Hallo,
Ich bin in einem Schützenverein Mitglied und Trainerin. Wir haben dort nun eine Familienfeier gehabt. Haben es so vereinbart, das ich das Bier von der Zapfanlage und auch das Wasser nehme. Cola und Co. habe ich selber besorgt. Nun bekam ich eine Rechnung, die mich regelrecht umbaute! Ich soll pro 0,75 Liter-Flashe Wasser 3 € zahlen! Das war ein ganz einfaches Wasser aus dem Discounter...kein Wasser mit Goldpartikeln...! Genauso die Sache, das mir beim spülen ein Bierglas kaputt gegangen ist (Werbegeschenk)...auch dafür 3 €! Wir haben dann mal ausgerechnet, was das Bier gekostet hätte, wenn wir es selber besorggt hätten (also 1 Fass der gleichen Biersorte). Da wären wir um einiges günstiger gekommen!
Wie soll ich jetzt reagieren???
Ich war bisher immer der Annahme, das ein Verein an Getränken kein Gewinn erziehlen darf!? ...ich meine, mal ehrlich...ne Flasche Wasser für 3 €...!?
Darf ein Verein mit Getränken Geld verdienen?
Habt ihr vorher keine Preise besprochenen? Was zählt man denn sonst für Wasser und Bier dort?
Wasser hab ich jetzt nicht im Kopf, für ein Glas Bier zahlt man 80 Cent.
Und wieviele Gläser wurden euch nun berechnet? Rechne doch mal bitte um in Liter...
Der Verein hat aber auch Strom- und Wasserkosten, Instandhaltung des Vereinsgebäudes, Müllabfuhr etc. zu tragen.
Wenn Du zu Discounterpreisen feieren willst, dann geht das nur zu Hause.
Raummiete für Feiern sind 50 €, incl. Strom, Wasser und Co.!
Naja, das das nicht hinkommt und sie damit den Rest auf die Getränke umlegen müssen, ist doch klar. Endreinigung sind doch in der Regel schon 50 Euro. Du müsstest ja sonst eigentlich auch noch Miete für Geschirr, Zapfanlage usw. zahlen, wenn du Einkaufspreise haben willst. 3 Euro für Wasser ist doch dann human.
UNd wie gesagt, rechne mal das Bier hoch auf die Liter, die ihr verbraucht habt, das wird dann schon hinkommen!
Also zahl die Rechnung und gut ist!
Ich verstehe nicht, wie du dir das vorgestellt hast. Klar müssen die über die Preise ihre KOsten wieder reinbekommen.
Guck dir doch mal alleine die Preise an, wenn du die Getränke nach Hause geliefert bekommst, was du dann bezahlst.
Ich finde das noch recht humane Preise!
Aber Preise lässt man sich doch vorher nennen.
Wenn dort ein Zapfhahn usw. ist, denke ich schon, dass sie eine Schankerlaubnis haben und damit Geld erzielen dürfen und müssen!
Hallo,
folgendes habe ich gefunden:
Darf ein ideeller Verein Geschäfte und Unternehmen mit Gewinnorientierung betreiben? Nach den Bestimmungen des Vereinsgesetzes darf ein Verein nicht auf Gewinn ausgerichtet sein. Das schließt jedoch nicht aus, dass der Verein am Wirtschaftsleben teilnimmt. Der Verein darf Gewinne erzielen, solange seine Einnahmen der Verwirklichung des ideellen Vereinszweckes dienen. Allerdings soll ein Verein nicht zum "formalen Deckmantel für die Erwerbstätigkeit seiner Mitglieder" werden. Die von ihm erwirtschafteten Erträge dürfen daher grundsätzlich nicht als Einkommen seiner Mitglieder verwendet werden.
http://www.vereinsrecht.at/faq.htm#faq2
vg, m.
Das ist eine österreichische Seite - ich bin mir da nicht sicher, ob das Vereinsrecht zu 100% auch ins Deutsche übertragbar ist.
Grundsätzlich kann ein Verein 4 Sphären haben:
- ideel
- vermögensverwaltend
- Zweckbetrieb
- Wirtschaftsbetrieb
Hier würde entweder Zweckbetrieb oder Wirtschaftsbetrieb vorliegen.
Um die Frage der TE zu beantworten:
Ja. Der Verein kann genausogut ein Vereinsfest machen und die Gelder dann für die Zwecke des Vereines verwenden - sofern die eigentliche Tätigkeit des Vereins im Vordergrund steht.
Das Problem liegt hier auch eher nicht, ob der Verein verdienen darf, sondern eher, ob die Preise im Vorfeld nicht besprochen worden sind. Da kann ich den Unmut der TE natürlich verstehen, wenn diese Preise nicht bekannt waren.
Vor allem da dies Preise sind, die unter fremden Dritten, aber nicht zwingend unter Vereinsmitgliedern üblich sein müssten.
Danke für den Hinweis, ist mir gar nciht aufgefallen.
Das hören wir gern.
Erst keine Preisliste anfordern und hinterher meckern!
Eine Flasche Wasser mit 3 Euro ist günstig. Im Lokal zahle ich oft erheblich mehr.
und die Masche: der Verein darf keinen Gewinn erzielen
ist mies.
Abgesehen davon, ist es eine Mischkalkulation, so dass Du auf dem Weg ohnehin nicht weiter kommst!
Zahl die Rechnung und gut.
Gruß
Manavgat
Oh doch, das darf der Verein. Ich würde dir aber empfehlen nochmal einen Blick in die Satzung zu machen. Die hast du ja.
Aber generell darf er Sachen verkaufen und den Gewinn dann den Vereinszweck zugute kommen lassen. Auf allen möglichen öffentlichen Festen sind Vereine vertreten und verkaufen kräftig Getränke, Kuchen & Co. und jetzt fragst du tatsächlich, ob die Gewinn machen dürfen?
Haben die im Vereinheim eine Preisliste? Wenn nichts vereinbart wurde, dann gelten die Preise laut Liste.
Ansonsten ärgern, zahlen und in Zukunft vorher fragen.
Kannst froh sein, wenn sie für das selbst mitgebrachte Zeug nicht noch "Kork-" oder "Flaschengeld" verlangen.
lg
"Wir haben dann mal ausgerechnet, was das Bier gekostet hätte, wenn wir es selber besorggt hätten (also 1 Fass der gleichen Biersorte). Da wären wir um einiges günstiger gekommen!"
Ihr hättet die Möglichkeit gehabt, euch vorab über die Preise zu informieren und dann alle Getränke selber zu besorgen. Dass ihr das nicht getan habt, ist letztendlich euer Problem.
"Wie soll ich jetzt reagieren???"
Du kannst ja mal das Gespräch suchen...vielleicht kommt man euch bei den Preisen etwas entgegen. Wenn nicht, werdet ihr die Rechnung aber wohl bezahlen müssen.
"Ich war bisher immer der Annahme, das ein Verein an Getränken kein Gewinn erziehlen darf!?"
Davon habe ich noch nie was gehört...und ich wüsste auch nicht, worauf sich das begründen sollte.