Hallo,
ich schreibe in schwarz da ich gerne anonym bleiben möchte.
Fogendes:
Mein Mann hatte am Samstag ein Vorstellungsgespräch, was sich auch ganz gut anhörte, auch der Lohn stimmte. Erst sollte sollte er als Anlagenmonteur und Schloßer im Helfer bereich eingestellt werden, aber da er in diesen Bereich noch nie gearbeitet hat soll es nun Lagerhelfer sein.
Nun ist folgendes:
1. Mein Mann soll erst zur medizinischen Kontrolle, irgend so einen Lehrgang machen und irgend so ein CSN- schein oder so ähnlich. Dies möchte aber nicht die Firma zahlen, sondern das Jobcenter soll dies übernehmen.
2. Im Vorstellungsgespräch hieß es das Berufsbekleidung gestellt werden soll, gestern nun kam ein Anruf vom Chef er soll sich an Antrag für Berufsbekleidung bei Jobcenter holen dies zur Firma schicken damit die Firma dann das Geld von dort wiederholen kann.
3. Erst hier er bekommt den Arbeitsvertrag zugeschickt innerhalb von 5 Tage nun doch nicht. Jetzt Wochenende soll er zur medizinischen Untersuchung muss allein dafür 50 km fahren, nur die hintour. Hier vor Ort hat er sich mit zuständigen Ärztin zerstritten, daher kann er dies nicht hier machen. 1. 10. soll ein lehrgang sein wo er teilnehmen soll, sowie am 6.10. Am 6.10. bekommt er auch erst sein Arbeitsvertrag aber Beginn des vertrages ab 8.10.
Die Stelle lief über ein Arbeitsvermittler, dieser hatte gestern auch angerufen und gemeint mein Mann solle dort nicht anfangen da er mit dem Chef schon viele probleme hatte, einige Leute haben sich bei ihm beschwert das er nicht zahlt. Der AV war auch Samstag schon beim VSG dabei, aber da er nicht alleine mit dem bewerber sprechen konnte da der Chef die ganze zeit dabei war konnte er es nicht gleich sagen.
Uns kommt eben alles etwas merkwürdig vor
Warum nimmt der AV den auftrag erst an wenn er solch schlechte Erfahrung gemacht hat?
Warum soll alles das Jobcenter übernehmen und nicht die Firma?
Oder was passiert wenn das Jobcenter nicht die Lehrgänge usw. zahlt, dann bleibt mein Mann am ende auf die Kosten sitzen, oder?
Mein Mann würde es ja gerne machen, aber andererseits haben wir Angst das er tatsächlich nicht zahlt und wir ohne Geld da stehen.
Würdet ihr es trotzdem versuchen?? Ein kurzen ja oder nein reicht schon
neuen Job in aussicht, aber irgendwie hört es sich nach Betrug an!?
ich würde zuerst zum jobcenter gehen und fragen ob die das übernehmen
und sonst nein
Der Chef wollte sich drum kümmern und mit den jobcenter reden, ob er es inzwischen getan hat wissen wir jetzt nicht. Wir haben halt ein bisschen angst das er erst alle Lehrgänge usw. macht, anschließend die Kosten sich vom Jobcenter wiederholen will ohne vorherige Absprache. Und wenn sich dann das Jobcenter querstellt, das den die Rechnung an uns geschickt wird und wir dann blöd da stehen.
Arbeitskleidung: Handelt es sich um Schutzkleidung, muss diese vom Arbeitgeber gestellt- und auch voll finanziert werden.
Untersuchung: Eine Untersuchung vor Jobantritt ist rechlich NICHT statthaft. Allerdings wird man bei einer Weigerung sich untersuchen zu lassen von einigen Firmen umgehend von der Bewerberliste gestrichen.....was leider wiederum ohne Angaben von Gründen statthaft ist.
