Rewe....anscheinend abgehobener Geldbetrag nicht abgebucht

Hallo,

bei Rewe kann man ja auch Geld abheben und manchmal mache ich das auch.

Jetzt war ich grad einkaufen und wurde angesprochen, dass ich vor ca. drei Wochen mal 50 Euro abgehoben habe und diese wurden mir aber nicht abgebucht.

Ich habe jetzt nachgesehen auf meinem Konto und am 2. August habe ich für ca. 21 Euro eingekauft und das abbuchen lassen. Ich weiß allerdings jetzt nicht mehr, ob ich da auch noch Geld dazu abgehoben habe oder nicht. Ich hebe auch die Kassenzettel nicht auf, weil für mich das dann erledigt ist.

Wie sieht das jetzt rechtlich aus? Muß ich die 50 Euro jetzt zahlen? Wenn ich einen Beweis hätte, dass ich an dem Tag das Geld mit abgehoben habe....kein Problem, dann zahl ich das auch.

Aber wie gesagt, ich kann mich absolut nicht dran erinnern.

Was soll ich jetzt machen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, bin jetzt echt ratlos.

1

Haben die denn einen Beleg für die Auszahlung an dich?
Ohne das sehe ich keine Grundlage für die Forderung.

3

Hallo,

anscheinend ist kein Beleg vorhanden. Die Kassiererin hat mich darauf angesprochen, dass ich mal nachgucken soll.

Ich habe gesagt, dass ich echt nicht mehr weiß, ob ich da was abgehoben habe oder nicht. Ist ja auch schon ein paar Tage her.

Sie hat gesagt, dass eben an dem Tag 50 Euro in der Kasse gefehlt haben und das meine Abhebung nicht gebucht wurde.

Ich denke auch, dass ich einen Beweis fordern kann.

Danke!

5

Und woher will sie das wissen? Ist doch nicht dein Problem, wenn die ihre Technik oder was auch immer nicht im Griff haben.

Ich würde abwarten, ob noch was kommt, und sicher nichts so zahlen.

weiteren Kommentar laden
2

Rewe soll mal hübsch ihre Buchhaltung sichten. Denn dort müssen se ja die Zahlbelege incl unterschrift oder auch mit PIN eingabe abgeheftet sein.

Vorher würd ich denne nichts zahlen, vorallem wenn man sich nicht mehr sicher ist ob man wirklich Geld mit hatte

4

Einen Beweis möchte ich auf jeden Fall haben. Denn das muß ja in die Kasse eingegeben werden, denke ich.

Mal schauen, was das noch wird!

6

Das sind ja mal Methoden... loool weil an diesem Tag 50€ gefehlt haben ist das nun DEINE Abbuchung die angeblich nicht geklappt hat.

Warst Du an diesem Tag der einzigste Kunde oder warum spricht Sie gerade Dich an? Ich meine ich kenne als Verkäuferin hier im Dorf auch jeden zweite aber ich würde niemals auf die Ideekommen wenn ich ein Minus in der Kasse habe jemanden anzusprechen ob er an diesem Tage X eventuell 50€ zuviel im Portmonaie hatte...

Ich würde da garnichts machen, wenn Sie sowas anbieten, das man wärend des Einkaufes auch noch Geldabheben kann sollten Sie soetwas auch in dem System drin haben, wer wann wieviel Geld abgehoben hat.

Also abwarten, Tee trinken und dir muss das erstmal eine Nachweisen das DU wirklich an dem Tag X Geldabgehoben hast was bei Dir nicht gebucht wurde.

7

Hallo,

ja, je mehr ich drüber nachdenke, desto doofer finde ich es.

Ich hebe manchmal bei Rewe eben Geld ab, damit ich nicht noch auf die Bank muß, aber ob das jetzt an diesem Tag war....ich weiß es echt nicht.

Ich hab halt auch keine Lust jetzt auf gut Glück 50 Euro zu bezahlen, das seh ich einfach nicht ein. So ganz ohne Beweis.

