Hallo,
ich habe mal eine Frage an jemanden, der sich mit Elterngeld auskennt. Wenn das zweite Kind geboren wird, ist mein erstes Kind 2,5 Jahre alt. Dann bekomme ich doch nur noch den Mindestsatz an Elterngeld = 300 €, richtig?? War jetzt seit der Geburt meiner ersten nur zu Hause, habe also nichts verdient.
Wenn das wirklich stimmt, ist die Regelung doch irgendwie total blöd. Auf der einen Seite räumt man den Eltern die Möglichkeit eines Erziehungsurlaubs für höchstens 3 Jahre ein und dann schafft man falsche Anreize, sofort nach Geburt des ersten Kindes das zweite Kind zu planen. Denn finanziell ist das ja ein gewaltiger Unterschied!!
Aber erstmal: Ich habe das doch richtig verstanden, oder?
Elterngeld beim 2.Kind wirklich nur 300 €??
300€ + 75 € Geschwisterbonus, wenn das 1. Kind bei der Geburt des zweiten unter 3 Jahre ist.
So ist es bei mir und vielen anderen.
Da dies auch bei dir der Fall ist wirst du also auch 375€ kriegen.
hallo,
ja,das ist leider so. meine kinder sind 2 jahre und 2 monate auseinander. nach der großen bin ich nach einem jahr wieder für 1-2 tage in der woche arbeiten gegangen.habe da rund 300 beuro im monat zu meinem elterngeld dazu verdient. bin in der elternzeit wieder schwanger geworden und da mein nebenverdienst zu gering war habe ich beim kleinen 300 euro elterngeld bekommen.
anderst ist es wenn du SOFORT nachlegst. und zwar innerhalb von 14 monaten.dann bekommst du beim 2 kind das gleiche elterngeld ,wioe beim ersten.
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
>>>dann schafft man falsche Anreize, sofort nach Geburt des ersten Kindes das zweite Kind zu planen.<<<
Welche denn?
Der falsche Anreiz ist das Geld??!
Es hat schon was von Gebärmaschine, wenn man kurz nach dem ersten Kind, das zweite Kind ansetzt. Medizinisch gesehen sollte man seinem Körper wohl mehr Zeit lassen. Kann mir gut vorstellen, dass manche Mütter des Geldes wegen schnell nachlegen, wenn sie eh ein zweites Kind wollen.
Kann man auch anders sehen. Deswegen, weil ich so "geldgeil" bin, hab ich lieber etwas länger gewartet, bin voher arbeiten gegangen und hab dann erst nachgelegt. Und siehe da... es gab richtig viel Kohle
Hallo,
Elterngeld ist eine Lohnersatzleistung, du hast aber keinen Lohn, der ersetzt werden müsste. Also gibt es logischer- (und netter-)weise den Sockelbetrag nebst Geschwisterbonus.
Elternzeit bedeutet, dass dir dein Job solange erhalten bleibt, nicht, dass die Allgemeinheit jahrelange Auszeiten finanziert. Auch das ist ein staatliches Entgegenkommen, dass es in anderen Ländern so nicht gibt.
Ihr konntet euch doch deine Auszeit bislang auch leisten, da kommt ihr doch sicher mit immerhin über 450 Euro fürs zweite Kind auch ein Jahr über die Runden.
LG
Kyrilla
Hallo
Eg ist eine Lohnersatzleistung. Da du vorher dem 2 Kind icht gearbeitet hast, bekommst du auch "nur" die 300 Euro.
Sei doch froh, das du überhaupt was kommst. Denn wie gesagt, es ist eine Lohnersatzleistung..
Meiner Meinung nach sollten es nur noch Leute bekommen, vor der Geburt gearbeitet haben.
Und das Geld für dich ein Anreiz ist, kann ich echt nicht verstehen
Für mich war es kein Anreiz, kann mir aber vorstellen, warum ich einige Kinder kenne, die nur ein Jahr Altersabstand haben. Ich möchte auch gar nicht weiter darauf rumreiten.
