Prozesskostenhilfeantrag und eheähnliche Lebensgemeinschaft

Hallo,

Kennst sich hier jemand mit den PKH-Antrag in Bayern aus?

A und B ist ja noch logisch für mich.

Aber Ab C fangen bei mir schon die viele ??? an.

Bei C steht

Beziehen Sie Unterhaltsleistungen ( Z.B Unterhaltszahlungen; Versorgung im elterlichen

Haushalt; Leistung des Partners einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft?

Dann muss man ankreuzen

Nein; Ja von Eltern

Ja vom getrennt lebenden Partner

Ja von andere Person

Wir leben zusammen, also muss ich hier doch nein Ankreuzen oder?

Dann bei D

Angaben zu den Angehörigen, muss ich da meinen Lebensgefährten angeben oder nicht?

Bei E

Muss ich meine Einnahmen angeben soweit kann ich ja noch folgen, aber muss ich da die Einnahmen von meinen LG auch angeben?
Denn da steht nur Ehegatte und das ist er ja nicht?!#kratz

Bei H

Angaben zu den Wohnkosten
Da steht dann

Miete ohne Nebenkosten
Heizungskosten
Übrige Nebenkosten
Gesamtbetrag

Bis hier hin weis ich ja, was die da von mir wollen.

Aber ab hier sind wieder die vielen????? im gesicht

Ehegatte Zahlt mtl.

Muss ich da dann angeben was mein LG an Miete dazu zahlt?
Oder fällt das weg wenn man zusammen ein Konto hat von dem die Miete und andere Unterhaltskosten abgehen?

Denn ich muss ja eh, Kontoaszüge, Einkommensnachweise usw. abgeben.

Und da würde man ja dann sehen, das wir dieses von einem Gemeinschaftskonto zahlen.

Dann bei F

Angaben zum Vermögen

Kraftfahrzeuge

Da soll ich Ja oder nein Ankreuzen.
Aber wenn das Auto auf meinen LG angemeldet ist, und er Steuern und Versicherung zahlt. Muss ich das dann angeben?

Ich würde Nein ankreuzen bin mir aber eben nicht sicher.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Lg Viper

1

Warum rufst du nicht beim zuständigen Amtsgericht an und fragst nach, wenn du Schwierigkeiten beim Ausfüllen hast? Das wäre doch die naheliegendste Lösung...

Der Antrag ist dazu da, deine Einnahmen- und Ausgabensituation zu erfassen. Sofern du Unterhalt beziehst (von wem auch immer), ist der anzugeben.

Die Wohnkosten werden vermutlich nur zur Hälfte als Ausgabe berücksichtigt, da du nicht alleine lebst...davon gehe ich zumindest aus.

4

Hallo,

Ich habe da angerufen, aber die nette Dame am Telefon sagte zu mir.
Das bei dem Antrag die Ausfüllhilfe beiliegt. Und da alles was ich wissen will drin steht.
Und Sie keine Zeit hat, mir meine fragen zu beantworten.

So diese Ausfüllhilfe habe ich auch bekommen, nur sowirklich schlau bin ich daraus auch nicht gworden.
Und somit habe ich mich einfach an ein Forum wie Urbia gewendet.
Denn dafür sind ja solche Forum`s ja auch da. Damit man da fragen stellen kann!
Um dann evtl. eine Hilfreiche Antwort zu bekommen.

LG Viper

2

Hallo,

bei C musst Du eintragen, wenn DU selber Unterhalt bekommst (Trennungsunterhalt, Unterhalt von Deinen Eltern usw).

bei H musst Du die Personen eintragen, denen Du Unterhalt gewährst (eigene Kinder zum Beispiel, denn auch Natural-Unterhalt gilt - der Partner kommt da NICHT rein).

bei E musst Du Deine Einkommen UND die des Partners angeben (für "Ehegatte" gilt auch "Lebenspartner").

bei H - Wohnkosten trägst Du alles ein und wenn Du und Dein Partner gemeinsame Haushaltsführung habt, dann zahlt ja jeder die Hälfte, also splittest Du den Gesamtbetrag und trägst bei jedem die Hälfte ein.

bei dem Kfz würde ich nein ankreuzen, jedoch trotzdem eintragen und dazu schreiben, dass eben der Lebenspartner diese Kosten trägt

Nachweise von allem dran, was Du eingetragen hast, dann nochmal checken, dass auch alles ausgefüllt ist (auch die "nein"-Kreuze) und UNTERSCHREIBEN

und dann bist Du auch schon fertig.

LG

sbl

3

Hallo,

Danke für dein Antwort.

Das hilft mir ein ganzes stück weiter.;-)

Lg Viper