Eigentlich ist es dann ja auch nicht meine Schuld, oder sehe ich das falsch? Wenn dann hat doch die Kassiererin einen Fehler gemacht, oder nicht?

Ich geh jetzt einen Tee trinken :-D

Lg und Danke!

8

"Eigentlich ist es dann ja auch nicht meine Schuld, oder sehe ich das falsch? Wenn dann hat doch die Kassiererin einen Fehler gemacht, oder nicht?"

Wer Schuld hat ist völlig egal. Wenn Du die EUR 50,- tatsächlich bekommen hast und die Kassiererin hat vergessen, das einzutippen, musst Du die EUR 50,- ersetzen.

Stichwort "Ungerechtfertigte Bereicherung".

Die Frage ist, ob sich das nachweisen lässt.

Eher nein.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

wenn du Geld abgehoben hast, hast du sicher den Beleg kontrolliert (nicht dass da 100€ stehen...) Also muss es auch gebucht worden sein.

>Sie hat gesagt, dass eben an dem Tag 50 Euro in der Kasse gefehlt haben und das meine Abhebung nicht gebucht wurde.<

Dann haben sie sicher etwas anderes mit dem Geld gemacht.

LG

12

Hallo.

Ich finde das eine Frechheit!

Ohne einen Beleg würde ich dich als Kundin NIEMALS auf so etwas ansprechen!

Wenn REWE ein vernünftiges Kassensystem hat, dann kann prktisch jeder Einkauf im Detail nochmal angeschaut und ausgedruckt werden.

Zudem müssten dir dann 71€ von deinem Konto abgebucht worden sein und keine 21€.
Ich kann mir keinen Grund vorstellen weshalb da etwas in der "Abrechnung" nicht gekappt haben sollte!

LG!

13

Ein "a" und ein "l" haben sich bei der Hitze nicht rausgetraut... ;-)

18

Genau,

ich arbeite auch für die REWE Gruppe und wenn die Kunden Geld abheben, wird das auf dem Beleg angezeigt. Diesen Beleg muß REWE aufheben.
Und ohne den, können sie der TE nichts nachweisen

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

also das finde ich ja schon etwas merkwürdig. Du bist mit deiner Pineingabe einen Vertrag eingegangen sozusagen. Du bestätigst dieses Geld erhalten zu haben, oder beim ganz normalen Einkauf eben die Ware. Abgeschlossen wird der Vertrag per Pineingabe oder Unterschrift.

Wird die Lastschrift nicht eingelöst oder kann sie nicht eingelöst werden, warum auch immer, so wird das meist nocheinmal versucht abzuziehen und dann würdest du schriftlich aufgefordert werden. Deswegen unterschreibst du ja auch jedes Mal dein "Todesurteil", wie ich immer so schön sage, an der Kasse oder bestätigst eben mit der Pin. So kann im Falle eines Falles deine Bank die Daten an den Gläubiger rausgeben.

Never ever glaub ich, dass in so einem Fall man von der Kassiererin angesprochen wird. Woher soll diese das denn so genau nachvollziehen können? Die macht doch nicht die Buchhaltung, sondern rechnet nur ihre Kasse ab. Und sie wird für ihre Kasse für den Tag x einen Beleg haben wo du bestätigt hast, eben mit Pin, 50 € abgehoben zu haben. Also können ihr ja an diesem Tag gar keine 50 € gefehlt haben, weil die muss Rewe ja erstmal von deinem Konto abziehen, sie hat einen Beleg, das wars.

Sollte dich irgendwas erwarten, wird Rewe sie schriftlich bei dir melden um dei Forderung zu begleichen. Alles andere ist Käse und nicht weiter zu beachten, meiner Meinung nach brauchst dir keine Gedanken machen.

LG Silvie

15

Du hast keine Ahnung von Kassensystemen

23

Ja du scheinbar schon:-p, mir auch egal. Wenn es tatsächlich so ist, dass der Kassiererin selbst der Fehler unterlaufen ist und sie nicht aufgepasst hat, dann ist es ihre Schuld und sie muss zusehen, dass die Kasse wieder stimmt und die 50 € aus eigener Tasche bezahlen. Denn dann hat sie auch keinen Nachweiß dafür, dass es sich so zugetragen hat.

