Gehaltsabrechnung vor Gehaltseingng da?

Hallo,

Heute bin ich etwas stuzig da die Gehaltsabrechnung von meinen Mann schon da ist.
Eigentlich kommt die immer erst nach Gehaltseingang also sollte erst am 27 vorliegen.
Wie ist das denn bei euch?

Erst Abrechnung dann Gehalt oder andersrum?

Lg Parker
(die drauf und dran ist zur Bank zufahren aber es ist noch sooo früh für Geld :( )

1

Unsere Abrechnung kommt meist 1 Wo vor Zahlungseingang.
Bei meinem Mann 1-3 Tage vorab.

LG Loonis

2

Hi,

das sind grundsätzlich zwei verschiedene Dinge.

Einige Firmen erstellen die Gehaltsabrechnungen selbst, viele beauftragen dafür auch eine Steuerberatungskanzlei oder ein Lohnbüro.

Die Erstellung der Gehaltsabrechnungen kann, je nach Branche, schon wesentlich früher als zum Monatsende erfolgen. Bei Branchen mit sehr variablen monatlichen Abrechnungen natürlich eher zum Monatsende.

Der Versand der Gehaltsauswertungen und der Versand der Zahlungen an die Bank sind jedoch isoliert zu sehen.

Ich bin mir recht sicher, dass somit der Gehaltseingang wie sonst auch zum Monatsende da sein wird.

Viele Grüße,

Silberfunken

3

Die Meldung der Beiträge zur Sozialversicherung müssen spätestens 5 Arbeitstage vor Monatsende elektronisch gemeldet werden. Von daher werden die Abrechnungen in der Regel mindestens 5 Tage vor Monatsende erstellt. Die Gehaltszahlung ist aber am Monatsende fällig.

4

Danke, und das stimmt ja auch alles was ihr sagt,es ging ja auch nur darum das IMMER bis heute erst Gehalt und dann die Abrechnung kam.

Nur heut halt erst die Abrechnung.

Vielen lieben dank nochmals.

Parker

5

Hi,

ich habe meine Gehaltsabrechnung zwischen 3 Tagen und einer Woche vor Gehaltseingang vorliegen. Ändert aber nicht daran, dass mein Gehalt wie gewohnt zum Monatsende bekomme.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich bei Firmen, die die Abrechnung selbst erstellen, diese immer vor der Gehaltszahlung habe/hatte und bei Firmen, die es über Steuerbüros, die Zentrale etc machen lassen, erst danach.

Gruß
Kim

6

Hallo

Bei uns sind die Abrechnungen immer 2-3 Tage vor Geldeingang da.

Bianca

7

Das ist doch gehupft wie gesprungen, ob die Abrechnung nun vor der Zahlung ausgeteilt wird oder erst danach. Ohne erfolgte Abrechnung kann eine Auszahlung nicht erfolgen. Also wird erst die Abrechnung erstellt und dann gezahlt. Wann der Zettel verteilt wird, hat mit der Zahlung nichts zu tun.

8

Wir bekommen unsere Gehaltsabrechnung immer ca. 1 Monat später, also völlig dämlich.

9

Meine Abrechnung kommt meist 1-4 Tage eher als das Geld.

Mein AG macht das nicht selbst sondern über einen Dienstleister.