Hallo
Ich arbeite als Verkäuferin seit 15 Jahren und ich gehe nur noch jeden Tag mit Bauchschmerzen zur Arbeit, war auch vor kurzem deswegen mehrere Monate krank.
Mein absoluter Wunschberuf war schon immer Erzieherin zu werden. Würdet ihr mit 36 Jahren einen unbefristeten Arbeitsvertrag deswegen aufgeben? Würde ich von der Arbeitsagentur eine Sperre bekommen? Ich würde erst meinen Vertrag kündigen, wenn ich einen Ausbildungsplatz hätte, oder läuft das über eine Umschulung?
Hat schon mal jemand von euch einen Neuanfang gestartet und wie geht es euch heute damit?
sag schon mal
L.G.
Sandra
Mit 36 noch mal von vorne anfangen, unbefristeten Arbeitsvertrag?
Gegenfrage: Willst du noch die nächsten 31 Jahre mit Bauchschmerzen auf Arbeit gehen? Wenn nein, dann sollte das dir die Antwort geben.
ICH würde es tun, wenn ich unglücklich wäre.
vg, m.
Hallo
Was sollen sie dir denn sperren wenn es Nahtlos ineinander übergeht?
Dann bekommst du doch kein ALG1.
Du hast einen festen Arbeitsvertrag und ich kann mir nicht vorstellen das du über die Arge eine Umschulung finanziert bekommst.
Wenn die Finanzierung der Ausbildung steht würde ich es machen.
Die Ausbildung zur Erzieherin ist eine schulische, das heisst Du verdienst nix. Bafög wirst Du auch nicht bekommen - kannst Du Dich die 2 - 4 Jahre finanzieren? Wenn ja, mach' es.
Grüsse
BiDi
Hallo
Nein, das kann ich nicht, bin alleinerziehend und das Geld reicht gerade so, um alle monatlichen Kosten zu decken, aber sparen kann ich da nichts mehr.
L.G.
Sandra
Bei uns in Ba-Wü gibt es die Möglichkeit, die Erzieher-Ausbildung als Externenprüfung zu machen. D.h. man hat an einigen Tagen abends Unterricht und muss sich ansonsten den Stoff selbst aneignen. Praktika werden natürlich trotzdem fällig. Einige Schulen haben auch Teilzeitausbildungen. So gesehen könntest Du gut nebenher noch was arbeiten.
Ich überlege das auch gerade, da ich wie Du mit Bauchschmerzen zur Arbeit ging (bin jetzt im Muschu und dann in Elternzeit).
Erzieherinnen sind ja momentan schwer gesucht (denk nur an die Ideen, die ehemaligen Schleckerfrauen zur Erzieherinnen umzuschulen...). Frag doch mal beim Arbeitsamt an. Und hier:http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/index.php Oder frag bei den Schulen in Deinem Umkreis an.
VG
Lass dich doch ersteinmal beim Arbeitsamt beraten und dann siehst du weiter! Schildere ihnen deine Situation und dann kannst du immernoch entscheiden!
Habe im Oktober einen Termin, wenn ich Urlaub habe.
Hallo Sandra,
puhh schwere Frage. Ich stand nie vor der Situation. Wenn die Arbeit nur mit Bauchschmerzen getan wird, dann ist es jedoch sicherlich ratsam.
Seit diesem Ausbildungsjahr wird, zumindest hier bei uns, die Ausbildung vergütet.
LG Saskia
Hallo,
dein Arzt kann dir ein Attest fürs Arbeitsamt schreiben, dass du den Job aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben solltest. Gesundheitliche Gründe sind wichtige Gründe. Eine Kündigung aus wichtigen Gründen zieht keine Sperre nach sich. Wenn du Pech hast, erkennt das Arbeitsamt das Attest aber nicht an und du musst evtl. noch zum Amtsarzt, der feststellen könnte: "So schlimm ist es nicht".
Daher solltest du auf jeden Fall vorher das Gespräch suchen.
Ob du als Verkäuferin eine Umschulung bekommst, wage ich zu bezweifeln. Das Einsatzgebiet ist so groß, dass dir eine Menge Optionen offen stehen.
Gruß
Was soll denn bei der Arbeit als Erzieherin so viel besser sein?
Vielleicht bist du nicht belastbar. Dann wäre eine Psychotherapie die bessere Lösung.
Gruß
Manavgat
Vielleicht würde ihr der Job mehr Spaß machen? Oder sie hat jetzt Arschlochkollegen und geht deswegen nicht gern zur Arbeit.
Eine belastende Arbeitsstelle ist nicht immer nur die die Arbeit eine Belastung.
Hallo Sandra,
wenn du deinen derzeitigen Beruf so hasst, dann such dir eine Alternative.
Dass dir der jetztige Job Bauchmerzen macht, heißt noch lange nicht, dass du generell nicht belastbar bist.
Einen Termin beim Arbeitsamt hast du ja schon zur Beratung. Wichtig ist, wie du die Umschulung finanzierst, gerade weil du alleinerziehend bist.
Ich selbst werde am Montag meine Kündigung abgeben um am 01.10. wieder zu lernen, ich bin 35.
Ich bin generell kein risikofreudiger Mensch, aber DAS musste ich tun. Denn egal, wie es läuft, ich werde niemals im Alter da sitzen und mir selbst vorwerfen, dass ich es noch nicht mal versucht habe.
Viele Grüße
Sara
Du sprichst verschiedene Probleme an, die verschiedene Antworten bedürfen.
Wenn ich schon seit Monaten wegen Arbeitsstress krank bin und keine Besserung in Sicht ist, würde ich mir schon überlegen, wie es weiter gehen soll. Die Endlösung wäre aber nicht unbedingt, eine neue Ausbildung zu beginnen. Auch ein Stellenwechsel kann schon vieles bewirken.
Wenn du aus persönlichen Gründen jedoch die Ausbildung zur Erzieherin machen möchtest, musst du die natürlich irgendwie finanzieren können. Das Arbeitsamt wird kein Interesse haben, dich für diese Zeit zu finanzieren. Du bist nicht arbeitslos und könntest in eine neue Stelle vermittelt werden.
Um vom Arbeitsamt gefördert zu werden, müsstest du also schon eine Zeit lang arbeitslos und schwierig zu vermitteln sein. Das wage ich zu bezweifeln.
Wenn du natürlich aus den krankheitsbedingten Gründen, die aber ärztlich bestätigt sein müssten, kündigen willst, kannst du das mit der Arbeitsagentur besprechen.
LG Sabine