Private Krankenversicherung während der Elternzeit

Hallo ihr Lieben!

Ich habe da mal eine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit der privaten Krankenversicherung während der Elternzeit? Muss man den vollen Beitrag zahlen, bieten die Krankenkassen einen vergünstigten Tarif an? Gesetzlich Versicherte sind ja kostenlos über den Mann mit versichert, müsste ich meinen Beitrag vom Elterngeld bezahlen?

Vllt. weiß von euch ja jemand darüber Bescheid!

1

Hallo!

bist du denn sonst privat versichert?
Gesetzlich Versicherte sind im übrigen nicht unbedingt über den Mann mitversichert. da kommt es auf die konstellation an.
Lg Tina

2

Hallo!

Ich war beim ersten privat Versichert.
Ja, du musst den vollen Beitrag zahlen . Spezielle "Vergünstigungen" gibts nicht (du kannst natürlich in einen günstigeren Tarif wechseln - aber mit allen Konsequenzen).

Grüße
Lieserl

3

Da ist der volle Betrag fällig - private KV lohnt sich nun mal nur für männliche Singles ohne Kinderwunsch ...

4

#kratz Wie kommst du denn darauf?

5

Frauen zahlen mehr als Männer und Kinder können nicht kostenlos mitversichert werden.

weitere Kommentare laden
7

Es lohnt sich meiner Meinung nach nie, in die PKV zu gehen. Aber wenn du das Gefühl unbedingt mal haben willst...
Du solltest dir nur 100%ig sicher sein, dass du jederzeit wieder zurück in die GKV kommst.
Die Beiträge der PKV steigen jährlich. Bist du einmal drin, kommst du nur mit tricksen wieder raus. Ich wußte damals z.B. dass ich noch Anspruch auf ALG1 habe und so bin ich wieder als pflichtversichertes Mitglied in die PKV gekommen. Wie du deine Beiträge zahlst, ist denen egal. Egal ist auch, was im SGB steht - zählen tut ausschließlich der Vertrag. Und der ist immer sehr viel knapper als die Leistungen des SGB

12

Hallo,

ich finde nicht, dass das was mit "tricksen" zu tun hat. Uns wird mit 3 Kindern die PKV nun auch zu teuer. Mein Mann reduziert ab 1.1. sein Gehalt auf einen Euro unter der Grenze und wir rutschen damit alle wieder in die GKV. ich arbeite dann auch ein Jahr Teilzeit. Nach 12 Monaten unter der Grenze stuft er wieder hoch. Ich kündige dann wieder und wir sind alle 4 dann familienversichert über ihn. Die KK freut das sehr, bekommt sie doch für 5 Gesunde des Anteil aus dem Gesundheitsfond. Das ist alles legal und vom Gesetzgeber so festgelegt. Die gesetzlichen KK beraten sehr gut und gerne zum PKV-Ausstieg.

13

Uns wird mit 3 Kindern die PKV nun auch zu teuer. Mein Mann reduziert ab 1.1. sein Gehalt auf einen Euro unter der Grenze und wir rutschen damit alle wieder in die GKV. ich arbeite dann auch ein Jahr Teilzeit."

Und das ist kein Tricksen für Dich?

gruß,

W

weitere Kommentare laden
16

Bei mir wurde es billiger. Ich habe aber als Beamtin vermutlich andere Voraussetzungen als Du. Ich habe ja von hausaus 50 % PKV und 50 % Beihilfe. Während der Elternzeit hat sich der Beihilfesatz auf 70 % erhöht, daraus resultierend wurde natürlich der PKV-Beitrag billiger. Und zusätzlich gewährt der Freistaat Bayern in der Elternzeit einen Zuschuss zur PKV, bei mir waren das nochmal 80 Euro, so dass ich letztlich statt 210 Euro in der Elternzeit nur 40 Euro bezahlt habe.

VG
Claudia #sonne