Betrag ist, wenn man alles vorweg auf einmal zahlt.

Vorher muss man sich um nichts kümmern, außer denen immer die aktuelle Adresse mitteilen, ansonsten berechnen die das Recherchieren, ich galub mit 35 Euro.

Liebe Grüße
Alicia

10

ok super! danke dir :-D

haben dann jetzt eine kleine orinetierung. etwas über 6000 euro wäre ja super. mal schauen. in 1 1/2 jahren müssten wir dann den bescheid bekommen.

wollen ihn auf jedenfall gleich komplett bezahlen, weil wir in ein paar jahren ein hauskauf planen und da müssen alle kredite weg sein.

mein mann hat gestern beim amt angerufen und die hatten tatsächlich noch nicht unsere neue adresse und er hat sie dann gleich gegeben. das amt sagte auch, dass es noch etwas dauern wird, bis wir einen bescheid bekommen.

lg
suni

11

Sollten die 16.000 Euro die Summe sein, die er ohne Abzüge zurückzahlen müsste (also schon die Hälfte von dem, was er bekommen hat), müsst ihr nicht weniger als 10.000 Euro zurückzahlen. Wie schon jemand schrieb: Die Abzüge werden von der Gesamtschuld vorgenommen und da ist man oft noch über 10.000 Euro.