Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Freundin hat im Juni 2011 einen Minijob in einem Betrieb angefangen. Seit Januar arbeitet sie dort Vollzeit, der Minijob ist entsprechend weggefallen.
Nun stellt sich uns die Frage wie das mit der Probezeit ist. Sie hat ja letztes Jahr bereits dort gearbeitet und 6 Monate Probezeit gehabt. Jetzt soll sie wohl im ersten Halbjahr nochmal 6 Monate Probezeit gehabt haben und deswegen keinen Anspruch auf Urlaubsgeld (Monat August) haben. Ist das rechtens?
Liebe Grüße
Erst Minijob, danach Vollzeitstelle im gleichen Betrieb - Probezeit?
Hallo,
also ich hatte auch erst den Minijob und dann die Teilzeitstelle.
Probezeit hatte ich auch, 3 Monate. Das war vertraglich geregelt. Zu dem Urlaubsgeld kann ich dir leider nichts sagen.
H
Frauen sind offensichtlich meistens nicht in der Lage knallhart zu verhandeln.
Dann wird man eben ausgebremst.
Gruß
Manavgat
Sehr hilfreiche Antwort, vielen Dank!
Es geht nicht ums Verhandeln sondern um die rechtliche Sachlage, da meines Wissens eine Probezeit von mehr als sechs Monaten nicht üblich (bzw. verboten?) ist. Außerdem wäre die Probezeit ja dann auch schon rum.
Na, ich denke doch, dass es hilft.
Verträge sind Verhandlungssache.
Gruß
Manavgat
Was soll UrlaubsGELD mit Probezeit zu tun haben? Die war doch schon längst vorbei. Was ist denn vertraglich dazu geregelt?
Die Probezeit war doch im August so oder so um.
Hallo,
ich habe mal gelesen, dass eine erneute Probezeit nicht zulässig ist, wenn der Mitarbeiter schon vorher im Betrieb beschäftigt war. Schließlich weiß der AG dann ja bereits, wen er beschäftigt und das macht eine erneute Probezeit überflüssig.
Ob man innerhalb der Probezeit Anspruch auf Urlaubsgeld hat, weiß ich nicht.
Gruß
Sassi
Hallo,
das mit Urlaubsgeldanspruch ist wiederrum auch Verhandlungssache.
Gibt Firmen die zahlen schon von anfang an bzw. auch innerhalb Probezeit, dann gibts FIrmen die zahlen das 1 Jahr keine Zulagen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld. Steht dann aber im Vertrag mit drinnen und muß man ja auch unterschreiben.
LG,Sandra
Danke für die Info.
LG
Sassi