ALG2,alleinerziehend, Vollzeitstelle ein Muss???

Hallo!

Ich brauche dringend einen Rat, seit fast 2 Jahren bin ich nun alleinerziehend. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und wird wöchentlich 35 Stunden in der Kita betreut. Ebenso seit 2 Jahren bin ich auf 400€-Basis als Büroangestellte beschäftigt. Zudem bekommen meine Tochter und ich Kindergeld, Unterhalt vom KV und ALG2. Meine Beraterin vom Jobcenter schlägt mir grundsätzlich nur Stellen mit 40Std./Woche vor. Wir diskutieren des Öfteren darüber. Bisher kommen da nur Absagen seitens der Arbeitgeber. Aber trotzdem soll ich mich immer in ihren Augen nur für Vollzeitstellen bewerben. Ist das zumutbar? Seit längerem bin ich schon auf der Suche nach einer Teilzeitstelle, damit meine Tochter und ich unabhängiger sind, ich unseren Lebensunterhalt so gut wie selbst erwirtschaften kann, aber ich finde es schwierig etwas zu finden, erhalte bisher nur absagen. Muss dazu sagen, dass ich keinen Führerschein besitze und auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin, zudem habe ich keine Betreuungsmöglichkeit innerhalb der Familie, da weit in Deutschland verstreut und die Mitglieder die in unmittelbarer Nähe leben selbst berufstätig sind. Meine Tochter kann bei nachweisbarem Bedarf bis zu 45 Std. die Woche in der Kita betreut werden.Vom Jobcenter wurde mir nahe gelegt mir eine Tagesmutter zu suchen, damit ich flexibler bin. Jetzt mal ganz ehrlich, ich bin da nervlich am Ende. Mir ist die Belastung so schon manchmal zu viel, all die Organisation ohne Auto, ohne Unterstützung, Kind, Haushalt, Hund, Job .... ich fühle mich nicht dazu in der Lage 40Std. die Woche arbeiten zu gehen, dann noch Fahrzeiten mit Bus und Bahn einzurechnen usw. kann man mich dazu zwingen eine Vollzeitstelle anzunehmen? Dauernd wir mir mit Sanktionen gedroht, wenn ich nicht weiter nach Vollzeitstellen suche. Wie ist da die Rechtslage? Ich dachte Teilzeit sei verpflichtend, aber Vollzeit? Wie soll ich dies machen? Schön, dass mein Kind doppelt und dreifach bestraft wird, Scheidungskind und dann noch den ganzen Tag fremdbetreut? :-( Ich gehe doch arbeiten, bemühe mich um eine Teilzeistelle...doch Alles ist nicht genug? Ich bin verzweifelt...

Lieben Gruß

19

Die geordnete Erziehung und Betreuung des Kindes hat Vorrang.

Somit wäre eine 30 Stunden-Stelle ausreichend. Bewirb Dich auf die Stellen, die Dir vorgeschlagen werden und außerdem auf Stellen, die Du Dir suchst.

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass Vollzeit und ein Kind bis einschließlich Grundschule kaum zusammen gehen, was teilweise auch an den AGs liegt, die dann noch Überstunden verlangen.

Gruß

Manavgat

29

Wieso soll das nicht zusammengehen? Es liegt am Job und an der eigenen Organisation....ich habe auch zwei kleine Kinder, mein Mann arbeitet im Ausland und ich arbeite ca 35h in der Woche- oft sogar mehr. Es muss einiges organisiert werden, aber hier kommt keiner zu kurz...#schein

30

Das sagst du, dass keiner zu kurz kommt. Man kann sich - optionslogik - alles schön reden.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
1

Natürlich kann Dir niemand vorschreiben, 40 Stunden die Woche zu arbeiten, wenn Dein Leben mit Kind und Haushalt und hund schon mit einem 400 euro Job so dermaßen stressig ist.

Wenn Du mit einer Teilzeitstelle Deinen finanziellen Bedarf alleine decken kannst und keine "öffentlichen Gelder" in Anspruch nehmen musst darfst Du so wenig arbeiten wie du möchtest.

Dein Kind wird doppelt und dreifach bestraft? dazu sage ich jetzt mal nichts, es könnte sonst böse werden.

