Hallo
Meine Mutter hat leider eine Pfändung auf Ihrem Konto und sich deshalb vor 2 Monaten ein PKonto zugelegt.
Sie hatte am 01.09.12 ca 500€ ALG2 auf dem Konto(Überwiesen wurde dies ja schon ende August), anschließend kamen am 08.09 368€ Kindergeld,am 25.09 habe ich Ihr nochmals 50€ geschickt und gestern kam wieder ALG2 ca 550€ macht im Monat September ein Betrag von 1518€
Ihr Freibetrag liegt bei etwa 1030€ (hat noch nicht erweitern lassen)
Tja nun konnte sie heute nur einen Teil des gestern eingetroffenen ALG2 Geldes abheben (ca 100€) was ja in etwa auch mit dem Freibetrag gleich kommt.
Ist das rest Geld nun weg? Hat sie keine Chance daran zu kommen?
Sie wusste nicht das Gelder von Vormonat nicht mit in den darauf folgenden Monat übernommen werden können(bzw das diese dann angerechnet werden) und lässt Ihr Geld immer solange auf dem Konto wie möglich,da sie so nicht mehr als nötig ausgibt.
Über google finde ich leider garnix,natürlich ist nun auch noch Wochenende.
Weiß jemand vielleicht genaueres?
Lg
Frage P-Konto und zuviel Geld
Hallo nochmal
Macht im Monat September natürlich ein Betrag von 1468€
Ich hab keine Ahnung, wieviel von ihren Sozialleistungen sie auf dem P-Konto ansparen kann aber grundsätzlich ist es doch schön, wenn sie trotz ALGII-Bezug wenigestens kleine Beträge abzahlen kann an ihre Gläubiger.
LG
Hallo
Natürlich ist es Super wenn sie kleine Beträge bezahlen kann,will dies auch nächste Woche auf jedenfall klären (sie möchte es bezahlen,hat eingesehen das es Mist ist,auf Mahnungen etc nicht zu reagieren,dadurch wurd es natürlich eine höhere Summe,die aufeinmal zu zahlen nicht möglich für sie ist) aber hier geht es nicht um einen kleinen Betrag sondern um etwa 350€ welche sie nicht ausgezahlt bekommt.Für ein ALG2 Empfänger,mit 2 Schulkindern sehr viel Geld.
Lg
Hallo,
sie kann auch im Nachgang mit der Bank, wo sie das P-Konto hat, eine Erweiterung beantragen.
Dazu muss sie vorlegen, dass das Geld eben ALG-Leistungen waren.
Zu regeln ist das mit ihrer Bankberaterin.
Ich meine auch, dass die Erweiterung immer nur einmalig gültig ist, also jeden Monat, wenn das so auftritt, aufs Neue gemacht werden muss - bin mir da aber nicht sicher.
Grüße
Hallo
Danke dann werd ich Ihr das mal so sagen...hast du da evtl eine Ahnung wo man da etwas Handfestes Online nachlesen kann?
Sie ist bei der Postbank und die haben schon sehr unfreundlich reagiert,als sie ein PKonto haben wollte,ich denke die werden da nicht so einfach mitmachen.
lg
Hallo,
leider weiß ich nicht, wo man das nachlesen kann.
Die Sparkasse ist da jedenfalls wohl nicht so "zickig".
Grüße
Also sie hat ein PKonto und 2 schulkinder? Ich habe ebenfalls ein Pkonto und 3 Kinder. Man hat doch einen Pfändbaren freibetrag, was insges. 1500€ pfändungsfreigrenze laut http://www.meine-schulden.de/uebersichten___berechnungen/pfaendungstabelle
Sie sollte Montags schleunigst zu ihrer Bank gehen. Am besten Geburtsurkunden der 2 Kinder mitnehmen. Das man schulden abbezahlen soll, steht außer frage, nur 500€ mal einbehalten ist schon krass
Hallo
Ja eigentlich wäre Ihr Freibetrag schon höher,wenn sie dies ebend schon beantragt hätte.
Wie gesagt das PKonto ist "erst" von August (da hätt sie es schon klären können)aber hat es nunmal nicht.
Was musstest du denn machen,damit der Freibetrag höher ist,stimmt es das sie einfach eine Bescheinung von der Familienkasse benötigt?
Lg
Hallo
Ich mußte die Geburtsurkunden vorlegen.
Der Freibetrag von 1030 Euro stimmt nicht. Eine Person mit 2 Unterhaltspflichten Kindern ist die Einkommensgrenze viel höher.
Wenn das geld vom August zu spät kam muss sie das nachweisen. somit gehört es zum august. die Banken schauen nicht auf den Verwendungszweck sondern auf das Datum der Buchung.
Wenn sie den Freibetrag noch nicht erweitern ließ, ist sie ehrlich gesagt selber schuld. sie sollte sich auch mal fachmännischen rat dazu holen, der ihr bei so sachen helfen kann. zu not einen besuch bei der schuldenberatung.
lg
huhu
Ja klar ist der Freibetrag eigentlich höher,wenn sie dies schon schriftlich beantragt hätte.
Dazu muss sie wohl irgendein Schreiben an der Kindergeldkasse oder der Arge schicken.
Dies hat sie ebend noch nicht getan,somit hat sie nur für sich ein Freibetrag und ja natürlich ist sie da selber Schuld,aber meine Geschwister leiden ja auch darunter,wen im Oktober mal ebend 350€ fehlt.
Wenn es nur meine Mutter wäre,würde ich auch sagen soll sie schaun wie sie es macht,hat es ja auch verbockt
Lg
Sorry aber wenn deine Geschwister leiden ist es die schuld deiner mutter. Dann trete der doch mal in den Popo, damit sie sich endlich drun kümmert.
Das interessiert doch die gläubiger nicht ob deiner mutter 350 euro in einem monat fehlt oder nicht. ob deine geschwister weniger zu essen haben interessiert die auch nicht.
schliesslich hatte deine mutter genug zeit sich mit den gläubigern auf eine kleine rate zu einigen. da sie dafür anscheinend auch keine lust hatte ging es halt bis zur pfändung. also soll sie sich auch gedanken machen was sie denk kindern zu essen auf den tisch stellt.
lg