Lehrgang: Einen Arbeitgeber der Lehrgangsgebühren verlangt, noch bevor überhaupt ein Arbeitsvertrag zustande gekommen ist, würde ich nicht seriös nennen.
<<<Erst sollte sollte er als Anlagenmonteur und Schloßer im Helfer bereich eingestellt werden, aber da er in diesen Bereich noch nie gearbeitet hat soll es nun Lagerhelfer sein.>>>
Mit welcher Grundlage vermittelt denn diese Arbeitsagentur? Kling nicht gerade nach fähigen Leuten. Man kann doch für einen Fachbereich keine komplett ungelernten Hilfskräfte vermitteln.
Klingt etwas seltsam was Du da schreibst, aber ich würde die Finger davon lassen.
Ein privater Arbeitsvermittler hat diese Stelle vermittelt, es handelt sich eher um eine Zeitarbeitsfirma die haben mehrere Stellen zur Auswahl.
Es handelt sich um ganz normale Arbeitsbekleidung.
Bei VSG waren noch mehrere Bewerber und und 4 von denen sollten meinen Mann in dem Bereich anlernen. Ich muss dazu sagen das mein Mann überhaupt gar nicht technisch begabt ist.
Nachdem sich dann halt der Chef die Bewerbung durchgelesen hat, rief er gestern an und will ihm als Lagerhelfer anstellen, da er in diesem Bereich auch schon Berufserfahrung hat.
Hallo,
da der Job über das Jobcenter vermittelt wurde, würde ich es auch mit denen klären und vor allem: schriftlich.
Das der Vermittler anruft und sagt er solle den Job nicht annehmen finde ich sehr seltsam.
Und: Wenn der Arbeitsbeginn am 08.10. ist, aber dein Mann davor schon auf Schulungen etc. geht ist er dann überhaupt über die Firma/Jobcenter etc. versichert? Versichert ist man ja, wenn man vom Jobcenter wo hingeschickt wird oder ein bestehendes Arbeitsverhältnis hat und dann auf Schulung etc. geht.
Lg janamausi
Nur,weil ein Job über das Jobcenter angeboten wird, muss er noch lange nicht seriös sein. Ich habe vor Jahren auch ein Angebot vom JC bekommen und bin erstmal hingefahren um zu sehen wo die Firma überhaupt ist. Es war keine Firma. Unter dieser Adresse befand sich eine Wohnung, ohne Firmenschild, nichts. Nichts im Internet zu finden, keine Telefonnummer. Ich habe das der Agentur mitgeteilt und gut war es. Sie können auch nicht alles prüfen was reinkommt. Dein Freund kann sich aber mit seinem Vermittler beraten was er machen soll.
Gruß
Diese Firma lebt evtl. von den Lehrgängen und von den anderen kostenpflichtigen Leistungen. Als Lagerhelfer muss man doch keinen Lehrgang machen......
Ja eben mein Mann hatte schon einmal im Lager gearbeitet dort brauchte er sowas nicht.
Wenn der Lehrgänge fertig hat sagen die vielleicht noch das sie ihn doch nicht nehmen, warum auch immer, dann war alles umsonst.
Vom Jobcenter kommt diese Arbeitsstelle nicht, sondern vom privaten Arbeitsvermittler. Die Firma möchte halt nur dass das Jobcenter alles übernimmt, weil wir gerade davon abhängig sind.
Ich muss ja auch dazu sagen ein privater Arbeitsvermittler sagt ja nicht grundlos Job lieber nicht antreten, da er schlechte Erfahrung mit dem Betrieb gemacht hat. Schließlich lebt ja ein privater Arbeitsvermittlung von erfolgreich vermittelten Jobs.
ja schon, aber ein seriöser Arbeitsvermittler, vermittelt nicht in Zeitarbeitsfirmen.
Erforderliche Lehrgänge hat das einzustellende Unternehemn zu tragen, nicht die Arge
Das klingt alles ziemlich komisch. Ich würde es bleiben lassen.
LG
Heike