Ich bin sehr dankbar für das Geld. Aus Faulheit bin ich jedoch nicht der Arbeit ferngeblieben. Es war mir anderen Gründen nicht möglich. Ich bemerke den schnippischen Unterton. Es verletzt mich, denn leider werde ich hier nicht richtig eingeschätzt. Wäre nett, wenn mit einer Frage etwas sachlicher umgegangen werden würde, denn muss ich hier mein ganzes Privatleben erst ausbreiten, um verstanden und nicht mit Plattitüden bombadiert zu werden???
Hallo,
warum ist das blöd, wenn dir 375 Euro geschenkt werden?
Ich weiß, was du meinst, aber was soll der Staat denn machen? Jedesmal soviel zahlen wie beim ersten Kind, egal, ob man dazwischen arbeiten war oder nicht? Das sind die falschen Anreize.
LG,
delfinchen
Lies bitte noch mal nach. Du hast mich nicht richtig verstanden.
Ich hab dich sehr wohl verstanden und bin nicht die einzige, die geschrieben hat, dass du das mit den "Anreiz schaffen" nicht ganz richtig siehst.
LG,
delfinchen
Ja, dann bekommst du ca. 6 Monate /also bis zum 3. Geburtstag) 375 Euro und danach 300 Euro bis zum 1. Geburtstag von Kind 2.
Und warum ist die doof die Regelung, sie führt dazu, dass viele in Elternzeit wieder arbeiten gehen oder der Abstand größer ist.
IHr habt ja jeder 3 Jahre und bekommt maximal 12 Monate für einen, also ist der Rest immer dein privater Luxus.
Mein Mann hat leider keine 3 Jahre. Wir sind in einer Sonderposition. Und Luxus ist, wenn man die Wahl hat. Die habe ich leider nicht, außer ich trenne mich von meinem Mann und lebe fortan als Alleinerziehende.
Aber meine Frage ist ja schon weiter oben beantwortet worden. 300 € plus 75 € Geschwisterbonus. Ich denke, wir werden es überleben.
Wieso sollte dein Mann keine 3 Jahre bekommen? Arbeitet er nicht in Deutschland?
"dann schafft man falsche Anreize, sofort nach Geburt des ersten Kindes das zweite Kind zu planen."
Eigentlich sollte das ein Anreiz sein, nach dem ersten Geburtstag des Kindes wieder arbeiten zu gehen und nicht nach zwei Kindern jahrelang ausgesetzt zu haben...
Würde es diese Regelung nicht geben, hätte ich sowieso niemals Kinder bekommen. Die Rahmenbedingungen müssen schon stimmen. Finanziell wäre es mir anders zu risikoreich gewesen. Und nicht mit JEDEM Kind kann man nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Es gibt Kinder, die können gut ohne Mama auskommen und andere, die die Mama noch etwas länger brauchen. Ich würde meinem Kind gerne eine gute Mutter sein und es seinen Bedürfnissen entsprechend pflegen und notfalls auch über das erste Jahr zu Hause bleiben können. Die derzeitige Elternzeitregelung ist eine sehr gute. Ich bemerke in deinem Beitrag eine Bemängelung. Entweder du bist auf der Arbeitgeberseite oder hast mit deinem Arbeitgeber schlechte Erfahrungen gemacht. Andernfalls kann nicht verstehen, wie eine andere Mutter es OK finden würde, gleich nach dem ersten Geburtstag wieder arbeiten gehen zu MÜSSEN.
Ich denke, wir sind alle Mütter und sitzen alle in einem Boot. Ich verstehe diesen zickigen Unterton jetzt nicht.
"...andere, die die Mama noch etwas länger brauchen. "
Diese Annahme ist falsch. Es sind IMMER die Mütter, die die Kinder noch etwas länger brauchen - nicht umgekehrt.