Hallo ihr Lieben,
geht es euch auch so? Ihr seit in Teilzeit am Arbeiten und wenn ich daran denkt wie mit der Teilzeit euer Elterngeld aussieht wird euch schlecht und ihr überlegt wie das überhaupt gehen soll?
Mir geht es so. Ich arbeite 20 Stunden die Woche und wenn ich daran denke wie das Elterngeld damit dann aussehen wird,.....
Wie kann man noch was einsparen? Habt ihr Tipps? Oder wo kann man noch Geld dazu bekommen?
Liebe Grüße
residenz
Elterngeld reicht doch vorne und hinten nicht
Hallo
Wenn du noch nicht schwanger bist:
Lohnsteuerklasse wechseln um den Nettobetrag zu erhöhen
mehr Stunden arbeiten
jetzt schon Geld zurück legen
Wenn du schon schwanger bist....hm...keinen Ahnung
Man muss ja keine Elternzeit nehmen. Wenn du auf das Geld nicht verzichten kannst musst du halt 8 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten.
Man muss ja das Elterngeld nicht nehmen...
lg
tja, mit dem mehr arbeiten ist so ne Sache wenn man schon ein Kind zu Hause hat und vor allem der Arbeitgeber einem nicht mehr Stunden gibt.
Und wer kann denn bitte schön schon acht Wochen nach der Geburt schon wieder Arbeiten gehen,....?
Ja, das ist ja das Problem, dafür braucht man einen Krippenplatz oder Freunde, Verwandte...
Aber die 8 Wochen Regelung habe ich mir nicht ausgedacht, sondern der Gesetzgeber.
Meine Mutter musste das bei meiner Schwester und mir so machen und gleich wieder arbeiten gehen, denn damals gab es ja kein Elterngeld.
Wenn der AG nicht mehr Stunden gibt, wechseln oder noch nen 400 Euro Job.
Keine Ahnung...hab mir das ja nicht ausgedacht...sondern versucht auf deine Frage zu antworten...
lg
Einsparen kann man so vieles.
Zum Beispiel zwingt einen ja keiner, ein 2. oder 3. Kind zu bekommen.
Es ist alleine Eure Entscheidung. Mündigen Bürgern ist es durchaus zuzumuten, für solche Fälle vorher nachzudenken, entsprechend etwas anzusparen oder aber zu verhüten.
Hallo,
ich habe damals meine Stunden etwas erhöht und wir haben die Lohnsteuerklassen geändert. Es kam ein nettes Elterngeld raus Mein Gehalt ist aber im Allgemein relativ hoch, so das auch ein niedrige Erhöhung der Stunden zu deutlich mehr Gehalt führt.
LG,
Natalia
Jetzt hör auf zu Jammern. Wärst Du Mutter vor 2007 gewesen, hättest Du andere Seiten kennengelernt. Denn nämlich wie man ganz ohne Elterngeld auskommt. Damals gab es kein Elterngeld. Man konnte während der Elternzeit arbeiten, wenn der AG einen Job hatte oder es erlaubt hatte. Wenn nicht, dann hatte man nur das Kindergeld und das war früher auch nur ca. 150 Euro - jetzt sind es ja 184 euro.
Übrigens: wir sind auch nicht verhungert.
Was erwartest Du bei einer 20-h-Tätigkeit? Dann musst Du eben mehr arbeiten, dann gibt es auch mehr Geld
Hallo,
ich komme mit meinem Eltergeld klar-hatte vorher eine 22 Stunden Woche-habe jetzt Elterngeld 728,-Euro und mein Mann geht Vollzeit arbeiten.
Wir haben drei Kinder
Lg
>>Habt ihr Tipps?<<
Ja, die Dinge mal aus einer anderen Sicht betrachten: Du hast das unglaubliche Glück Kinder zu haben. Du darfst die ersten Monate / Jahre mit Deinem Kind zuhause bleiben und dieses Wunder genießen (ich gehe mal davon aus, dass Du es nicht nur als Zwang siehst). Und DAFÜR bekommst Du auch noch Geld - das ist doch eher ein Grund dankbar zu sein.
Meine Familie kommt aus dem Ausland und auch sonst habe ich viele Freunde im Ausland. Ein Elterngeld in der Höhe wie wir es hier haben für ein ganzes Jahr ist fast einzigartig. Wir haben es derart gut hier in Deutschland!
Je nach Verdienst bekommst Du mindestens 2/3 deines Nettolohns weiter, dazu noch Kindergeld. Nehmen wir mal an, Du würdest 1.000 € verdienen. Dann müsstest Du die kommenden 12 Monate mit 670,- € + 184,- € = 854,- € klarkommen. Das sind 146,- € weniger monatlich - 1.752 € im Jahr. Wenn man weiß, dass man ein Kind haben möchte, sollte man einfach frühzeitig anfangen, diese 1.752 € beiseite zu legen. Oder man schaut eben, wo noch Einsparpotential besteht oder nimmt es in Kauf einige Monate in den Dispo zu rutschen (das haben wir gemacht und waren dann nach 2 Monaten wieder im grünen Bereich).
Ich hatte zwei wunderschöne Jahre mit meinen Kindern zuhause und der Staat hat mir hierfür auch noch geld geschenkt. Was möchte man mehr?
LG
carstella
Na wenn es nicht reicht dann steht ja noch der Unterhalt des Partners im Raum, der ja laut Gesetz dazu verpflichtet ist für deinen Unterhalt aufzukommen, bevor der Steuerzahler was an Dich und nicht an verschuldete Länder zahlt. Wohngeld , Kindergeldzuschlag , ALG2, Sozialgeld....
lg