Das ist halt Pech einer Kassiererin. Wenn es um den ganz normalen Einkauf geht muss sie ja auch zusehen das alles richtig abgerechnet wird. Im Gegenzug wird man als Kunde aber auch öfter als oft, natürlich unabsichtlich, beschissen. Bei meinem Wochenendeinkauf habe ich fast jedes Mal Fehler auf dem Bon und muss reklamieren. Einmal hat das 20 € ausgemacht. Wenn ichs nicht bemerkt hätte, hätte ich die ja auch verschenkt sozusagen.

Wenn der Fehler allerdings nicht von der Kassiererin ausgegangen wäre, sondern vom System, dann wäre es genauso gelaufen wie ich geschrieben habe. Offenbar hast du keine Ahnung.

weiteren Kommentar laden
16

Hallo

So ist es eventuell gelaufen.

Du mußt 21€ bezahlen und möchtest noch 50 € abheben was ja kein Problem ist bei Rewe.
Die Kassiererin muß den abzubuchenden Betrag also auf 71€ ändern. Das hat sie aber aus irgendeinem Grund vergessen (Fehler passieren). Du hast deine Pin eingegeben und nur die 21 € bestätigt weil du da auch anscheinend nicht drauf achtest.

Sie gab dir die 50 € bar raus.
Da du dieses ja öfters machst kennt dich die Kassiererin vom sehen zumindestens.
Sie hat es vielleicht gar nicht erst abends gemerkt sondern bei der nächsten Kartenzahlung aber du warst schon weg.
Natürlich gibt es nirgends einen Beleg darüber da er nicht eingegeben wurde.
Klar hofft sie das du es so noch weißt.

Wenn du es aber nicht weißt hat sie Pech.
Weißt du es und es ist so wie sie sagt ist es eine Sache des Anstands.

Was mich wundert ist wie du angeblich mit solchen Dingen umgehst.

Dir fällt nicht auf das du nur 21 € statt 71 € bestätigst. Da kann man bei Dir ja auch mal ein wenig mehr eingeben du merkst es eh nicht.

Du kontrollierst deine Abbuchungen anscheinend nicht.

19

Hallo,

ja, so könnte es gelaufen sein.

Allerdings sagte sie zu mir, dass sie abends gemerkt hat, dass ihr 50 Euro fehlen.

Im Normalfall schaue ich natürlich immer was ich da bestätige. Allerdings sind wir Anfang August umgezogen und ich war demzufolge echt in Zeitnot und Streß und allem was dazu gehört. Deshalb weiß ich auch nicht mehr, ob ich genau an dem Tag jetzt was abgehoben habe oder nicht.

Im übrigen hat sie nichts von Anstand etc. gesagt. Sie hat nur gemeint, ich soll mal bei mir gucken, was mir abgebucht wurde und ob ich mich daran erinnern kann. Ich kann mich aber nicht erinnern. Soll ich jetzt etwas bezahlen, was nicht von mir ist? Würdest Du das tun?

Wenn es definitiv klar wäre, dass das bei mir war, dann bezahle ich selbstverständlich. Ich wil mich ja nicht auf Kosten der Kassiererin bereichern. Die den Differenzbetrag wahrscheinlich ausgleichen mußte, denke ich. Weiß ja nicht, wie das gehandhabt wird.

Fakt ist, ich werde mich nochmal mit der Dame unterhalten und vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung.

26

Hallo

Wenn du es nicht weißt sollst du ja nichts zahlen.

Aber als Kassiererin sucht man natürlich 50 €. Man schaut die Belege nach und vieles mehr.

So oft holen die Leute da kein Geld und wenn du die einzige warst die 50€ abgeholt hat weiß sie es.

Wenn ich mir als Kassiererin sicher wäre würde ich auch den Kunden fragen weil ich davon ausgehe das er sowas noch weiß

weitere Kommentare laden