Lichtchen

3

Ich wollte einfach nur gern wissen, ob ich dazu verpflichtet bin mich grundsätzlich nur um Vollzeitstellen zu bemühen. Ich schaue nach Stunden mit 30-35 Std, die Woche, was für mich organisatorisch ehrlich gesagt schon das Maximum hergeben würde,da ich wie geschrieben keinen Führerschein besitze und auch so keine familiäre Hilfe habe. Das Glück Arbeit in unmittelbarer Nähe des Wohnsitzes zu haben, besitzen glaube ich die Wenigsten und somit habe ich ja auch immer Fahrtzeiten mit Bus und Bahn, die mit einkalkuliert werden müssen. Schade das Du mir da solch eine sarkastische Antwort gibst. UND JA....ich finde schon, dass meine Tochter daran zu knacken hat, wenn sie in der Woche nur noch fremdbetreut wird. Denn so fällt es ihr manchmal schon schwer von mir bis zu 9 oder 10 Stunden am Tag getrennt zu sein. Die Situation haben wir uns ja nicht ausgesucht, vor Allem meine Tochter nicht und da empfinde ich es schon als "Strafe" wenn sie immer sieht wie viele der anderen Kinder um 12.15h abgeholt werden und sie warten muss. Der Mensch gewöhnt sich an Alles, aber das heisst nicht, dass er damit glücklich ist!

10

Hallo,

wenn du Arbeitslosengeld für eine Vollzeitstelle möchtest, dann musst du auch für eine Vollzeitstelle zur Verfügung stellen und danach suchen. Ansonsten wird dir dann das Arbeitslosengeld eben auf die Stunden gekürzt, für die du zur Verfügung stehst.

VG
B

weitere Kommentare laden
2

Mein Rat wäre. Leih dir Geld von deiner Familie und mach den Führerschein. Dadurch bist du um einiges flexibler und musst nicht alles von den öffentlichen abhängig machen.
Und es erweitert sich der Radius zur Arbeitssuche.

7

Bezahlt den nicht sogar das Amt?

8

Habe seit 4 Jahren eine Uveitis auf beiden Augen und bin damit für den Führerschein gesperrt. Somit wird das leider Nichts mit dem Autofahren.

weiteren Kommentar laden
4

Du fragst,ob das zumutbar ist?
Nun. Ich bin auch Alleinerziehend, war 12 Monate in Elternzeit und seither in Vollzeit - mit Ausnahme meiner jetzigen Elternzeit und danach geht es wieder Vollzeit weiter.
Ob es zumutbar ist?

Naja - ich brauche das Geld, da ich ein Eigenheim habe und somit meine Raten bedienen muss, daher stellt sich die Frage nicht.
Aber machbar ist es.

Wenn du keine Lust hast, Vollzeit zu arbeiten, weil du mehr Zeit mit deinem Kind verbringen willst, dann sag das doch so. Aber dann musst du ggf. auch finanzielle Engpässe in Kauf nehmen.

5

Moin,

ich bin seit 3,5 Jahren alleinerziehend und geh 40 Std arbeiten, zzgl. Fahrzeit von 30 min (eine Tour).

Mein Sohn mußte als er 3 Jahre alt war jeden Morgen um 5 Uhr aufstehen und um 6 aus dem Hause. Habe ihn dann in die KITA gebracht und mit weiter (damals noch mit den Öffentlichen). Geschadet hats ihm nicht, mittlerweile ist 7 Jahre alt und wir müssen jetzt "erst" danke Auto um 6 Uhr aufstehen.

Du siehst auch mein Sohn wurde und wird jetzt noch im Hort fremdbetreut, was ist eigentlich so schlimm daran ? Seine Freunde sind doch alle da.

Wenn man will, schafft man das - MEINE Meinung !

15

Wobei ich persönlich solche Modelle nicht gutheiße.
Ich weiß auch nicht, warum ein 3jähriger 1 Stunde Vorlauf braucht...
GUT ist das nicht, auch wenn es bei euch irgendwie funktionierte.

32

naja man schafft es auch in 10 Minuten, aber damals brauchte er noch die Zeit.

Meine Alternative wäre damals ALG 2 gewesen, was is nu besser ??

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wenn Teilzeitstellen rar sind, wäre es doch eine Option, über die Vollzeitstllen zu versuchen, an eine Teilzeitstelle zu kommen, oder? (Mindestgröße des Unternehmens und vernünftige Arbeitszeiten mal vorausgesetzt).
Und ansonsten stimme ich dem Vorschlag zu: Versuch den Führerscheion zu machen, damit du unabhängiger wirst.

vg, m.

