Habt Ihr einen anderen Job, als ihr gelernt habt?

Ich stelle mir gerade die Frage,was ich weitermachen möchte. Ich bin Krankenschwester und möchte nicht wirklich mehr in dem Beruf arbeiten. Ich habe eine Familie und die ständige Flexibilität nervt.

Was habt ihr mal gelernt ? Was macht ihr jetzt? Und warum?

1

"gelernt" als solches habe ich nicht. Ich hab damals meine Akademiker-Traeume (Anglistik/Geschichte) nach der Zwischenpruefung an den Nagel gehaengt um in England ein neues Leben anzufangen und bin ueber Umwege in meinem jetzigen Beruf (ich manage oeffentliche Ausschreibungen) gelandet. Haette ich mir vor 10 Jahren auch nicht vorstellen koennen, aber ich liebe es.

2

Hallo,

gelernt habe ich Bürokauffrau in einem Großkonzern.

Ich arbeite im Bereich Abteilungsleiterassistenz/ Personalmanagement in einem Großkonzern.

Bin also bei meinen Leisten geblieben.

Warum, gute Frage. In erster Linie des Geldes wegen, gleich dahinter, weil mir der Job Spaß macht, was sicherlich der Tatsache geschuldet sei, dass ich die Atmosphäre und Kollegen hier sehr sehr mag und mein Aufgabenfeld toll ist.

3

Hallo,

sieh dich auf dem Arbeitsmarkt genauer um. Es gibt auch Möglichkeiten für Krankenschwestern außerhalb des üblichen 3-Schicht-Systems.

LG

4

Hallo,

ich bin gelernte Orthoptistin, möchte aber in meinem Beruf nicht mehr arbeiten, weil diese "Fließbandarbeit am Menschen" (7 Minuten pro Patient...in einer Augenarztpraxis) mich total fertig gemacht hat - entweder die Qualität der Arbeit leidet oder eben der zwischenmenschliche Kontakt und damit oftmals auch das Verständnis der Patienten oder deren Eltern für den Sinn einer Therapie...das konnte ich nicht mehr verantworten.

Ich habe dann während meiner Elternzeit eine Qualifikation zur Tagesmutter gemacht und festgestellt, dass mir die Arbeit mit den Kids und deren Eltern gut liegt.