Darf ein potentieller Arbeitgeber....

Huhu..

..... dem aktuellen Arbeitgeber erzählen, das seine Angestellte gerade ein Vorstellungsgespräch bei ihm hatte????

1

Hallo mecci,

Du solltest in Deinen Bewerbungsunterlagen stets auf eine vertrauliche Behandlung Deiner Unterlagen hinweisen und dies auch beim Gespräch nochmal erwähnen.

Trotzdem ist dies leider keine Garantie dafür, dass es vom potentiellen Arbeitgeber eingehalten wird.
Ist meinem Mann damals mal passiert, er hat sich beworben, immer auf Vertraulichkeit hingewiesen und trotzdem ist einmal etwas an seinen alten AG durchgesickert.

LG

2

Ich kenn es so dass der neue potentielle AG den alten kontaktiert um Referenzen einzuholen, aber das sollte nur mit Einverstaendnis des Mitarbeiters sein.

3

Ich rufe bei Bewerbern die ernsthaft in Frage kommen grundsätzlich die letzten beiden AG`s an.

Warum auch nicht? So kann man sich einiges ersparen.

Wenn die Entscheidung getroffen ist jemanden einzustellen rufe ich auch (allerdings mit Einverständnis des Bewerbers) den aktuellen AG an. Ich möchte wissen ob sich die Aussagen decken. Ohne Einverständnis dass ich mit dem alten AG reden "darf" bekommt niemand einen Vertrag. Wer etwas zu verheimlichen hat ist mir unheimlich.

Außerdem werden grundsätzlich noch die Abschlusszeugnisse kontrolliert und die Arbeitszeugnisse und Lebenslauf der letzten 5 Jahre gegengecheckt. Etwa 20 % sind gefälscht/ beschönigt....

4

***Ich rufe bei Bewerbern die ernsthaft in Frage kommen grundsätzlich die letzten beiden AG`s an.***

Finde ich nicht ok. Und die Aussagen können sehr schnell abweichen, weil jeder Mensch eine andere Sicht der Dinge hat. Hat zum Beispiel der AN sein Zeugnis einklagen müssen, dann wird der Ex-AG sicher kein gutes Haar an ihm lassen. Obwohl der Fehler vom AG gemacht wurde.

Ich habe das selber erlebt. Zwei meiner Ex-Chef haben an keinem ehem. Mitarbeiter ein gutes Haar gelassen. Selbst dann nicht, wenn während der Beschäftigungszeit in der Firma nichts Negatives vorgefallen ist und es nie Anlass zu klagen gab. Einer der Chefs war beleidigt, wenn jemand gekündigt hat. Das nahm er persönlich und dann ging das Gemecker los und er hat sich jahrelang! daran hoch gezogen.

Wem glaubst du dann?

5

Guten Morgen,

wir geben am Telefon überhaupt keine Auskünfte über aktuell beschäftigte oder ehemalige Mitarbeiter. Wir verweisen auf das von uns ausgestellte Zeugnis.

Vg Rosaundblau

weitere Kommentare laden