9

Wovon bist du denn belastet? Haushalt in einem Mutter-Kind-Haushalt - locker zu wuppen. 400 -Euro-Job - ein wahrer Witz. Das ist kein "Arbeiten gehen", das ist allenfalls ein Hobby.
Hund - kann abgeschafft werden.

Was denkst du denn, wie andere Leute klarkommen? Alleinerziehend bedeutet nich per se mehr Arbeit als wenn man verheiratet ist - bei uns z.B. habe nur ich Führerschein und Auto, somit bleibt alles was mit Bringen, Holen und irgendwo hinfahren zu tun hat, an mir hängen. Mein Tagesablauf:

Aufstehen, Kind zum Kindergarten bringen, Arbeiten, Kind abholen, dann gleichzeitig Haushalt und Kind bespaßen - Feierabend.

Entlastung durch meine Ehemann habe ich in dem Sinne nicht - klar macht er auch was im Haushalt, aber wir haben ja auch mehr Hausarbeit.

Das gleicht sich mal gerade wieder aus.
Dazu kommt noch: Der jährliche "Urlaub" wird dafür hergenommen, die Schließzeiten im Kindergarten abzudecken. Da ist nix mit Erholung - da wird der Zwerg bespaßt.

Und so geht es nunmal einem Großteil der Familien - lediglich die Frauen, die aufgrund eines gut verdienenden Ehemannes den Luxus haben, zuhause bleiben zu dürfen, sind da etwas besser dran.

Willkommen in der Realität - so sieht es nunmal aus.

20

400€ Job ein Hobby #contra#contra Gut, dann gehst du ab sofort für mich die Regale befüllen und Saftschubse spielen, ist ja DEIN Hobby, ich nehm die Kohle weiterhin und gehe meinen tatsächlichn Hobbys nach.

Hund abschaffen#contra#contra#contra

Wenn abschaffung bei dir so schnell geht will ich nicht bei dir im Haus leben müssen, net das das Kind mal ins Heim abgeschafft wird weils mal grad Lästig ist

21

Du bist nicht alleinerziehend also urteile nicht über eine Situation die du nicht kennst.#contra

weitere Kommentare laden
22

Hallo,
im Gegensatz zu allen anderen hier,möchte ich versuchen dir zu antworten und werde dann warscheinlich gesteinigt;-)
Also du musst nicht Ganztags Arbeiten gehen,dazu kann und darf die Arge dich nicht zwingen,nicht in dem Alter wie sich dein Kind jetzt befindet.
Die setzen gerne mal einen unter Druck,aber verlangen können sie es nicht.Fertig und zur Not Rechtsanwalt für Sozialrecht,der kann dich da auch gut beraten.
So,ich bin alleinerziehend von 3 Kindern,meine kleine ist nicht so fitt.Sie ist Chronisch krank.
Ich gehe nur Stundenweise arbeiten weil mehr ist mit 3 Kindern wo ein Kind krank ist einfach nicht drin.
Was andere darüber denken ist mir egal,weil ich muss es packen und nicht die anderen.
Was für den einen gut zu packen ist,ist für den anderen noch lange nicht zu schaffen.
Menschen sind unterschiedlich und unterschiedlich belastbar.

26

Hi!

Also eine Tagesmutter würde ich mir auch nicht noch zusätzlich suchen... also ich bin echt keine, die nicht zur Arbeit geht, aber es hat wirklich Grenzen.

30-35 Stunden ist doch ideal für eine Alleinerziehende. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du verpflichtet werden kannst mehr zu machen oder 2 Betreuungen vorzuhalten!

Eine Kita mit 45 Stunden ist sicherlich rechtlich ausreichend ... informier Dich am besten Mal bei der Diakonie oder einer anderen Beratungsstelle!

Ich würde mich auf die Vollzeitstellen so bewerben, dass man Dich nicht nimmt (bzw. im Vorstellungsgespräch 30 Stunden vorschlagen) und mit Nachdruck selbst nach 30-35-Stunden-Stellen suchen.

Kannst Du Dich denn mit 30 Stunden selbst finanzieren oder müsstest Du noch ALG2 bekommen?

LG, Nele
die Vollzeit arbeitet, aber alleinerziehend wäre das nicht möglich...

59

Hallo,

bei uns wird mehr als 45 Stunden Betreuung nicht mitgefördert.

Also zahlst du pro Stunde nochmal 5 oder mehr für die Tagesmutter.