Hallo
Ich arbeite als Verkäuferin seit 15 Jahren und ich gehe nur noch jeden Tag mit Bauchschmerzen zur Arbeit, war auch vor kurzem deswegen mehrere Monate krank.
Mein absoluter Wunschberuf war schon immer Erzieherin zu werden. Würdet ihr mit 36 Jahren einen unbefristeten Arbeitsvertrag deswegen aufgeben? Würde ich von der Arbeitsagentur eine Sperre bekommen? Ich würde erst meinen Vertrag kündigen, wenn ich einen Ausbildungsplatz hätte, oder läuft das über eine Umschulung?
Hat schon mal jemand von euch einen Neuanfang gestartet und wie geht es euch heute damit?
sag schon mal
L.G.
Sandra
Mit 36 noch mal von vorne anfangen, unbefristeten Arbeitsvertrag?
Gegenfrage: Willst du noch die nächsten 31 Jahre mit Bauchschmerzen auf Arbeit gehen? Wenn nein, dann sollte das dir die Antwort geben.
ICH würde es tun, wenn ich unglücklich wäre.
vg, m.
Hallo
Was sollen sie dir denn sperren wenn es Nahtlos ineinander übergeht?
Dann bekommst du doch kein ALG1.
Du hast einen festen Arbeitsvertrag und ich kann mir nicht vorstellen das du über die Arge eine Umschulung finanziert bekommst.
Wenn die Finanzierung der Ausbildung steht würde ich es machen.
Die Ausbildung zur Erzieherin ist eine schulische, das heisst Du verdienst nix. Bafög wirst Du auch nicht bekommen - kannst Du Dich die 2 - 4 Jahre finanzieren? Wenn ja, mach' es.
Grüsse
BiDi
Hallo
Nein, das kann ich nicht, bin alleinerziehend und das Geld reicht gerade so, um alle monatlichen Kosten zu decken, aber sparen kann ich da nichts mehr.
L.G.
Sandra
Bei uns in Ba-Wü gibt es die Möglichkeit, die Erzieher-Ausbildung als Externenprüfung zu machen. D.h. man hat an einigen Tagen abends Unterricht und muss sich ansonsten den Stoff selbst aneignen. Praktika werden natürlich trotzdem fällig. Einige Schulen haben auch Teilzeitausbildungen. So gesehen könntest Du gut nebenher noch was arbeiten.
Ich überlege das auch gerade, da ich wie Du mit Bauchschmerzen zur Arbeit ging (bin jetzt im Muschu und dann in Elternzeit).